CVS - keine Verbindung zum CVSserver

H

Hellraiser

Jungspund
Ich habe auf meinem Debian-System(Sarge) bereits bei der Installation CVS mitinstalliert. Nun isses an der Zeit dies auch einzurichten. Meine Kenntnisse sind was CVS angeht verschwindend gering. Habe mehrere Anleitungen zu dem Thema gefunden und dies versucht zu konfigurieren. Auf 2 Rechner habe ich WinCVS installiert. Ein Repository ist eingerichtet, konnte auch Files importieren und das Modul zuweisen. Wenn es dann darum geht sich über WinCVS oder lokal vom Server aus einzuloggen kommt folgende Meldung:

Code:
cvs -d :pserver:cvs@kronos:/var/lib/cvs login
Logging in to :pserver:cvs@kronos:2401/var/lib/cvs
CVS password:
cvs [login aborted]: unrecognized auth response from kronos: Usage: cvs [cvs-options] command [command-options-and-arguments]

Was läuft hier falsch?
 
hi

an welche anleitung hast du dich den gehalten?

ich hab bei mir auch cvs laufen. aber da verwende ich keinen pserver. hast du den bei dir aktiviert?

mfg frank
 
Ich hab mehrere Anleitungen zur Verfügung. PServer sollte aktiviert sein, zumindest ist ihm der Port 2401 zugewiesen und inetd ist auch gestartet. Ich weiß allerdings keinen Weg zu testen ob der PServer auch wirklich einwandfrei läuft ausser mit dem o.g. Befehl über cvs. Ich werde mich wohl an SSH versuchen. Ist eigentlich nicht von nöten da CVS nur im Intarnet betrieben wird.
 
Falls es jemanden interessiert, es lag am neu erstellten Benutzer cvs. Aus mir unerfindliches Gründen war dessen Account deaktiviert.
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

Bei PostgreSQL als anderer als der angemeldete Nutzer verbinden - Wo liegt der Fehler

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

proFTPd Fehler in Verbindung mit mySQL

Zurück
Oben