Cygwin

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Dani79, 11.01.2006.

  1. Dani79

    Dani79 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich möchte von einem Rechner mit Windows Xp auf einem Rechner mit Suse Linux mich einloggen, um von dort ein Programm starten. Deswegen habe ich Cygwin Installiert. Über den Cygwin starte ich X und über den Befehl rlogin kann ich auf dem Linux Rechner Einloggen, das geht. Ich habe aber ein Problem wenn ich versuche den Befehl xterm auszuführen um ein neues Fenster zu öffnen. Es erscheint kein Fenster, aber mit ps –ef sehe ich, dass xterm als prozess läuft. Ich habe auch die Variabel DISPLAY definiert. Mit setenv DISPLAY „ipadressedes Windows Rechner“ :0.0

    Kann Jemand mir Helfen?

    Vielen dank an Alle

    Dani

    :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Du musst wahrscheinlich bei Cygwin einstellen, dass der entfernte Rechner Dir Fenster schicken darf.

    Gruss, Phorus
     
  4. Dani79

    Dani79 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Phorus,
    meine Kenntnisse auf Cygwin, sind sehr beschränkt. Kannst du mir vielleicht sagen wo ich dass nachsehen kann und allenfalls Ändern?

    Gruss Dani79
     
  5. #4 RedTopcat, 11.01.2006
    RedTopcat

    RedTopcat Jungspund

    Dabei seit:
    30.09.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms
    Hast Du bei Cygwin Rechner auch "xhost +" ausgeführt, nur damit gibst Du die Berechtigung für den Suse Rechner auf dem Cygwin-Rechner frei.
    Gruß Oli
     
  6. Dani79

    Dani79 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RedTopcat,
    ja, ich habe xhost + ausgeführt. Ich komme mit rlogin auf dem Linux Rechner. Dass Problem ist, dass beim ausführen von xterm das Fenster nicht exportiert wird.

    Gruss

    Dani79
     
  7. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dani79,
    kann es evtl. sein, dass auf dem Linux Rechner eine Firewall läuft, die den Export von X verbietet? Sonst könntest du noch versuchen X-Programme durch ssh zu tunneln mit ssh -X LINUXRECHNER.
    Gruss
    mcas
     
  8. Dani79

    Dani79 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mcas,
    ich habe es mit ssh -x versucht. Wie immer komme ich auf dem Linux Rechner ohne Probleme. Ich sehe, dass ein Prozess für xterm läuft, aber auf mein Windows Rechner sehe ich kein neues Fenster.
    Ich habe noch im YaST angeschaut ob die Firewall aktiv ist. Unter der Bezeichnung Aktueller Status heißt es: Die Firewall läuft nicht.


    Gruss Dani79 :( ?(
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, damit kann ich nicht dienen, da ich cygwin nicht kenne. Es war nur 'ne Vermutung, da bei jedem X-Server diese Erlaubnis eingestellt werden müsste. Wenn nicht, wäre dies ne Riesensicherheitslücke.

    Gruss, Phorus
     
  11. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    *tata* .. Verschoben :)
     
Thema:

Cygwin

Die Seite wird geladen...

Cygwin - Ähnliche Themen

  1. Cygwin beim abmelden

    Cygwin beim abmelden: Guten Morgen, nach einer Migration von Windows XP nach Windows 7 x64 gibt es Probleme bei Abmelden von Cygwin. Nach dem Anklicken von...
  2. Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows

    Zeichensatzprobleme - Perlskript mit cygwin unter Windows: Hallo, ich arbeite mit cygwin unter Windows XP und führe damit ein Perlskript aus. Das Skript liest Werte (Strings) aus einer Textdatei und...
  3. Cygwin Schriftgröße in der GUI

    Cygwin Schriftgröße in der GUI: Hallo erstmal! Hoffe ich poste hier richtig. Habe ein Problem mit Cygwin. Habe mir das Programm Ghemical mittels Cygwin auf windows...
  4. Problem beim Kompilieren von C++ Code in Cygwin

    Problem beim Kompilieren von C++ Code in Cygwin: Hallo allerseits, ich habe neulich Cygwin installiert und es läuft jetzt bei mir unter Windows 7. Wollte jetzt erstmal folgenden einfachen Code...
  5. run rsync on windows cygwin bashshell via ssh to an linux sshd

    run rsync on windows cygwin bashshell via ssh to an linux sshd: Hallo Leute, möchte von einer WinXP-maschine mithilfe von cygwin rsync ausführen. Quelle ist ein Linuxhost, Ziel die WinXPmaschine. Die...