Das Gehirn und dessen CPU/RAM Leistung?

CPU des Gehirns?


  • Umfrageteilnehmer
    198
  • Umfrage geschlossen .
..
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.[/color]
Meiner meinung nach wird ein Computer ein Gehirn in frühsten20Jahren einhollen oder
was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
..
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.[/color]
Meiner meinung nach wird ein Computer ein Gehirn in frühsten20Jahren einhollen oder
was meint ihr?

Kannst du eigentlich lesen?
Hier wird beschrieben und erklärt, dass es niemals so weit kommt.
Es ist schließlich ein Widerspruch in sich >.<

Und was das "Parallele Arbeiten" der CPU angeht, ist es, wie schon gesagt,
nur eine Aufteilung der Arbeit, also sehr weit entfernt vom eigentlichen 'parallel' ;)
 
dietox schrieb:
Kannst du eigentlich lesen?
Hier wird beschrieben und erklärt, dass es niemals so weit kommt.
Es ist schließlich ein Widerspruch in sich >.<
Lass ihm doch sein glaube 8)
Der will bestimmt in 20 jahren dann sein hirn bzw geist ins Netz speißen damit er weiter leben kann im internet :D wie im film Vernetz mit Kiano Reeves :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... oder wie in "Der Rasenmähermann" von Stephen King! Oh mein gott... er könnte dann jeden Computer kontrollieren!
 
Kannst du eigentlich lesen?
Hier wird beschrieben und erklärt, dass es niemals so weit kommt.
Es ist schließlich ein Widerspruch in sich >.<

Und was das "Parallele Arbeiten" der CPU angeht, ist es, wie schon gesagt,
nur eine Aufteilung der Arbeit, also sehr weit entfernt vom eigentlichen 'parallel' ;)

Was ist ein Widerspruch? Das das menschliche Gehirn ca. 1ms für einen kompletten durchlauf benötigt oder das die heutige Rechenleistung ausreicht um in etwas mehr Zeit das selbe auf spezieller Hardware zu schaffen?

Sehr naiv zu glauben sowas würde nicht funktionieren.
 
Reallife schrieb:
Was ist ein Widerspruch? Das das menschliche Gehirn ca. 1ms für einen kompletten durchlauf benötigt oder das die heutige Rechenleistung ausreicht um in etwas mehr Zeit das selbe auf spezieller Hardware zu schaffen?

Sehr naiv zu glauben sowas würde nicht funktionieren.
~>
Zitat von mir selber schrieb:
[...]Daraus folgt. Keine CPU der welt, und kein technisches gerät der welt, das von MENSCHEN hand bzw verstand entstanden ist, wird jemals schneller, besser oder sonstiges sein als das menschliche gehirn. Weil einfach das menschliche gehirn voher überhaupt in der lage war, solche technicken zu entwickeln etc. Somit ist das gehirn immer 10 schritte vorraus.
Eine CPU wird nie in der Lage sein besser als ein Gehirn zu werden. Schließlich "stammt" die CPU aus dem Gehirn des Entwicklers ;) Ich will mal eine CPU sehn, die sich selber verbessert als seine "verwandten". d.h sich weiter entwickelt usw. Und das ist technisch unmöglich. Es können nicht auf einmal mehr Transistoren entstehen usw. Die CPU kann nur so viel, bzw so gut sein, wofür sie auch entwickelt wurde. Und ein Gehirn zu "entwickeln" finde ich als unmöglich, weil dafür müsste die CPU unendlich erweitbar und flexibel sein > Lern prozess.
 
Lass ihm doch sein glaube 8)
Der will bestimmt in 20 jahren dann sein hirn bzw geist ins Netz speißen damit er weiter leben kann im internet :D wie im film Vernetz mit Kiano Reeves :D

Naja weiterleben sei mal dahingestellt, aber es gibt tatsächlich Überlegungen, ob man Gehirne vernetzen kann. Kürzlich gab es in der Zeit einen Bericht über Tiefenhirnstimulation; damit können beispielsweise die Symptome von Parkinson-Patienten verbessert werden. Überdies würde von einem Patienten berichtet, der vom Kopf abwärts gelähmt ist. Durch dem Einsatz einer "Neuroprothese" kann er durch reine "Gedankenkraft" einem Mauscursor oder einen Roboterarm steuern.
Denkbar wäre es also schon, dass irgendwann "humane Netzwerke" gebaut werden, in denen Menschen durch bloßes Denken kommunizieren.

Noch eine Anmerkung: Durch immer schneller werdende Rechner wird noch längst keine Intelligenz geschaffen. Die eigentliche Intelligenz im Rechner ist der Mensch, der davor sitzt (Oft aber auch nicht :D ).
 
Durch dem Einsatz einer "Neuroprothese" kann er durch reine "Gedankenkraft" einem Mauscursor oder einen Roboterarm steuern.
Hab gestern noch drüber eine Doku gesehn :D
2057 - Der Mensch hieß die Doku glaub ich.
 
Daraus folgt. Keine CPU der welt, und kein technisches gerät der welt, das von MENSCHEN hand bzw verstand entstanden ist, wird jemals schneller, besser oder sonstiges sein als das menschliche gehirn. Weil einfach das menschliche gehirn voher überhaupt in der lage war, solche technicken zu entwickeln etc. Somit ist das gehirn immer 10 schritte vorraus.

Ich empfehle mal folgende sehr Interessante Artikel dazu lesen:

http://www.politik-poker.de/superintelligente-computer.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Technologische_Singularität

Ich denke übrigens, dass man das Gehirn und eine Rechenmaschine -so wie siejetzt existieren- nicht vergleichen kann, insbesondere, die "hardware". Jedes hat erfüllt einen ganzt speziellen Zweck. Was ein Computer kann, kann auch ein Mensch, nur braucht er 1. mehr Zeit dazu und kann 2. verschiedene Wege nehmen, um zum Ziel zu kommen und wenn es nur das Raten ist.
Wir Menschen müssen ja unzählige Dinge gleichzeitig machen, die nicht nur nebenläufig abgearbeitet werden sondern zusammenhängen und koordiniert werden müssen. Sehen, Beinebewegen, Gleichgewicht halten usw..
Wie behalten uns auch in der Regel keine Zahlen bis auf die letzte Stelle im Kopf und ich kann auch nicht mit verschlossenen Augen jeden "Pixel" des Bildes des Zimmers sehen, das ich zuletzt gesehen habe, oder das von heute morgen nach dem aufstehen. Muss ein Mensch ja auch gar nicht können.

Günni 8)
 
In den beiden Links steht in Grunde genommen das selbe was ich schon sagte ;)
Der Pc kann nicht klüger werden, jedenfalls nicht alleine, und nicht ohne Hilfe der Menschheit. Deswegen ist unser Hirn 10 schritte voraus, weil wir können einfach so klüger werden oder dümmer oder what ever, durch einfache Geschehnisse auf der welt.

Der Pc wird nur so Intelligent sein, bzw die CPU, wie der Mensch es vorsieht. Dafür braucht er das wissen der MENSCHHEIT. So wird er also folglich nie klüger/schneller oder sonstiges sein :P
 
Also schneller als ein Mesch kann ein Computer schon rechnen (1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+.....). :)
Sonst geb ich die aber recht!!

mfg

slaughter.j4ck
 
...
Der Pc wird nur so Intelligent sein, bzw die CPU, wie der Mensch es vorsieht. Dafür braucht er das wissen der MENSCHHEIT. So wird er also folglich nie klüger/schneller oder sonstiges sein :P

hum? hast du schonmal mit evolutionären funktionen gespielt?
 
Das Gehirn hat deswegen soviel nicht benutzte Zellen, damit z.B. bei einem Unfall es sich auch wieder regenerieren kann. Das Gehirn kann so ziemlich alle Funktionen, wenn sie mal verloren gehen sollten wieder neu aufbauen. Das sieht man ja an Leuten die z.B. einen Schlaganfall hatten. Da kann man zum Teil mit modernen Methoden, diesen Menschen wieder ein normales Leben ermöglichen.

Das Gehirn ist also zum Grossteil ein Ersatzteillager.

Ich finde den Beitrag von Daniel.H noch am besten, ausserdem finde ich kann man wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht annähernd die Intuition u. die Erfahrung eines halbwegs gebildeten Menschen mit einem Computer nachbilden, auch wenn es dazu schon Ansätze gibt.
Schätze das wird mind. noch 10 Jahre dauern o. länger.

Darüber hinaus wie willst du z.B. die Fähigkeiten eines Philosophen in einen Algorithmus bringen.

Abschliessend finde ich, dass man menschliche Fähigkeiten nicht mit Computerfähigkeiten vergleichen sollte. Schon allein vom ethischen Standpunkt. Der Mensch ist keine Maschine. Auch wenn viele Zeitgenossen das gerne so hätten bzw. damit vergleichen.

Gruss reever
 
Guten Abend,

bin durch stöbern auf dieses Thema gestoßen. Nachdem ich mir die Statistik angekuckt habe, musste ich beinahe lachen, das die Mehrheit der Quoter, wenn sie auf eine Ghz-Zahl getippt haben, immer 1ghz genommen haben. Naja, es gibt bestimmt auch langsamere Menschen :D . Nachträglich noch: Ich finde, dass man eine "dumme" Machiene nicht mit dem großteils "inteligentem" Hirn eines Mensche vergleichen kann.

marsteini
 
Der wesendlich Unterschied zwischen einem Gehirn und einem PC ist, dass das Gehirn Intellignz (nicht INTEL_igenz) hat. D.h. es kann selbstädig etwas veranlassen. Selbst der schnellste Rechner der Welt würde nichts nützen, wenn man ihm keine für ihn verständliche Aufgabe giebt. Ein Mansch hingegen würde sich langweilen und von ganz alleine anfangen irgendwas zu machen z.B. mit den Fingern auf dem Boden Klopfen oder im Kreis gehen. Ein PC könnte das nur, wenn ihm jemand sagt, dass er etwas machn soll. Ich bin der Meinung, dass man diese beiden Sachen nicht miteinander vergleichen kann, weil ein PC immer einen Menschen, der sich mit dem PC verständigen kann, brauchen wird um etwas zu machen.

Grüße, Blender3D
 
Die HDD hat zwar unendlich viel Speicher, jedoch werden ständig Sektoren defekt, und der Schreibvorgang muss öfters wiederholt werden.

stimmt nicht ganz. theoretisch weist du alles, was du schonmal gelesen oder gesehen hast... es gibt auch eine krankheit, unter der die betroffenen leiden, die es möglich macht, immer an alles zu denken und alles zu wissen.... echte belastung.

die krankheit hat zur folge, dass das was man sieht nicht ins unterbewusste aufgenommen wird, sondern immer im aktiven bewusstsein bleibt. so erinnerst du dich immer an das was du schonmal gesehen hast... es ist also immer alles gespeichert, es fällt dem gehirn nur schwer drauf zurück zu greifen...
 
Als Bettlektüre zu diesem Thread empfehle ich : "Über die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft" von Joseph Weizenbaum, Suhrkamp Taschenbuch, Wissenschaft (ISBN: 3-518-27847-6)

Zwar meiner Meinung nach schon etwas "angestaubt", aber sehr passend zum Thread.
Da das Forum ja mal 2 Tage abgeschaltet wird, vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant ;)
 
Ich würde eher unter 1 GHz tippen. Das Gehirn arbeitet prinzipiell unheimlich langsam, aber durch gewisse Optimierungen ist es jedem PC vom der Logik her überlegen.
 
ich glaube dass das gehirn ziemlich schnell ist, nur leider benutzt es das falsche betriebssystem.
es heißt ja immer dass der mann alle 4secs (oda so) an sex denkt. wenn man also soche zwischengedanken ausschalten könnte, könnte man wesentlich schneller denken. somit hat man einfach nur eine zu hohe cpu-auslastung für unwichtiges(wobei sex nicht unbedingt unwichtig ist) aber es gibt andere unwichtige gedanken
 

Ähnliche Themen

PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben