Darstellung "ls -a"

E

elocin

Grünschnabel
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich so hereinplatze... Daher erst mal ein Hallo in die Runde :)
Ich bin eigentlich AIX-Sysadmin, habe nun aber auch noch ein paar SLES10 in meinen Zoo bekommen.

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass beim "ls -a" bei AIX die versteckten Dateien/Verzeichnis am Anfang angezeigt werden. Bei SLES werden die versteckten Dateien ebenfalls alphabetisch sortiert und sind daher "überall" dazwischen.

Gibt es eine Option dies zu ändern? In den man-pages bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Merci :)

LG Nicole
 
jo scheint aber nur ein alias zu sein.also müsste
Code:
unalias ls
ls -a

zum gewünschten ergebnis führen?
 
Das hatte ich auch probiert und führte leider auch nicht zum Ergebnis :(

Trotzdem Danke!
 
Hallo,
du könntest es mit sort nach belieben sortieren lassen und dann ein alias auf "ls -a" einrichten
 
Zurück
Oben