CustomLINUX fertigen, aber wie???

mali

mali

noob @ linux
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Ich habe folgendes für 2007 vor: Windows weg, Linux rein :D

Möchte Linux installieren, aber nur das Grundsystem (etwa Suse im Textmod oder Debian 3.1). Danach will ich einen X Server installieren (von X.org 7.1 da meine ATI 9800 nicht mit 7.2 funktioniert) und KDE 3.55.

Mein Problem ist, dass ich ausser der Grundinstallation von einem Linuxsystem eine Ahung habe. :think:
Googeln hilft da leider nicht. ( X.org server installieren, oder Anleitung KDE installieren) hat mir leider keine Hilfe gebracht. Hat jemand vielleicht ne kleine Anleitung oder einen vernünftigen Link für mich??? :hilfe2:

Vielen Dank im Voraus.

PS: Da ich absoluter Anfänger bin, bitte verständliches mailen.

Gruß - mali
 
warum nutzt du nicht suse 10.1 ? alle updates drauf und auch die ati karte läuft mit 3d
 
Unter Debian wohl einfach ne ordentliche sources.list zusammenstellen,

Code:
apt-get update

Code:
apt-get install xorg-server

Code:
apt-get install kde

danach als root /etc/X11/xorg.conf editieren damits auch läuft, alternativ per xorg-config.
 
Möchte Linux installieren, aber nur das Grundsystem (etwa Suse im Textmod oder Debian 3.1). Danach will ich einen X Server installieren (von X.org 7.1 da meine ATI 9800 nicht mit 7.2 funktioniert) und KDE 3.55.
Warum nicht gleich ein komplettes Suse,Debian,Kubuntu,etc?
Wenn Du alles einzeln installieren willst,nimm Gentoo(aber Vorsicht:zu Risiken und Nebenwirkungen... :D )
Mein Problem ist, dass ich ausser der Grundinstallation von einem Linuxsystem eine Ahung habe. :think:
Googeln hilft da leider nicht. ( X.org server installieren, oder Anleitung KDE installieren) hat mir leider keine Hilfe gebracht. Hat jemand vielleicht ne kleine Anleitung oder einen vernünftigen Link für mich??? :hilfe2:
Auch wenn es zum x-ten Mal wiederholt wird(sorry):
Installiere Software nach Möglichkeit immer mit dem distibutionseigenen Paketmanager(so gut wie jede Distribution hat einen).Außer Du hast einen guten Grund und weißt was Du tust.
Dies mal ein Einstiegslink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paketmanager
PS: Da ich absoluter Anfänger bin, bitte verständliches mailen.
Sorry,ist nicht persönlich gemeint.Aber warum wollen immer mehr Anfänger sich das Leben schwer machen und gleich die etwas kniffligen Sachen angehen?Warum nur ein Grundsystem?Suse z.b. bietet bei der Installation schon an was an DE installiert werden soll.Oder Kubuntu:Hat Xorg-7.1 und KDE-3.5.5 sofort nach der Installation.
Übersicht hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Distribution
Nimm erst eine Distri,die unkompliziert möglichst viel am Anfang bietet,spiele damit herum und lese viel.Guru wird man nicht in 4 Wochen oder 4 Monaten.
 
Danke für die Posts an alle.

@drfreak2004 : das wäre eine Möglichkeit. Muss mal sehen, was für eine Version von X und KDE dabei ist.

@Chiron: bei apt-get install kde, wird bei mir nur KDE 3.2 installiert und nicht die aktuelle 3.5.5 und welchen X Server haut der mir drauf, wenn ich nur apt-get install xort-server eingebe? Habe versucht die source.list zu editieren, aber wohl nicht die aktuellesten Server getroffen. Habe so ziemlich alle uni ftps versucht.

@krishan Will nix Komplettes drauf machen, da ich viel zu viel Software dann drauf habe, die ich nicht benötige und der entscheidende Grund ist, dass ich Linux lernen will und nicht wie ein so nutzen wie mein Vater Windows. ;-)
 
mali schrieb:
@Chiron: bei apt-get install kde, wird bei mir nur KDE 3.2 installiert und nicht die aktuelle 3.5.5 und welchen X Server haut der mir drauf, wenn ich nur apt-get install xort-server eingebe? Habe versucht die source.list zu editieren, aber wohl nicht die aktuellesten Server getroffen. Habe so ziemlich alle uni ftps versucht.

Hm, ich selbst nutz kein Debian, aber bei etch sollte denk ich mal KDE 3.5.5-2 verfügbar sein. Such dir ne gute sources.list, dann geht das sicherlich. Ansonsten nutzt Testing :)

@krishan Will nix Komplettes drauf machen, da ich viel zu viel Software dann drauf habe, die ich nicht benötige und der entscheidende Grund ist, dass ich Linux lernen will und nicht wie ein so nutzen wie mein Vater Windows. ;-)

Also von einer Debianinstall lernst du sicherlich kaum was, eher trainierst du da die Fähigkeit so schnell wie möglich auf Enter zu drücken.

Dann lieber Gentoo oder ne andere Metadistro, oder gleich LFS.
 
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Ich habe folgendes für 2007 vor: Windows weg, Linux rein :D

Möchte Linux installieren, aber nur das Grundsystem (etwa Suse im Textmod oder Debian 3.1). Danach will ich einen X Server installieren (von X.org 7.1 da meine ATI 9800 nicht mit 7.2 funktioniert) und KDE 3.55.

Mein Problem ist, dass ich ausser der Grundinstallation von einem Linuxsystem eine Ahung habe. :think:
Googeln hilft da leider nicht. ( X.org server installieren, oder Anleitung KDE installieren) hat mir leider keine Hilfe gebracht. Hat jemand vielleicht ne kleine Anleitung oder einen vernünftigen Link für mich??? :hilfe2:

Vielen Dank im Voraus.

PS: Da ich absoluter Anfänger bin, bitte verständliches mailen.

Gruß - mali

Deine SuSe 10.2 geht mit den neuen ATI Treibern ... wie auch im openSuSE.org Wiki zu lesen ist ;)
 
Also von einer Debianinstall lernst du sicherlich kaum was, eher trainierst du da die Fähigkeit so schnell wie möglich auf Enter zu drücken.

Dann lieber Gentoo oder ne andere Metadistro, oder gleich LFS.


ähhhm das glaubst auch nur du ;)

das wlan bei meinem laptop ging nicht mit enter drücken ^^ und all solche sachen ,debian verlangt durchaus handarbeit ,ich finde gentoo nicht unbedingt schwerer

also newbie würde ich dem threadersteller ubuntu empfehlen damit kannst du erst mal lernen bevor du mit sachen lfs usw anfängst
 
Möchte Linux installieren, aber nur das Grundsystem (etwa Suse im Textmod oder Debian 3.1).
Hallo,

eigentlich bieten sowohl SuSE als auch Debian gleich bei der Installation die Möglichkeit einer "Grundinstallation" (bei Debian z.B. die Net-Install nehmen und von der ausgehend nur das drauf tun, was man möchte...)

Das schon empfohlene Gentoo ist eine Distrie, bei der du dir alles selbst zusammen baust - das kann anstrengend werden, entspricht aber eigentlich deinem geäußerten Ziel.

Dennoch: Auch bei solchen Sachen wie KDE bin ich persönlich eher dafür, die Version der Distro zu nehmen - alleine weil oft angepaßte Zusatztools zur jeweiligen Systemverwaltung dabei sind, die dir sonst entgehen. Paketmanager der Distro zu verwenden ist schon deshalb gut, weil dein System dann immer weiß, woraus es besteht, was gerade für Patches und Updates ungemein wichtig ist - diese laufen ja auch meist über die jeweiligen Distro-Server bzw. Mirrors. Und wie man selber Sachen einpflegt und vor allem dann auch weiter pflegt, lernt man fast unumgänglich, weil früher oder später Spezialinteressen dazu führen, daß man irgend was haben möchte, was die Distro nicht hat oder schlicht in einer anderen Version.

Ansonsten meine ich aber, auf kde.org Anleitungen gelesen zu haben, wie und in welcher Reihenfolge man welche KDE-Pakete installieren muß, dann allerdings s.o.: Ohne spezielle Elemente, die für die Distro evtl. wichtig oder wenigstens nützlich sind.

Zu Debian 3.1 (Sarge): Würde ich tatsächlich so kurz vor dem Release der Nachvolgeversion nicht mehr unbedingt nehmen, lieber gleich Etch! Das ist bereits "frozen", also es kommen praktisch nur noch Fixes rein, der Rest steht. Und es soll *sehr bald* Final/Stable werden und Sarge ablösen, das dann "old stable" wird wie jetzt Woody. Das mag sich echt nur noch um Tage handeln, nicht mehr endlose Monate.

Ansonsten viel Spaß und Freude mit deinem Vorhaben, scheinst ja einiges an Elan mitzubringen :) da lohnt es sich auf jeden Fall! Auch, wenn du dich für den Bastelweg entscheidest. Ich würde aber evtl. z.B. mit einer "normalen" SuSE anfangen, später ein "normales" Debian, um die (teils erheblichen) Unterschiede auch im Paketmanagement und der Systemstruktur kennen zu lernen und dann nach den dabei entstehenden persönlchen Präferenzen zu einer Schrauber-Distro wie Gentoo wechseln oder was minimalistisches, knoppixoides und das dann zu Fuß ausbauen. Alles aber "nur" Empfehlungen, das ist schwierig, für jemanden den optimalen Lernweg vorweg zu bestimmen.
 
Willst du wirklich ein schnelles, gut durchdachtes Grundsystem und dir alles selber bauen und an deine Wuensche und deinen PC anpassen kann ich dir Gentoo nur empfehlen.
Ja, bis es lauft ist es ein weiter weg. Das ist halt so bei vongrundaufinstallationen aber wenn es lauft, dann laufts. Und zwar ohne macken (bei mir zumindest).

Nebenbei lernst du auch noch ne ganze menge. Z.b. ueber partitionierung, netzwerk, den ganzen configkram, wie sich ein Desktopsystem zusammensetzt und und und... .

Deine grafikkarte wirst du dann denke ich auch zum laufen bekommen. Ist ja nichts exotisches.

Fuer den Anfang:
http://www.gentoo.de/
http://de.gentoo-wiki.com/Hauptseite
http://google.de

Anscheinend hast du ja schon ein kleinwenig kontakt mit linux gehabt. Darum halte ich gentoo aufgrund der sehr guten Dokumentation nicht unbedingt fuer verkehrt.

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine SuSe 10.2 geht mit den neuen ATI Treibern ... wie auch im openSuSE.org Wiki zu lesen ist ;)
Hmmm, das hat bei mir nicht geklappt. Lt. diversen Foren unterstüzt der 7.2er X-Server den ATI Treiber nicht. 2 verschiede Wege haben leider nicht geklappt, darunter auch der wiki.opensuse weg.

also newbie würde ich dem threadersteller ubuntu empfehlen damit kannst du erst mal lernen bevor du mit sachen lfs usw anfängst

ubuntu läuft bei mir leider nicht, keine ahnung warum ??? :think:

Nach dem Eindrücken hier, werde ich wahrscheinlich doch Gentoo versuchen oder wie Jabo vorschlug auf etch warten.
Habe mit der 2005er Version einmal bereits probiert, aber da hat mich der Mut verlassen, da am Anfang bißchen schwer und wenn es wieder nit hinhaut, dann mit Suse weiterversuchen.

Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde dir auch ein Gentoo oder Slackware empfehlen. Besonders bei Gentoo bist du dann flexibel was die einzelnen Packete betrifft und außerdem ist es sehr gut dokumentiert

Gruß

Sebi
 
Bin gerade dabei Gentoo 2006.1 drauf zu machen.
Ist super... der installer.... mal sehen, wenn der gleich fertig ist.
Danach habe ich gesucht. Sich einfach seine Sachen, seinen Beduerfnissen anzupassen.
 
nochmal Debian

oder wie Jabo vorschlug auf etch warten.
Hm, das muß man nicht (wenn auch Gentoo wohl deine Wahl sein wird ;))

Einfach Net-Install und später wird alles über die Updates geregelt. Sowieso. Jetzt noch auf den Release zu warten hat keinen Sinn mehr.

Du kannst nach dem Durchlauf der Net-Install bzw. ziemlich am Ende davon vorkonfigurierte Paketauswahlen selektieren (was aber auch bei anderen, z.B. SuSE, ginge..), mußt du aber halt nicht. Und ab da kannst du dann auch ohne X mit aptitude oder einfach mit apt gezielt nachinstallieren, auch KDE oder Gnome.
 

Anhänge

  • debien_etch-installer_select_software.png
    debien_etch-installer_select_software.png
    7,7 KB · Aufrufe: 12
  • debian_aptitude.png
    debian_aptitude.png
    8,8 KB · Aufrufe: 10
Hm, das muß man nicht (wenn auch Gentoo wohl deine Wahl sein wird ;))

Ja, sieht zur Zeit danach aus. Der installiert gerade zum 2. Mal, nachdem ich gestern abbrechen musste, da der compile Vorgang sehr lange dauert und ich schlafen musste :D es soll ja leute geben die arbeiten muessen

AAaaargghhh,nimm nicht den Installer.Er kann Deine Partitionstabelle zerstören.Mache es nach dem Handbuch.

Denke nicht, dass die Partitionstabelle kaputt geht, da ich die Partitionen manuell ohen Gentoo angelegt habe und auch Grub oder lilo nicht drauf mache, sondern spaeter manuell nachinstallieren werden.
Somit wird lediglich das GentooLinux draufgeschmiessen... hoffe ich zumindest. :)
 
Hi,

vergiss diesen doofen installer.
Des wird nichts gescheites.
krishan hat es auch schon betont und ich kann es nur nochmal sagen nimm die klassische Installationsvariante über die Shell,stages,portage,...
Aber lass die Finger von den Installern.

Mfg

Sebi
 
Ja, sieht zur Zeit danach aus. Der installiert gerade zum 2. Mal, nachdem ich gestern abbrechen musste, da der compile Vorgang sehr lange dauert und ich schlafen musste :D es soll ja leute geben die arbeiten muessen



Denke nicht, dass die Partitionstabelle kaputt geht, da ich die Partitionen manuell ohen Gentoo angelegt habe und auch Grub oder lilo nicht drauf mache, sondern spaeter manuell nachinstallieren werden.
Somit wird lediglich das GentooLinux draufgeschmiessen... hoffe ich zumindest. :)

Der Gentoo Installer ist BETA, und ausserdem, wenn du den verwendest, hast du dann ueberhaupt keine Ahnung von Gentoo, nach einer Handbuch Install schon...
Ich rate dir generell von Gentoo ab, nicht weil ich es dir nicht zutraue, aber weil das zusehen beim kompilieren und die vielen "Make Errors" - die oft wegen unerfuellten Abhaengigkeiten(liegt an emerge) entstehen, einfach nerven....
 

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Ati 9200 SE - X.org mismatch...

Kmenu ist weg^^

3D Acceleration Problehm mit ati 9500 pro

1000 Fragen...

Zurück
Oben