Das automatische Beenden von programmen beim PC-Runterfahren

Günni

Günni

Shell-Kommandant
Hallo Leute!

Eine kleine grundsätzliche Frage: Wenn ich den Computer runterfahre, sollten dann alle Programme sich nicht so beenden, dass sie ihre Daten noch speichern können? Meine Amarok Playlist ist beispielsweise nach jedem Neustart zurückgesetzt, außer ich beende Amarok vorher manuell.
Sind solche Effekte das Ergebnis einer ungünstigen Konfiguration? Muss/kann man vielleicht einen Timeout erhöhen, der in diesem Fall Amarok genügend Zeit gibt zum ordentlichen Beenden, oder liegt das an der Anwendung? Oder werden die Prozesse alle mit kill -9 beendet (kann ich das dann irgendwo ändern)?

Gruß
Günni
 
Welches OS hast du?
Gnome/KDE? (Ich Tippe auf KDE)
gdm/kdm? (Ich Tippe mal auf kdm)

P.S.: Der Link in deiner Signatur ist falsch, zumindes bei mir kommt "http://<font color="Red">www.NachDenkSeiten.de</font>"
 
Nutzt Du KDE? Dann schau mal im Kontrollzentrum unter 'KDE-Komponenten' » 'Sitzungsverwaltung'. Bei mir steht z.B. ein Haken bei 'Vorige Sitzung wiederherstellen', und das klappt genau so, wie es soll, d.h. zumindest die KDE-Anwendungen sind nach einem reboot wieder so, wie ich sie verlassen habe.
 
Hallo Leute!

Eine kleine grundsätzliche Frage: Wenn ich den Computer runterfahre, sollten dann alle Programme sich nicht so beenden, dass sie ihre Daten noch speichern können? Meine Amarok Playlist ist beispielsweise nach jedem Neustart zurückgesetzt, außer ich beende Amarok vorher manuell.
Sind solche Effekte das Ergebnis einer ungünstigen Konfiguration?
Gruß
Günni
Ich denke ja. Es ist sch... egal, wie ich Amarok beende (Neustart, vorher schließen usw.). Amarok startet nach "Play" immer die letzte Playlist und das zu letzt gespielte Stück (Debian Lenny und Opensuse 10.2). Es wäre mir auch nicht bekannt, das ich hierzu irgendwas besonderes eingestellt habe.

KDE - Kontrollzentrum: siehe Beitrag von gropiuskalle
 
Ich habe Amarok zwar nicht, aber beim init 6 - reboot werden die Prozesse normalerweise mit SIGTERM (15) beendet.
Wie die einzelnen Programme darauf reagieren, ist ein anderes Blatt.
Wenn richtig gecodet, sollten sie ihre Daten normal abspeichern und beenden.
 
Hi!

Also ich benutze Gentoo/Xfce4.
Den Session Manager verwende ich nicht. Ich möchte ja nicht, dass alle nicht beendeten Programme immer direkt nach dem Login wiedergestartet werden,
sie sollen sich halt nur (friedlich) beenden. Und da ich den Session-Manager nicht nutze, fahre ich den PC meißt über "shutdown -h now" runter und beende viele Programme einfach nicht.

@Shorti Danke für den hint, ändere ich..

edit:
habe es auch mit telinit -t 20 6 direkt nach dem systemstart versucht. leider hat sich auch da amarok nicht die geänderte playlist gemerkt. nach wie vor, tut es das nur, wenn ich über "quit" das programm verlasse :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben