Damn Small Linux - USB geht nicht

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Pietri85, 14.09.2006.

  1. #1 Pietri85, 14.09.2006
    Pietri85

    Pietri85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dorf in Nordhessen
    Hallo,

    da Damn Small Linux auf Debian basiert, habe ich diesen Post hier erstellt. Ich habe mir das 50MB Live CD image mit Damn Small Linux 3.1 gezogen, das kann man ja auch installieren auf Festplatte. Ich möchte das auf folgendem System einsetzen: P3 700MHz Coppermine, Soyo Motherboard mit VIA Apollo KT 133 Chipsatz, Nvidia Riva TNT2 Model 64 GraKa mit 32MB RAM, System-RAM 320MB.
    Nun habe ich beim Starten von der Live CD aber das Problem, dass keine USB Geräte funktionieren (betrifft Tastatur und Maus), ich kann also nich booten, sondern muss warten bis es alleine bootet und wenn es gestartet ist, kann ich nichts machen, weil Tastatur und Maus nicht gehen, die sind USB.
    Hat jemand einen Tipp oder gar die Lösung?

    mfg, pietri85
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Was genau heisst
    ?

    Kannst du ins BIOS? Vielleicht musst du erst mal eine ps2 Tastatur anschliessen und USB Keyboard und Maus aktivieren?
     
  4. #3 Pietri85, 14.09.2006
    Pietri85

    Pietri85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dorf in Nordhessen
    habe mich bestimmt missverständlich ausgedrückt. Booten geht so, nur wenn er von der Live CD starten soll, gehen Tastatur und Maus nicht mehr. Die Live CD sagt ENTER drücken zum starten, das kann ich abr nicht machen sondern muss warten bis es von alleine startet (Timerablauf). Leider läuft auch danach kein USB Gerät unter Damn Small Linux, eine PS2 Tastatur und Maus habe ich nicht mehr. USB Tastatur und Maus funktionieren ja bei windows und fedora schon bei der Installation...wieso funzen diese also nicht unter Damn Small Linux? Wäre gut, wenn jemand eine Lösung weiß, das wäre das am Besten geeignete System für meinen kleinen P3 Rechner, damit wäre der am Schnellsten unterwegs.

    mfg, pietri85
     
  5. #4 Nemesis, 14.09.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    naja, da fehlen die usb-treiber würde ich sagen.
     
  6. #5 Pietri85, 14.09.2006
    Pietri85

    Pietri85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dorf in Nordhessen
    hm....kann man die irgendwo einzeln laden und die dann in das image integrieren, damit ich die Live CD benutzen kann, das Tastatur und Maus laufen?

    mfg, pietri85
     
  7. #6 Nemesis, 14.09.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    du meinst wohl ob man die in das image integrieren kann, um sie dann beim booten automatisch zu laden. sollte gehen ...
    warum willst dueigentlich keines fest installieren?
    ich hab hier auch ein debian etch auf nem pIII 600mhz laufen, und das ganz akzeptabel.
     
  8. #7 Pietri85, 14.09.2006
    Pietri85

    Pietri85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dorf in Nordhessen
    ja, ich meinte es so wie du es sagst, in das image integrieren, mit se atomatisch geladen werden. Ich will es auch installieren, das soll von diesem Image aus ebenso gehen (gibt auch nur das eine), nur ich kann es nicht installieren, wenn Maus und Tastatur wegen fehlenden USB Treibern nicht funktionieren :D
    Kannst du oder irgendjemand mir also sagen, wo ich USB Treiber laden kann und wie ich diese dann in das .iso image einbinden kann, dass se beim Start der cd automatisch geladen werden? das brauche ich zum installen, denn ohne Maus und Tastatur geht das nicht :oldman

    mfg, pietri
     
  9. #8 Goodspeed, 15.09.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Wenn Du schon im Bootloader (was ja das CD-Menu darstellt) scheiterst, wird Dir auch ein verändern des Images nix nützen, da zu dem Zeitpunkt nicht wirklich was geladen ist. Bei der Installation/Betrieb selbst, sollte Maus und Tastatur auch bei DSL gehen ...
    Im BIOS gibt es IMHO mehrere USB-Optionen, die unter anderem Tastatur und Maus betreffen ... die solltest Du mal testen ...
    Ansonsten sind bei USB-Eingabegeräten meist solche USB->PS2-Adapterstecker dabei ... damit sollte es auf jeden Fall gehen ...
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Jepp, das meine ich auch. Vermutlich kann dein BIOS beim Starten noch keine USB Tastatur unterstützen. Später geht das dann, weil das OS die Treiber liefert.
     
  12. #10 Pietri85, 15.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2006
    Pietri85

    Pietri85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dorf in Nordhessen
    hm, ich komme aber mit der USB tastatur schon gleich ins BIOS...die Adapter auf PS2 finde ich nicht mehr^^
    Wenn Damn Small Linux gestartet ist, gehen Maus und Tastatur immer noch nicht...
    Ich werde trotzdem mal ins BIOS schauen, vielleicht finde ich da ja etwas, handbuch von dem Board habe ich hier liegen. danke schonmal für die vielen Antworten!

    edit: das BIOS unterstützt beim Booten die USB Treiber, daran kann es also nicht liegen. Warum also funktionieren USB Tastatur und Maus nicht bei Damn Small Linux. Kann ich also nicht doch versuchen, USB treiber zu ziehen und die dann in das image zu integrieren, so dass die beim CD Start laufen? Wenn ja wo bekomme ich die her?

    mfg, pietri85
     
Thema: Damn Small Linux - USB geht nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. damn small linux tastatur

Die Seite wird geladen...

Damn Small Linux - USB geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Damn Small Linux lebt noch

    Damn Small Linux lebt noch: Nach vier Jahren Pause hat John Andrews einen neuen Veröffentlichungskandidaten von Damn Small Linux, dem »Biz-Card Desktop OS« mit nur 50 MB...
  2. damn small linux installation auf usb stick?!

    damn small linux installation auf usb stick?!: hallo zusammen, ich bin totaler linux-neuling und habe mir jetzt eine version von DSL von softwareload heruntergeladen... wenn ich DSL jetzt...
  3. Damn Small Linux --> Einstellungen werden nicht übernommen

    Damn Small Linux --> Einstellungen werden nicht übernommen: Hallo, Nach erfolgreichem Booten von DSl auf einem Acer Aspire One kam die große Enttäuschung. Kein Internet. Wenn ich im Panel unter...
  4. Damn Small Linux sehr langsam

    Damn Small Linux sehr langsam: Hallo, Auf meinem Laptop läuft DSL nur sehr langsam. Nach einer geschätzten Bootzeit von 15 min konnte ich noch nicht einmal den Mauszeiger...
  5. DamnSmallLinux Touchscreen kalibrieren

    DamnSmallLinux Touchscreen kalibrieren: Nach langem Suchen hoffe ich hier auf Hilfe, und bitte um Verzeihung, falls ich nach langem Grübeln doch an der falschen stelle poste. Wie...