das endorphin-reichste Linuxerlebniss

Kollege

Kollege

tiefer vogel
Also mein erstes Linuxerlebniss war echt sc******!! siehe: http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=21466 Also ich hab echt jede Hoffnung verloren dass aus mir und Linux noch was wird...:( Dann habe ich all meinen Mut zusammen genommen und mir gentoo gesaugt... Und sagenhaft, die livecd startete ohne irgendeinen Fehler.... Das war mir so noch nicht untergekommen :) Innerhalb einer Nacht habe ich es dann auch geschafft mir eine gentoo Basis Installation zu machen. Da ich ansonsten ein unfähiger Unwissender im Linuxumfeld bin, verbuche ich das ganze als Riesenerfolg :D Ich war so dermaßen froh als mich mein prompt anblinkte, dass lässt sich irgendwie nicht richtig in Worte fassen. Ich habe mich nie mächtiger gefühlt ;) Dabei bin ich ca 15min, wie wild, herumgehüpft; so etwa gegen 5 Uhr morgens. Meine Nachbarn waren auch wie wild :D aber dass konnte mich natürlich nicht stören :brav:
?mich würde interessieren ob ihr je ein ähnliches Erlebniss hattet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das letzte endorphin reiche Erlebnis war die Einrichtung meines Router mit OpenWRT. Aber das endorphin reichste Erlebnis, wahrscheinlich auch meine erste Gentoo Installation, aber das ist zu lang her :P

MFG

Dennis
 
solche erlebnisse hab ich immer waenn irgendein code an dem ich extrem lang rumprogrammiert habe dann auf einmal funzt! dann koennt ich immer an die decke springen vor freude! bei meiner gentoo installation fuehlte ich micht auch wie der king! solche ereignisse pushen einen immer dazu weiterzumachen!!!

@Kollege
soweit ich sehe wirst du ein super linuxer du hast die richtige einstellung :)

mfg hazelnoot!
 
Bei mir war das genauso. Auch Gentoo (was sonst :P). Ich habe rumgetütelt und geschraubt. Dann tauchte Sie auf... die Kommandozeile.
Ich habe keine Ahnung, aber ich bin ca. 10 min vor dem Schwarzen Screen gesessen, und den blinkenden Cursor betrachtet, jedem gezeigt was ich da erschaffen habe... --unverständnis der Bombon Desktop ausgepeitschten Gesellschaft....

Da war es um mich geschehen.... Wer sitzt schon vor einer MS Eingabeeinforderung, und freut sich so?
 
Kennt einer noch zufällig das Programm PySoulseek?
Als ich das zum ersten mal installieren wollte mußte ich feststellen, daß es keine fertigen Pakete für Red Hat gab. Die Abhängigkeitsliste war ziemlich lang und exotisch.
Als ich das fertig installiert hatte war ich auch stolz wie Oskar, da ich damals noch sehr wenig Ahnung von Linux hatte.
Das ist jetzt etwa 5 Jahre her. :D
 
Ja ich kann dich verstehen. :D
Mir ging es auch so als ich mit Linux Anfang des Jahres angefangen habe. Naja und dieses endorphin reiche Erlebnis zieht sich bei mir hin, da ich jedes mal wenn ich vor meinem kleinen Linuxserver sitze was dazu lerne und es immer wieder diesen "yes, geschafft!"-Kick gibt. ;)
 
Genau das gleiche Gefühl nach meiner ersten Gentoo Installation.
Gentoo scheint glücklich zu machen. :D :D :D
 
da sieht man mal wieder was man von linux hat... waenn man windows installiert kommt nie so ne freude auf... komisch:D :D :D :D :D :D :D
 
Hallo Zusammen,

nach Euren Schwärmereien bin ich ein wenig neugierig geworden. Ich benutze Ububtu 6.06 und kenne Gentoo nicht. Jetzt die Frage: Was ist an Gentoo so toll? Gibt es irgendeinen Grund umzusteigen? Oder anders: Warum schwört Ihr auf Gentoo?

Gruß Jahdepoetzke
 
Jeder hat halt seine eigenen Vorlieben bei den Distros. Wer gern bastelt ist mit Gentoo gut beraten. Es liefert eine recht gute Performance und ist flexibler als die meisten Distros. Trotzdem geht doch nichts ueber ein sauberes LFS. Wer nach einer Gentoo-Installation schon Unmengen Endorphine ausschuettet, soll sich mal ein LFS auf die Platte ziehe, eine ordentliche Paket-Verwaltung integrieren und all die netten GUIs zum laufen bringen. Wahrscheinlich fallt ihr dann Reihenweise in Ohnmacht. ;)
 
So, ihr GentooSer, nun will ich auch mal was sagen.

Dieses Weeehaaaaa-Erlebnis hatte ich vor paar Wochen auch, also ich nach langem Tüfteln meinen Nforce4-Chipsatz und die Nvidia-Karte unter Debian Sarge zum Einsatz gebracht hatte und das KDE 3.5.0 startete.....

Auch Debian macht glücklich, und in sofern glaube ich das das immer daran liegt wielange man tüfteln musste ;)

Jetzt wo ich da su drüber nachdenke, lässt sich das leicht an meinem letzten IRC-Bot festmachen, scripte die sofort liefen waren schön, aber langweilig, Scripte die etwas tüftelarbeit erforderten brachten viel Freude als sie liefen, aber nach jedem Script an dem ich Stunden, Tagen und teilweise auch Wochen gesessen habe, wäre ich am liebsten wild wichs..., öhm, hüpfend durch die Gegend gesprungen :D
 
krishan schrieb:
Genau das gleiche Gefühl nach meiner ersten Gentoo Installation.
Gentoo scheint glücklich zu machen. :D :D :D

Kann ich nur bestätigen, hab mich vor ein paar Tagen auch dazu entschlossen Gentoo zu installieren.

Das war mit Abstand das schönste Erlebnis seit ich Linux zum erstenmal verwendet habe...:)
 
phim schrieb:
Kann ich nur bestätigen, hab mich vor ein paar Tagen auch dazu entschlossen Gentoo zu installieren.

Das war mit Abstand das schönste Erlebnis seit ich Linux zum erstenmal verwendet habe...:)

Bei mir genauso!

Geiles Gefühl wenn man sieht das die Gentooinstallation geklappt hat ;-)
 
Jetzt die Frage: Was ist an Gentoo so toll? Gibt es irgendeinen Grund umzusteigen? Oder anders: Warum schwört Ihr auf Gentoo?

Der Lernfaktor ist größer als bei den meisten anderen Distris.
 
Ich will Euch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich finde Gentoo ist dank der hervorragenden Dokumentation einfacher zu installieren als manch andere Distri. Es ist eher 'ne Fleiß-Aufgabe. :)

Wer weiss, vielleicht ist Goodspeeds Sig-Hühnchen auch total happy :D
 
Mein Endorphin reichstes Linuxerlebnis war als ich meinen ersten Kernel selbst kompiliert und somit meine DVB Karte zum laufen bekomme habe. Das müsste noch unter Slackware gewesen sein. Schon ein paar Jahre her...
 
Also mir als Anfänger geht es immer noch so jedes Mal wenn ich was machen will freu ich mich wenn es dann geht.

bei meinem ersten Gentoo versuch war ich auch ganz Happy der Rest meiner Family (Schwestern, Bruder usw.) hielten mich für verrück das ich mich gefreut habe in einer Konsole drin zu sein aber das war mir da dann egal.

Leider scheiterte ich dann daran Grub einzurichten. Momentan Teste ich gerade Debian aber der nächste Gentoo versuch ist schon absehbar ^^
 
@Jahdepoetzke

Xanti schrieb:
...ich finde Gentoo ist dank der hervorragenden Dokumentation einfacher zu installieren...
supersucker schrieb:
Der Lernfaktor ist größer als bei den meisten anderen Distris.

Ich glaube es ist beides...
In den Gentoo Dokus ist wirklich jeder Installations-Schritt gut kommentiert, was zur Folgt hat, dass das Verständnis an der Funktionsweise (wenigstens im Ansatz) verstanden wird. Und das konnte ich von SuSe&Co. nicht behaupten. :)


@ Topic
Bei mir war's doch ein Erlebnis mit Windows... *kopfeinzieh*
War ca. 1998... :) Hatte damals noch keinen Schimmer von Computer.
Ich hatte mit Win95 immer so blöde Fehlermeldungen beim booten (von einer sys.ini oder system.ini oder so was).
Tja, ich wollte die Fehlermeldung los werden und so löschte ich die besagte, fehlerverursachende Datei.
Doch - ach du Schreck - danach bootete kein Windows mehr. :D
Ich schwitzte Blut und Wasser... (Ein nicht bootender PC bedeutete damals noch für mich, dass der Computer praktisch wertlos sei)
In meiner Geistesgegenwart sicherte ich glücklicherweise noch vor dem löschen der Datei eine Kopie auf eine Diskette.
Nach vielen Stunden (einigen Tagen) bangen und hoffen, konnte ich mithilfe einer von einem Freund erstellten Start-Diskette die Datei an ihren ursprünglichen Ort kopieren.
Das System bootete wieder und ich war wieder happy, bzw. eben seeeeeeehrsehr happy... :)
Da hatte ich wirklich das Gefühl, ich sei nicht mehr zu toppen... :D:D

Aber ich muss schon sagen, auch bei mir war die erste Gentoo-Installation ein grandioses Ereignis, nachdem immer wieder rebootet und von der Live-CD ge-chrootet werden musste, wegen Fehlkonfigurationen etc...

@ alle inaktiven Mitleser...
Probiert doch auch mal Gentoo, ihr werdet sehen... :D
 
Ich denke bei gentoo ist's deswegen so, weil eine Stage-1 Installation auch einfach eine halbe Ewigkeit dauert. Nach der Installation ist man einfach froh in die Tasten hauen zu können :devil:
 
Zurück
Oben