Cygwin

D

Dani79

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich möchte von einem Rechner mit Windows Xp auf einem Rechner mit Suse Linux mich einloggen, um von dort ein Programm starten. Deswegen habe ich Cygwin Installiert. Über den Cygwin starte ich X und über den Befehl rlogin kann ich auf dem Linux Rechner Einloggen, das geht. Ich habe aber ein Problem wenn ich versuche den Befehl xterm auszuführen um ein neues Fenster zu öffnen. Es erscheint kein Fenster, aber mit ps –ef sehe ich, dass xterm als prozess läuft. Ich habe auch die Variabel DISPLAY definiert. Mit setenv DISPLAY „ipadressedes Windows Rechner“ :0.0

Kann Jemand mir Helfen?

Vielen dank an Alle

Dani

:hilfe2:
 
Du musst wahrscheinlich bei Cygwin einstellen, dass der entfernte Rechner Dir Fenster schicken darf.

Gruss, Phorus
 
Hallo Phorus,
meine Kenntnisse auf Cygwin, sind sehr beschränkt. Kannst du mir vielleicht sagen wo ich dass nachsehen kann und allenfalls Ändern?

Gruss Dani79
 
Hast Du bei Cygwin Rechner auch "xhost +" ausgeführt, nur damit gibst Du die Berechtigung für den Suse Rechner auf dem Cygwin-Rechner frei.
Gruß Oli
 
Hallo RedTopcat,
ja, ich habe xhost + ausgeführt. Ich komme mit rlogin auf dem Linux Rechner. Dass Problem ist, dass beim ausführen von xterm das Fenster nicht exportiert wird.

Gruss

Dani79
 
Hallo Dani79,
kann es evtl. sein, dass auf dem Linux Rechner eine Firewall läuft, die den Export von X verbietet? Sonst könntest du noch versuchen X-Programme durch ssh zu tunneln mit ssh -X LINUXRECHNER.
Gruss
mcas
 
Hallo mcas,
ich habe es mit ssh -x versucht. Wie immer komme ich auf dem Linux Rechner ohne Probleme. Ich sehe, dass ein Prozess für xterm läuft, aber auf mein Windows Rechner sehe ich kein neues Fenster.
Ich habe noch im YaST angeschaut ob die Firewall aktiv ist. Unter der Bezeichnung Aktueller Status heißt es: Die Firewall läuft nicht.


Gruss Dani79 :( ?(
 
Dani79 schrieb:
Hallo Phorus,
meine Kenntnisse auf Cygwin, sind sehr beschränkt. Kannst du mir vielleicht sagen wo ich dass nachsehen kann und allenfalls Ändern?
...

Sorry, damit kann ich nicht dienen, da ich cygwin nicht kenne. Es war nur 'ne Vermutung, da bei jedem X-Server diese Erlaubnis eingestellt werden müsste. Wenn nicht, wäre dies ne Riesensicherheitslücke.

Gruss, Phorus
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Skype unter ubuntu 11 nicht zu starten

Server's Power

Cygwin

abgespecktes Linux als Mailserver in einer VM

Zurück
Oben