Dapper: Tastaturprobleme

S

scientist

Grünschnabel
Hallo,
nach längerer Hin und Her habe ich mich endlich überwinden können, einen Blick mit Ubuntu 6.06 in die Linux-Welt zu wagen. Nach der Installation von Ubuntu habe ich allerdings einige Probleme mit der Tastatur bemerkt.

Ich verwende Ubuntu auf meinem Laptop (Acer TravelMate 4002LMi, falls es jemanden interessiert).


1)Hin und wieder passiert es, dass er die Tasten (oft gleich mehrere) nicht nimmt. Ich muss dann oft kurz warten und dann kann ich erst weiterschreiben. Unter Windows hatte ich dieses Problem nie.

2)Ein anderes Problem mit der Tastatur ist folgendes: Manchmal passiert es, dass ich auf einen Buchstaben tippe, z.B. "a" und dann erscheint dieses "a" gleich sehr oft, z.B. "aaaaaaaaaaaa" anstatt nur einmal (Anzahl variiert). In dieser Zeit (vielleicht eine halbe Sekunde oder so, klingt nach ziemlich wenig, aber wenn man schnell tippt, dann merkt man es schon) reagiert die Tastatur auch nicht, erst wenn all diese "aaaaaaaaaaa" der Reihe nach erschienen sind, kann man weiterschreiben (sprich: die Backspace-Taste betätigen um die überflüssigen "a" wieder zu löschen).


Irgendwie nervt das schon ziemlich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin ansonsten mit Ubuntu wirklich zufrieden!
Danke im Voraus!
 
Hallo,

ich arbeite mit Gnome unter Debian, aber der Aufbau des Menus ist
relativ ähnlich ...

zu 2) schau mal unter Desktop-Einstellungen>Tastatur. Dort kannst
du u.a. die Tastaturwiederholung einstellen und an deine eigene
"Tip-Technik anpassen."

zu 1) Hierzu kann ich nur intuitiv antworten - ein ähnliches Problem
hatte ich mit einem Programm, welches wahnsinnig viel
Speicher gefressen hat. Tritt das Problem bei dir denn generell
oder nur bei bestimmten Programmen auf?

Gruß,
Petra
 

Ähnliche Themen

ganzer pack fragen:

Server-Monitoring mit RRDTool

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben