Darf ich das?

Bezüglich der Umlaute - die Standard-Codierung der Shell ist die ASCII-Codierung, und die kennt keine Umlaute.

Ich hab mir Dein Skript angeschaut und es sieht soweit gut aus. Was noch etwas stört, sind die ; hinter den Befehlen. Diese beeinträchtigen zwar nicht die Funktionsweise, sie sind aber einfach überflüssig. Man benutzt sie zum Trennen zweier Befehle, die in einer Zeile stehen. Z.B.:

Code:
cd Verzeichnis; ls

Dein Skript müsste dann also so aussehen:

Code:
#!/bin/bash
if [ $UID -gt 0 ]; then
 echo "Dieses Skript muss mit Superuser-Rechten gestartet werden."
else
 cp /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.backup
 cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup
 echo "deb http://nvidia.limitless.lupine.me.uk/ubuntu edgy stable" >> /etc/apt/sources.list
 wget http://nvidia.limitless.lupine.me.uk/ubuntu/root@lupine.me.uk.gpg -O- | apt-key add -
 aptitude -y update && aptitude -y install linux-restricted-modules-$(uname -r) nvidia-glx
 nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals
 aptitude -y update && aptitude -y dist-upgrade
 aptitude -y install nvidia-glx
 echo  "Nvidia-glx ist jetzt installiert, nach einem Neustart von X (Strg+Alt+Backspace) ist die 3D-Beschleunigung aktiviert!"
fi

Über die Funktionsweise kann ich jetzt nix direkt sagen, da ich kein Ubuntu und keine 3D-Beschleunigung habe und deswegen das Skript auch nicht ausgeführt habe. ;)

Auf Deine ursprüngliche Frage nochmal einzugehen: natürlich darfst Du das Skript anbieten.

Gruß, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mozilla Firefox 97: Neue Farbschemen und Bildlaufleisten von Windows 11

Mozilla Firefox 97.0.1: Fehlerkorrekturen für TikTok, Hulu und Virenscanner (Update)

Sprung in if-Schleife

Gnome 41 ist erschienen: Neuer Linux-Desktop mit verbessertem Software-Store

LibreOffice 7.1 Community: Die freie Office-Suite wird mächtiger und anpassbarer (Update)

Zurück
Oben