Das automatische Beenden von programmen beim PC-Runterfahren

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Günni, 12.02.2008.

  1. Günni

    Günni Shell-Kommandant

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Eine kleine grundsätzliche Frage: Wenn ich den Computer runterfahre, sollten dann alle Programme sich nicht so beenden, dass sie ihre Daten noch speichern können? Meine Amarok Playlist ist beispielsweise nach jedem Neustart zurückgesetzt, außer ich beende Amarok vorher manuell.
    Sind solche Effekte das Ergebnis einer ungünstigen Konfiguration? Muss/kann man vielleicht einen Timeout erhöhen, der in diesem Fall Amarok genügend Zeit gibt zum ordentlichen Beenden, oder liegt das an der Anwendung? Oder werden die Prozesse alle mit kill -9 beendet (kann ich das dann irgendwo ändern)?

    Gruß
    Günni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Welches OS hast du?
    Gnome/KDE? (Ich Tippe auf KDE)
    gdm/kdm? (Ich Tippe mal auf kdm)

    P.S.: Der Link in deiner Signatur ist falsch, zumindes bei mir kommt "http://<font color="Red">www.NachDenkSeiten.de</font>"
     
  4. #3 gropiuskalle, 12.02.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Nutzt Du KDE? Dann schau mal im Kontrollzentrum unter 'KDE-Komponenten' » 'Sitzungsverwaltung'. Bei mir steht z.B. ein Haken bei 'Vorige Sitzung wiederherstellen', und das klappt genau so, wie es soll, d.h. zumindest die KDE-Anwendungen sind nach einem reboot wieder so, wie ich sie verlassen habe.
     
  5. #4 Athur Dent, 12.02.2008
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ich denke ja. Es ist sch... egal, wie ich Amarok beende (Neustart, vorher schließen usw.). Amarok startet nach "Play" immer die letzte Playlist und das zu letzt gespielte Stück (Debian Lenny und Opensuse 10.2). Es wäre mir auch nicht bekannt, das ich hierzu irgendwas besonderes eingestellt habe.

    KDE - Kontrollzentrum: siehe Beitrag von gropiuskalle
     
  6. #5 Wolfgang, 12.02.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Ich habe Amarok zwar nicht, aber beim init 6 - reboot werden die Prozesse normalerweise mit SIGTERM (15) beendet.
    Wie die einzelnen Programme darauf reagieren, ist ein anderes Blatt.
    Wenn richtig gecodet, sollten sie ihre Daten normal abspeichern und beenden.
     
  7. #6 Günni, 12.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2008
    Günni

    Günni Shell-Kommandant

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also ich benutze Gentoo/Xfce4.
    Den Session Manager verwende ich nicht. Ich möchte ja nicht, dass alle nicht beendeten Programme immer direkt nach dem Login wiedergestartet werden,
    sie sollen sich halt nur (friedlich) beenden. Und da ich den Session-Manager nicht nutze, fahre ich den PC meißt über "shutdown -h now" runter und beende viele Programme einfach nicht.

    @Shorti Danke für den hint, ändere ich..

    edit:
    habe es auch mit telinit -t 20 6 direkt nach dem systemstart versucht. leider hat sich auch da amarok nicht die geänderte playlist gemerkt. nach wie vor, tut es das nur, wenn ich über "quit" das programm verlasse :(
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Das automatische Beenden von programmen beim PC-Runterfahren

Die Seite wird geladen...

Das automatische Beenden von programmen beim PC-Runterfahren - Ähnliche Themen

  1. Mozilla stoppt automatische XULRunner-Generierung

    Mozilla stoppt automatische XULRunner-Generierung: Mozilla hat angekündigt, dass nach dem Erscheinen von Firefox 41 keine Binärpakete von XULRunner mehr automatisch generiert werden. XULRunner...
  2. Wordpress 3.7 führt automatische Updates ein

    Wordpress 3.7 führt automatische Updates ein: Die Wordpress-Entwickler haben ihre in PHP implementierte Blogsoftware in der Version 3.7 veröffentlicht. Wordpress 3.7 ist dem Jazz-Pianisten...
  3. Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

    Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern: Hallo, Ich möchte mir ein Shell Script für folgenden Zweck schreiben. Meine Mutter hat auf Ihrem PC und auf verschiedenen Festplatten viele...
  4. Automatischen Eintrag in courierimapsubscribe vornehmen

    Automatischen Eintrag in courierimapsubscribe vornehmen: Guten Tag und Hallo alle zusammen, wollte mich heute mal daran geben einen Spamfilter auf meinem vServer zu installieren. Klappte auch alles...
  5. Script mit automatischer Benutzernameldung

    Script mit automatischer Benutzernameldung: Hallo, ich habe mehrere Scripte in dennen ich per SSH einige Befehle ausführen lasse auf verschiedenen Rechnern. Nun habe ich das Problem das...