CyMotion Linux

Yaddi

Yaddi

Routinier
Hoi !

Ich hab heute die CyMotion Linux bekommen, und bin damit ja soweit auch ganz gut zufrieden, nur hat die schonmal jemand unter Gentoo zum laufen bekommen ?
Bzw abseits von SuSE ? Unter SuSE das hab ich grad mal auf einem Rechner installiert ist das kein Problem die Funktionstasten ans laufen zu bekommen, aber hier auf dem Gentoo und Slackware Rechner da geht das irgendwie überhaupt nicht, die KeyM@n Software lässt sich hierdrauf irgendwie nicht kompilieren weil der immer meint:

configure: error: "Couldn't find KDE development libraries!"
configure: error: "Configuration in systray failed!"

Obwohl alles draufsein müsste!

Oder gibts nen anderes Programm mit dem man die Funktionstasten ansteuern kann ?

Benni
 
Hilfe habe das selbe Problem ;). Kann man bei ./configure irgendwie den Pfad zu den KDE Entwicklungsbibliotheken eingeben?
 
randomidiot schrieb:
Hilfe habe das selbe Problem ;). Kann man bei ./configure irgendwie den Pfad zu den KDE Entwicklungsbibliotheken eingeben?

Jup - schau mal mit ./configure --help

Da sollte es eine Option geben wie ./configure --with-....
 
Ich hab mich da auch halb durchgequält...
Ich hab mich dann für die einfachere Alternative "xbindkeys" entschieden :)
 
Also ne option configure --with...... gibts da nich ...
mh werd mir auch mal xbindkeys anschauen
 
XBindkeys ist so gesehen ein Daemon, der auf jeden Taste (oder Tastenkmbi) ein Commnan legen kann. Mit rexima - einem Konsolenmixer welcher Standardmäßig in Slackware vorhanden ist (auch für andere Distris) - kann man damit sogar dann auch Volume regeln.
 
Danke für den Tip, habe es wirklich nicht kompilieren können.
Werde nochmals posten wenn ich alle Keys programmiert habe (Volume usw...) um eine Anleitung zu geben. :-)
mfg random
 
Das wär cool, allerdings hab ich gesehen die tasten links und rechts funktionieren gar nicht, also wenn man da ne taste drückt bei xbindkeys -k kommt kein signal ?!
 
Yaddi schrieb:
Hoi !

Ich hab heute die CyMotion Linux bekommen, und bin damit ja soweit auch ganz gut zufrieden, nur hat die schonmal jemand unter Gentoo zum laufen bekommen ?
Bzw abseits von SuSE ?

Ja, bei mir läuft sie unter Debian.
Ich musste zum kompilieren noch irgendein kde-dev-paket oder so was installieren, weiss leider nicht mehr welches.

Gruß, Apu
 
Mh naja unter Gentoo bekomm ich das irgendwie nich hin ...
 
sers!

Hab die Tasta auch und die Software läuft im Gentoo nach ein bisschen Friemelei fast einwandfrei...

Du musst aus der SuSE-rpm mit "rpm2targz" ein Tarball machen und den Inhalt von Hand entsprechend "einsortieren".

Außerdem solltest Du die Tastatur ausschließlich am USB-Port betreiben, da im PS/2-Betrieb kaum eine Sondertaste funktioniert (auch mit usb gehn nicht alle)

Hoffe das hilft....

Grüße
iz
 
Iced-Zephyr schrieb:
sers!



Außerdem solltest Du die Tastatur ausschließlich am USB-Port betreiben, da im PS/2-Betrieb kaum eine Sondertaste funktioniert (auch mit usb gehn nicht alle)

Ich hab sie nicht am USB und meine Sondertasten gehen alle.
Bei 2 oder 3 Tasten musste ich nur ein wenig "nachhelfen".

Gruß, Apu
 
Ok, also ich habe per rpm2targz und verschieben Keyman installiert und mein hid.ko im kernelbaum mit dem aus den USBpackage ausgetauscht.
Hab mich auch schon gefreut, aber dann gibt mir KKeymansystray die Fehlermeldung "libkcm_keyman.la" nicht "in paths". Leider finde ich über google nichts betreffend libkcm_keyman.la, habt ihr eine Ahnung was es damit auf sich hat?
 
Also das mit dem rpm2tgz tut nich bei mir, das hatte ich am anfang auch schonmal versucht ... Müsste das jetzt nochmal ausprobiern, um den fehler rauszuschmeissen ... Kann ich nachher nochmal versuchen ;)
 
Yaddi schrieb:
Das wär cool, allerdings hab ich gesehen die tasten links und rechts funktionieren gar nicht, also wenn man da ne taste drückt bei xbindkeys -k kommt kein signal ?!

Wenn du KDE nutzt is das ganz leicht um das zum funzen zu bringen:
Gehe in das KDE Kontrollzentrum, und wähle beim Tastaturlayout den Tastaturtyp "Cherry Cybo@rd" ... dann reagiert xbindkeys auf die Tasten.
 
Also Keyman funktioniret bei mir nicht, habe die Befürchtung das es nur auf SuSE funktioniert, weil es eine andere Verzeichnisstruktur haben will und ich das in jeder einzelnen Datei umändern müsste.

Mach ich aber nicht ;).
Habe jetzt bei Tastaturlayout "Cherry Blue Line Cyboard" ausgewählt, was wohl die bessere Methode ist (und auch wesentlich einfacher wenn man KDE benutzt). Jetzt müssten nur noch die Keymanfunktionstasten 1, 2, 6, 7, 8 und 9 (das sind die an den Seiten) erkannt werden - denn bei denen zeigt mit xbindkeys -k nichts an.
Habe sie am USB-port hängen falls das von Interesse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ne benutz kein KDE, sondern Gnome oder Enlightment ...
Hab das aber mal mit der Tastatur versucht unter Gnome mit den Einstellungen von dem Cyboard ...
Scheint zu klappen ... Nich alle Tasten, aber naja, werd die morgen mal eben an den USB Port hängen wenn ich noch nen freien finde ;-) Vielleicht gehen die anderen Tasten dann ja
 
Hallo, ich habe auch Probleme gehabt unter Gentoo das cymoli zu compilieren.

Nun ich habe das Problem ist, das die beim ./configure zwar nach kde-devel suchen, aber in Verzeichnissen die nicht Gentoo entsprechen.

Also, das ist der Weg, damit es geht:

locate libkdecore.la
denn Pfad in:
-> ./systray/aclocal.m4
-> ./systray/configure
-> ./systray/acinclude.m4
-> ./kkeymanconfig/configure
-> ./kkeymanconfig/acinclude.m4
-> ./server/plugins/kde/aclocal.m4
-> ./server/plugins/kde/configure
-> ./server/plugins/kde/acinclude.m4
anpassen.

::VORHER::
kde_libdirs="\
/usr/lib
/opt/kde3/lib"

::NACHER::
kde_libdirs="\
/usr/lib
/usr/kde/3.3/lib
/opt/kde3/lib"

ODER

Einfach diesen Patch einspielen, dann braucht ihr nicht per Hand diese Änderungen zu machen:
patch -p1 < ../cymolin-0.6.0-2-patch.txt

Das ist alles, und nun klappt das auch mit ./configure :-)

PS: Wenn etwas nicht klappt, bitte melden, werde versuchen das zu lösen und dann auch ein
ebuild erstellen :-)

Gruß an alle und viel Spaß
Koty -> **********
 

Anhänge

  • cymolin-0.6.0-2-patch.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Patch eingespielt, was auch problemlos klappte. Danach ein ./configure --prefix="/usr" ... wunderbar.

Beim make bricht das kompilieren allerdings mit einer Fehlermeldung ab.

---snip ---
Compiling x11handler.cpp ...
Linking keymand ...
.x11handler.o(.text+0x9c1): In function `X11KeyHandler::GrabKey()':
/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.4/include/g++-v3/bits/basic_string.h:717: undefined reference to `XStringToKeysym'
.x11handler.o(.text+0x9cf):/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.4/include/g++-v3/bits/basic_string.h:717: undefined reference to `XKeysymToKeycode'
.x11handler.o(.text+0xa0b): In function `X11KeyHandler::GrabKey()':
/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:84: undefined reference to `XGrabKey'
.x11handler.o(.text+0xa19):/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:85: undefined reference to `XSync'
.x11handler.o(.text+0xc74): In function `X11KeyHandler::UngrabKey()':
/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.4/include/g++-v3/bits/basic_string.h:717: undefined reference to `XStringToKeysym'
.x11handler.o(.text+0xc82):/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.4/include/g++-v3/bits/basic_string.h:717: undefined reference to `XKeysymToKeycode'
.x11handler.o(.text+0xca3): In function `X11KeyHandler::UngrabKey()':
/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:98: undefined reference to `XUngrabKey'
.x11handler.o(.text+0xd09): In function `X11KeyEventHandler::WaitKeyEvent()':
/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:126: undefined reference to `XIfEvent'
.x11handler.o(.text+0xd3b):/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:132: undefined reference to `XCheckIfEvent'
.x11handler.o(.text+0xd52):/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:137: undefined reference to `XPutBackEvent'
.x11handler.o(.text+0xda7): In function `X11KeyEventHandler::SameKey(X11KeyHandler*)':
/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.4/include/g++-v3/bits/basic_string.h:717: undefined reference to `XStringToKeysym'
.x11handler.o(.text+0xdb5):/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.4/include/g++-v3/bits/basic_string.h:717: undefined reference to `XKeysymToKeycode'
.x11handler.o(.text+0xde8): In function `X11Handler::X11Handler()':
/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:153: undefined reference to `XOpenDisplay'
.x11handler.o(.text+0xe68): In function `X11Handler::X11Handler()':
/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:153: undefined reference to `XOpenDisplay'
.x11handler.o(.text+0xf4a): In function `X11Handler::SendKeyEvent(unsigned long, unsigned long, int, int)':
/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:197: undefined reference to `XKeysymToKeycode'
.x11handler.o(.text+0xf71):/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:199: undefined reference to `XSendEvent'
.x11handler.o(.text+0x1121): In function `X11Handler::GetWindowClass(unsigned long)':
/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:209: undefined reference to `XAllocClassHint'
.x11handler.o(.text+0x113f):/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:212: undefined reference to `XGetClassHint'
.x11handler.o(.text+0x1166):/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:214: undefined reference to `XFree'
.x11handler.o(.text+0x11e9): In function `X11Handler::GetWindowClassName(unsigned long)':
/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:221: undefined reference to `XInternAtom'
.x11handler.o(.text+0x1236):/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:227: undefined reference to `XGetWindowProperty'
.x11handler.o(.text+0x127d):/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:238: undefined reference to `XQueryTree'
.x11handler.o(.text+0x1338):/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:243: undefined reference to `XFree'
.x11handler.o(.text+0x1371):/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:230: undefined reference to `XFree'
.x11handler.o(.text+0x15ea): In function `X11Handler::SendKeys(unsigned long, std::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >)':
/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:267: undefined reference to `XStringToKeysym'
.x11handler.o(.text+0x1a59): In function `X11Handler::SendKeys(std::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >, std::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >)':
/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:323: undefined reference to `XGetInputFocus'
.x11handler.o(.text+0x1f41):/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:330: undefined reference to `XQueryTree'
.x11handler.o(.text+0x1f57):/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:333: undefined reference to `XFree'
.x11handler.o(.text+0xe1b): In function `X11Handler::X11Handler()':
/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:157: undefined reference to `XSetErrorHandler'
.x11handler.o(.text+0xe9b): In function `X11Handler::X11Handler()':
/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:157: undefined reference to `XSetErrorHandler'
.x11handler.o(.text+0xee5): In function `X11Handler::~X11Handler()':
/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:165: undefined reference to `XCloseDisplay'
.x11handler.o(.text+0xf05): In function `X11Handler::~X11Handler()':
/home/mirko/cymolin-0.6.0-2/server/src/x11handler.cpp:165: undefined reference to `XCloseDisplay'
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [keymand] Error 1
make[1]: *** [all] Error 2
make: *** [all] Error 2
---snip ---

Irgendwas funktioniert also beim compilieren von der server/x11handler.cpp nicht. Mein System ist Gentoo 2004.2 mit neuesten updates (ACCEPT_KEYWORDS="~x86")

Anstatt xfree verwende ich xorg. Rührt das Problem daher? Ist hier jemand der unter xorg cymolin ans laufen bekommen hat?

Danke für Hilfe
 
Hi lofwyr,

ich hab dasselbe Problem beim kompilieren von cymolin. Schon ein Lösung gefunden?

Gruss,
Michael
 

Ähnliche Themen

xrandr: cant open display

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

KingPin - Life of Crime (64bit)

umts-modem (usb) Novatel/Toshiba Portege r500 , welcher Chipsatz? funzt nicht!!

Zurück
Oben