[current] heißt jetzt [core]

defcon

defcon

Kaiser
Für alle die, die es noch nicht mitbekommen haben, in den Repo's heißt [current] jetzt [core].

Wer nachwievor noch pacman2 benutzt, sollte updaten da dieser das neue nicht mehr unterstützt.

[current] wird auch nicht mehr weiter gepflegt.
 
Ändert sich dadurch etwas in der Releasepolitik? Ich finde Arch zwar recht gut, habe es auch immer mal wieder drauf allerding ist mir der "bleeding edge" Status etwas zu riskant für ein Produktivsystem womit es nach ner Weile auch immer wieder verschwindet. Wäre ja nicht übel wenn sich das was verändert ...... tut es das?

Thomas
 
Mmh, erst gestern abend habe ich eine ftp installation getätigt.
Sind die schon fertig mit der Umstellung?
Muss ich eigentlich nur in der pacman.conf die currents durch core ersetzten, und dan funktioniert alles wieder?

gruß Tuxus
 
Die Umstellung ist schon seit gestern Abend fertig.
Also wenn du current dorch core ersetzt in Deiner pacman.conf schadet das nicht.

Jenachdem welchen Mirror Du verwendest könnte das unter Umständen allerdings noch 1-2 Tage dauern.
Ich nutz halt den ftp.archlinux.org Server, und da ist es eben schon abgeschlossen.
 
Könnte mir jemand mal seine core Datei aus dem Verzeichnis /etc/pacman.d/ geben?
Ich habe meine irgendwie zerschossen... :think:

danke

EDIT:
Habs hin gekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als nachtrag:

Mit der aktualisierung auf pacman 3.0.6 muss man keine configs aendern er macht das ganz von alleine! ;).

Nur so zur Information bevor sich jemand beim frickeln in der config was verhunzt.

Wenn heute bei nem pacman -Syu immer noch nicht auf pacman 3.0.6 geupdatet worden ist wird des wohl mal Zeit nen neuen server auzutesten, da sich der alte wohl recht langsam und unregelmaessig mit dem arch ftp synchronisiert :).

greetings
 
Pacman ist bei mir schon auf Version 3 geupdatet worden aber die /etc/pacman.d/current wurde bei mir noch nicht durch core ersetzt.

Kann es sein das mein Server dort noch nachziehen muss?
 
ja sehr wahrscheinlich sogar!

also bei mir sieht pacman -V so aus und ich hab bereits core:

.--. Pacman v3.0.6 - libalpm v1.0.0
/ _.-' .-. .-. .-. Copyright (C) 2002-2007 Judd Vinet <jvinet@zeroflux.org>
\ '-. '-' '-' '-'
'--'
This program may be freely redistributed under
the terms of the GNU General Public License

greetings
 
Pacman ist bei mir auch auf die Version 3.0.5 aktualisiert worden, aber aus irgendeinem Grund hat er mir die Datei Current nicht in Core umbenannt. Nun hab ich dies manuell nachgeholt, inklusive den Pfadangaben zu den einzelnen Servern. Meine /etc/pacman.d/core sieht nun so aus:
Code:
#
# current: Arch Linux current repository
#

#Germany
Server = ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/sunsite.unc-mirror/distributions/archlinux/core/os/i686
Server = ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.archlinux.org/core/os/i686
Server = ftp://ftp.archlinuxppc.org/i686/core/os/i686
Wenn ich nun aber pacman -Syu ausführe kommt die Fehlermeldung "Fehler: Konnte current nicht synchronisieren:". Weiß einer woran das liegt? Die Pfadangaben zu den FTP Servern hab ich geprüft und ich kann sie per Browser auch ohne Probleme erreichen.
 
Ja chemnitz ist nicht aktuell! Die neuste pacman version ist wie in meinem vorherigen Post gezeigt
3.0.6! Und damit wird die umstellung auf core vorgenommen. Teste mal ftp.archlinux.org.
Habe meine Einstellungen leider grad nicht zur hand da ich auf arbeit bin.

P.S belass es ersteinmal überall bei current und nimm den ftp.archlinux.org -> update dann mit pacman -Syu und er stellt sich selbst auf core um!

greetings
 
Oh kein wunder das ich einen Fehler bekommen habe, ich musste den Eintrag für die Datei /etc/pacman.d/core noch in meiner /etc/pacman.conf ändern. Jetzt funktioniert aber alles wieder wie es soll. Danke für deine Hilfe Espo.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Linux Kernel 6.7 mit BCacheFS: Updates für (i)GPUs von Nvidia und Intel, Itanium ist raus

Linux 6.0 erreicht End of Life: Anwender sollten jetzt auf Linux 6.1 (LTS) umsteigen (Update)

Linux 6.0 erreicht End of Life: Anwender sollten jetzt auf Linux 6.1 (LTS) umsteigen

Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen (Update)

Zurück
Oben