D-Link DWL 122 mit Linux 10.1

M

michael123

Hallo,

ich habe mir heute Linux Suse 10.1 auf meinem Laptop installiert. Das ging super. Aber nun wollte ich meine D-Link DWL 122 installieren geht auch aber ich bekomme keine Verbindung zu meinem Root eine Simens SE 515 kann mir jemand helfen?

ein paar Infos was ich schon getan habe:
Alle Pakete die mit Lan, Wlan und Wireless zu tun haben installiert
ich habe für yast die netzwerkarten konfiguration gemacht. dort muss man ja die essid eingeben und die wep verschlüsselung.
Kinternet versucht immer eine Verbindung aufzubauen, gelegemntlich gelingt ihr das auch, scheinbar. Daten können keine übertragen werden.
Kwifi-manager erkennt die Karte grundsätzlich nicht.
ein einziges mal ist es mir gleungen überhaupt eine verbindung aufzubauen besser gesagt hat der rooter von mir eine ip vergeben. aber jezt macht er nichts mehr obwohl ich die gleichen einstellungen habe

kann mir jemand bitte helfen?

mfg
Michael
 
Schau doch mal in der Hardwaredatenbank von SuSE (Novell) ob sie dort verzeichnet ist. Hab leider keinen Link zu der DB. Musst du mal Googlen...

Mfg, sim4000.
 
Hallo,

ok das Problem hat sich nun erledigt es geht nun!!!!!!!

Diers beitrag ist schon über Suse 10.1 geschrieben :-)

und Danke für diese schnelle antwort

mfg
Michael
 
Hi,

kannst Du bitte sagen, was Du gemacht hast, das es klappt. Ich bekomme das Ding irgendwie nicht zum laufen.

Danke.

:hilfe2:
 
Hallo Michael, kannst Du bitte verraten wie du die D-Link DWL 122 unter Suse 10.1 konfiguriert -zum laufen gebracht hast-?
Wenn möglich mit details: wo soll was gemacht werden? wie? usw
Ich habe das gleich Problem und würde über deine Hilfe freuen.
Ich benutze den:
Fritz!Box Fon WLAN in Kombination mit D-Link DWL 122 (USB).
Danke!
Afro
 
An Michael123:

Bitte kannst Du hier exakt aufschreiben, was man tun muss, um den D-Link USB/WLAN Adapter DWL-122 unter SUSE 10.1 zum Laufen zu bringen ?

Die Community verzweifelt langsam daran, und die SUSE 10.1 scheint diesbezüglich ziemlich viel schlechter als Vorgängerversionen zu sein (unter SUSE 9.3 habe ich den Adapter - erstaunlicherweise - problemlos zum Laufen gebracht.
 
Also auch bei mir läuft sie inzwischen manchmal ....

Bin der Meinung das ging so ... (war länger nicht am Linux System)

a) Auf alle Fälle kein WPA sondern nur WEP ....

b) IP Adresse habe ich statisch vergeben ....

c) Am besten im YAST die DWL einmal löschen ... dann findet er sie sofort wieder und kann neu konfiguriert werden ... über die Standartmethode (ifup oder wie das heisst), nicht über den komischen Manager ....

d) Wenn hier alles korrekt läuft, funktioniert auch der WIFI Manager ....

Gruß
Torsten

P.S. Manchmal läuft die Karte (Stick) nach einem Neustart nicht ... nach aus und wieder einstecken, klappt dann meist aber alles ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SuSE 10.1: Internet nicht mögliche; zugriff auf Router möglich

WLAN + D-Link DWL 122 Benutzung unter Suse 10.1

USB-WLAN Stick D-Link DWL-122 und FreeBSD

knetworkmanager und wep

WLAN USB Stick unter OpenSuse 10.1

Zurück
Oben