das kde adressbuch - die eiträge sichern

phoenixx

phoenixx

Mitglied
hi, ich mache gerade eine datensicherung, weil ich mein os neu draufspielen muss. aber wo kde adressbuch meine daten hinspeichert kann ich nicht nachvollziehen. weiss jemand wo ich suchen muss? geht um 10.3
 
Adressbuch sichern

Wenn Sie viele Adressen importieren und eigene ins Adressbuch eintragen, wird es mit der Zeit immer voller und Sie sollten es gelegentlich sichern -- denn es wäre sehr ärgerlich, wenn die Datei zerstört würde. Das Standard-Adressbuch ist .kde/share/apps/kabc/std.vcf in Ihrem Home-Verzeichnis. Diese Datei sollten Sie in regelmäßigen Abständen auf Diskette oder USB-Stick sichern, um bei Datenverlust eine relativ aktuelle Version wiederherstellen zu können.
Quelle
 
Ich weiß nicht genau was du meinst.
Adressen - Kontakte?

Falls Ad´s Kont:
Auf Datei klicken - Dann "Exportieren" - CVS_Liste exportieren. Datei sichern-Fertig!
Das Einspielen dann über - Datei - Importieren - CVS-Liste Importieren .............

Ps.: Wiso musst du neu Installieren? Ist mir über 12Versionen nur 2mal passiert (wegen eigener Dummheit!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der liste exportieren funktioniert. cool - hatte das falsche angeklickt und nicht gefunden. danke vielmals
 
Das mit dem CVS hat aber drei Nachteile:

Es ist nicht so schön in KDE integrierbar/es ist kein "Adressbuchformat". Hat man eine *.vcf kann man in KDE in der Adressbuchvorschau schön komfortabel die Kontakte hinzufügen etc.

Außerdem ist CVS nicht so Plattformübergreifend, es besteht die Gefahr, dass man die .cvs-Dateien kompliziert umwandeln muss, wenn man mal nicht das KDE Adressbuch zur Hand hat.

Aber braucht man es nur als Backup ist es fast egal, doch es gibt noch einen wichtigen Grund das V-Card-Format zu benutzen:

Es speichert z.B. die Kontaktbilder nicht ab (hat/braucht aber auch nicht jeder), fehlen auch die weiteren Mailadressen und andere Daten, die nur im V-Card-Format funktionieren, auch wegen der starren Struktur von CVS.

Dass CVS kein Adressbuchformat im engeren Sinne ist, hat allerdings auch seine Vorteile, etwa in der Verbindung mit Datenbanken. Deshalb heißt die Funktion aber Exportieren und nicht Backup...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Adobe Acrobat Reader Linux

Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Zurück
Oben