Dapper: Tastaturprobleme

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von scientist, 27.08.2006.

  1. #1 scientist, 27.08.2006
    scientist

    scientist Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach längerer Hin und Her habe ich mich endlich überwinden können, einen Blick mit Ubuntu 6.06 in die Linux-Welt zu wagen. Nach der Installation von Ubuntu habe ich allerdings einige Probleme mit der Tastatur bemerkt.

    Ich verwende Ubuntu auf meinem Laptop (Acer TravelMate 4002LMi, falls es jemanden interessiert).


    1)Hin und wieder passiert es, dass er die Tasten (oft gleich mehrere) nicht nimmt. Ich muss dann oft kurz warten und dann kann ich erst weiterschreiben. Unter Windows hatte ich dieses Problem nie.

    2)Ein anderes Problem mit der Tastatur ist folgendes: Manchmal passiert es, dass ich auf einen Buchstaben tippe, z.B. "a" und dann erscheint dieses "a" gleich sehr oft, z.B. "aaaaaaaaaaaa" anstatt nur einmal (Anzahl variiert). In dieser Zeit (vielleicht eine halbe Sekunde oder so, klingt nach ziemlich wenig, aber wenn man schnell tippt, dann merkt man es schon) reagiert die Tastatur auch nicht, erst wenn all diese "aaaaaaaaaaa" der Reihe nach erschienen sind, kann man weiterschreiben (sprich: die Backspace-Taste betätigen um die überflüssigen "a" wieder zu löschen).


    Irgendwie nervt das schon ziemlich.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin ansonsten mit Ubuntu wirklich zufrieden!
    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Petra

    Petra Jungspund

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich arbeite mit Gnome unter Debian, aber der Aufbau des Menus ist
    relativ ähnlich ...

    zu 2) schau mal unter Desktop-Einstellungen>Tastatur. Dort kannst
    du u.a. die Tastaturwiederholung einstellen und an deine eigene
    "Tip-Technik anpassen."

    zu 1) Hierzu kann ich nur intuitiv antworten - ein ähnliches Problem
    hatte ich mit einem Programm, welches wahnsinnig viel
    Speicher gefressen hat. Tritt das Problem bei dir denn generell
    oder nur bei bestimmten Programmen auf?

    Gruß,
    Petra
     
  4. #3 scientist, 27.08.2006
    scientist

    scientist Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem tritt leider generell auf :(
     
Thema:

Dapper: Tastaturprobleme

Die Seite wird geladen...

Dapper: Tastaturprobleme - Ähnliche Themen

  1. wlankarte wird nicht erkannt nach update von dapper auf feisty

    wlankarte wird nicht erkannt nach update von dapper auf feisty: Hi, ich habe ein upgrade von kubuntu dapper auf feisty gemacht (mittels apt-get dist-upgrade) nun is mein wlan-karte verschwunden....
  2. Ubuntu Dapper friert ständig ein

    Ubuntu Dapper friert ständig ein: Hallo, ich verzweifele gerade. Problem: Ubuntu läßt sich starten und ich kann damit arbeiten. Aber irgendwann friert es ein, der Sound stockt,...
  3. Dapper: Zwei Monitore, unterschiedliche Auflösung?

    Dapper: Zwei Monitore, unterschiedliche Auflösung?: Hi zusammen! Ich würde an meinem Rechner gerne zwei Monitore betreiben. Beide sollen das gleiche Bild zeigen, aufteilen will ich den Bildschirm...
  4. ubuntu dapper server für rootserver zu unsicher?

    ubuntu dapper server für rootserver zu unsicher?: Moinsen. Ich hatte gerade ein nettes geflame darüber ob Ubuntu Dapper für einen Rootserver zu unsicher ist. Eigentlich würde ich mal...
  5. 25.000 Softwarepaket???? bei Dapper

    25.000 Softwarepaket???? bei Dapper: Hi, ich hab im Bericht von ProLinux gelesen, dass Debian unstable auf auf 24.000 und Dapper Drake auf 25.000 Softwarepakete kommt. Ich habe...