das kde adressbuch - die eiträge sichern

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von phoenixx, 01.03.2008.

1. #1 phoenixx, 01.03.2008
    phoenixx

phoenixx Mitglied

hi, ich mache gerade eine datensicherung, weil ich mein os neu draufspielen muss. aber wo kde adressbuch meine daten hinspeichert kann ich nicht nachvollziehen. weiss jemand wo ich suchen muss? geht um 10.3

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Quelle

4. #3 Fuel, 01.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2008
    Fuel

Fuel Tripel-As

Ich weiß nicht genau was du meinst.
    Adressen - Kontakte?

Falls Ad´s Kont:
    Auf Datei klicken - Dann "Exportieren" - CVS_Liste exportieren. Datei sichern-Fertig!
    Das Einspielen dann über - Datei - Importieren - CVS-Liste Importieren .............

Ps.: Wiso musst du neu Installieren? Ist mir über 12Versionen nur 2mal passiert (wegen eigener Dummheit!)?

5. #4 phoenixx, 01.03.2008
    phoenixx

phoenixx Mitglied

das mit der liste exportieren funktioniert. cool - hatte das falsche angeklickt und nicht gefunden. danke vielmals

6. #5 amöbe, 02.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2008
    amöbe

amöbe Tripel-As

Das mit dem CVS hat aber drei Nachteile:

Es ist nicht so schön in KDE integrierbar/es ist kein "Adressbuchformat". Hat man eine *.vcf kann man in KDE in der Adressbuchvorschau schön komfortabel die Kontakte hinzufügen etc.

Außerdem ist CVS nicht so Plattformübergreifend, es besteht die Gefahr, dass man die .cvs-Dateien kompliziert umwandeln muss, wenn man mal nicht das KDE Adressbuch zur Hand hat.

Aber braucht man es nur als Backup ist es fast egal, doch es gibt noch einen wichtigen Grund das V-Card-Format zu benutzen:

Es speichert z.B. die Kontaktbilder nicht ab (hat/braucht aber auch nicht jeder), fehlen auch die weiteren Mailadressen und andere Daten, die nur im V-Card-Format funktionieren, auch wegen der starren Struktur von CVS.

Dass CVS kein Adressbuchformat im engeren Sinne ist, hat allerdings auch seine Vorteile, etwa in der Verbindung mit Datenbanken. Deshalb heißt die Funktion aber Exportieren und nicht Backup...

7. #6 Ritschie, 02.03.2008
    Ritschie

Ritschie SuSE-User

Hm,

warum postest Du das nicht im KDE-Unterforum?! Mit openSUSE 10.3 hat das wohl nix zu tun.

Gruß,
    Ritschie

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

das kde adressbuch - die eiträge sichern

Die Seite wird geladen...

das kde adressbuch - die eiträge sichern - Ähnliche Themen

1. Thunderbird Adressbuch kaputt

Thunderbird Adressbuch kaputt: Hi, mein TB-Adressbuch hats mir zwerbröselt ... und wie das so ist, gibts kein Backup :( Ich habe hier einen Funken Hoffnung entdeckt ;) ... das...
  2. KDE Adressbuch

KDE Adressbuch: Hallo, beim Einsatz von KDE Adressbuch unter openSUSE 10.2 habe ich folgende Probleme / Fragen. 1.) Wird ein Eintrag in der Übersicht...
  3. Wie bekomm ich mein Adressbuch v. XP auf Debian

Wie bekomm ich mein Adressbuch v. XP auf Debian: Habe meine Adressen in Outlook, Outlook Express und Thunderbird. Wie bekomme ich die wohl in das Linux Adressbuch. :oldman ?(
  4. adressbuch in ldap oder mysql datenbank speicher

adressbuch in ldap oder mysql datenbank speicher: hallo an alle, ich habe ein gewachsenes adressbuch in evolution (lokal). gerne würde ich dieses adressbuch in einer server-datenbank speichern...
  5. thunderbird-adressbuch direkt ins manü?

thunderbird-adressbuch direkt ins manü?: hallo, das adressbuch von thunderbird (1.0 ...) scheint ja ein eigenständiges programm zu sein. wenn es läuft, kann man jedenfalls thunderbird...