Das leidige Problem geht weiter...

Adridon

Adridon

Routinier
Nachdem ich nun mit meinem Siemens Gigaset USB WLAN Adapter 11 (ATMEL) abgehakt hab und meine PCI-Karten mit dem Realtek 8180 Chipsatz versandfertig sind, suche ich immer noch ein WLAN-Device, welches preisgünstig und unter Linux lauffähig ist.

WEP 128 bit und eine große Reichweite erwarte ich von dem Gerät... Mehr nicht.

Langsam kotzt es mich nur noch an.

Wenn es geht, sollte es auf einem Slackware 10.0 mit dem Kernel 2.6.7 laufen, ich hätte allerdings nix dagegen, wenn ich einen Treiber installieren muss.

Und bitte nix von wegen ndiswrapper :)
 
Hi,

du hast dasgleiche durchgemacht wie ich ... :rolleyes:

Zuerst dieses blöde USB-Stick, dann 2 PCI-Karten mit dem RTL 8180-Chip ... Ich konnte nicht mehr kotzen ... :sly:

Jetzt habe ich seit einem 3/4 Jahr eine Netgear MA 311 und diese läuft sehr zufriedenstellend. Allerdings habe ich schon gelesen, dass es diese Karten mit verschiedenen Chips geben soll ... Dann hatte ich Glück gehabt und eine mit Prism 2 - Chip bei Amazon.de erwischt. :]

Die Karte läuft bei mir unter SuSE 9.1 und Slackware 10.0 (mit dem 2.4.26-Kernel) und lief unter Slack 9.1 und Current ohne irgendwelche zusätzliche Treiber. :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@devilz - kein PCMCIA. Ob es USB oder PCI ist, ist mir recht egal. Hauptsache es läuft und es ist billig.

@LinuxSchwedy - Wie sieht es mit der Reichweite aus? Das Ding hat ja auch keine abnehmbare Antenne...
 
Adridon schrieb:
Wie sieht es mit der Reichweite aus? Das Ding hat ja auch keine abnehmbare Antenne...

Zwischen meinem PC und dem Router liegt eine Decke und eine Wand (der Rechner steht 1 Etage höher) ... Es wären bei mir ca. 25-30 Meter Kabel nötig gewesen ...

Bin mit dem Empfang sehr zufrieden, nur ab und zu muss ich die Antenne, die übrigens abnehmbar ist, drehen ... Ich habe DSL 2000 und sauge mit 235 kb/sec. :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir Geschwister? Ist bei mir alles genau so. Ich werde mal gucken, wo ich dat Teil gebraucht herbekomme ^^

thx.
 
Hmmm ... Bei eBay momentan - 0 Artikel ...

Jö, die Wohnung fand meine Familie sehr schön und mein Arbeitszimmer liegt halt im Dachgeschoss ...

Da es eine Mietwohnung ist, wollte ich keine Wände bohren, obwohl ich nach mehreren Wochen mit diesen Sch***-Geräten fast so weit war ... X(
 
Kabel wäre mir auch am liebsten (schon wegen der Geschwindigkeit *g*), aber das ist mir zu aufwendig :)

edit: bei der ebay suche muss man ma311 zusammenschreiben. :)
 
Das, was es bei ebay gibt ist mir zu teuer. Ich weiß, dass ich es ne billiger bekomme. Aber ich hab schon so viel Kohle für diesen WLAN-Scheiß ausgegeben. Ich habe von den Siemens-Teilen zwei. Die ham jede 80 € gekostet. Ne Chance auf Geld zurück hab ich nach nem Jahr nicht mehr :/ Die 50 € für die beiden Realtek bekomm ich hoffentlich zurück (Hab die ja erst seit ner Woche).

Ich hab keinen Goldesel... Gibts da nix billigeres?
 
Bist du dir sicher, dass es Karten dieser Marke mit verschiedenen Chipsätzen gibt? Falls ich bei ebay bestellen sollte und den falschen bekomme, bin ich mein Geld los...
 
Und welche brauch ich? Die mit dem Prism2-Chipsatz? Woran erkenn ich die?

Die kostet ja alleine so viel, wie meine beiden Realtek-Teile zusammen...

Und ich brauch 2 WLAN-Karten, da ich 2 Computer hab, die unter Linux laufen und ans WLAN angebunden werden müssen. Die anderen haben alle Windws *schüttel*
 
Ach ja.. wie sieht es nun mit meinem 2.6.7 Kernel aus?
 
Ist zwar auch nicht das billigste, aber ich glaube nicht, dass es viel billiger geht... danke :)
 

Ähnliche Themen

[S] Treiber Digitus Wireless Lan PCI Adapter

Wep Schlüssel keine Verbindung, WPA kein Problem...

RTL8180L und Slackware

Gigaset USB Adapter + ndiswrapper und grundsätzliche WLAN-Fragen

SuSe 10.1 und WLAN

Zurück
Oben