cups

3

3stracki

Grünschnabel
Hallo,
meine erste Frage an Euch ist: Wie stelle ich fest, das der Cups-Server korrekt und vollständig installiert ist und ob er läuft.
besten Dank im voraus

Jürgen
 
Danke erstmal
also wenn man da etwas sieht und wenn was ändern kann läuft er?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

es geht eigendlich um meinen farblaser, den ich nicht installiert bekomme.
Guckst Du unten

"dhcppc3:/media/SAMSUNG_CLP # ./setup.sh
Warning: kbuildsycoca is unable to register with DCOP.
kbuildsycoca running...
kbuildsycoca running...
Reusing existing ksycoca
KWrited überwacht Gerät /dev/pts/6
kio (KSycoca): ERROR: No database available!
uninstall: dynamic-link.h:57: elf_get_dynamic_info: Zusicherung »! "bad dynamic tag"« nicht erfüllt.
setupdb-bin.puR9ZL: dynamic-link.h:57: elf_get_dynamic_info: Zusicherung »! "bad dynamic tag"« nicht erfüllt.
Keeping existing configuration file.
CUPS_BackEnd: get-printers failed: client-error-not-found

Warning: LPP_Init() failed! Waiting 2 seconds...
CUPS_BackEnd: get-printers failed: client-error-not-found

Warning: LPP_Init() failed! Waiting 2 seconds...
CUPS_BackEnd: get-printers failed: client-error-not-found

Warning: LPP_Init() failed! Waiting 2 seconds...
dhcppc3:/media/SAMSUNG_CLP #

Es handelt sich um einen Samsung clp 510N, der eigendlich einen Linux-Treiber mitbringt.
Er hat eigendlich schon mal funktioniert nur bei größeren Dokumenten hat er seinen Dienst versagt, ich dachte es liegt an der Cups-Installation.
Desdewegen habe ich mal alles neu installiert also den Treiber und Cups.
War wohl ein Fehler.

gruß


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne leider nicht.
Ich kann Ihn gar nicht erst installieren.
Das läuft wohl über ein eigenes Confg-tool das die Jobs vom Spooler bekommt und an den Drucker weiterleitet ... glaube ich. Und auch das bekomme ich nicht gestartet und darüber wird der eigendliche Samsung-Drucker installiert ?(
 
So habe den Neusten Treiber bei Samsung geladen.
Er druckt nun.
Aber bis die Seite aus dem Drucker kommt dauert es ca. 2:50min.
Hat vorher nicht so lange gedauert.
Kann man das beschleunigen?
 
Hi,

mh eigentlich ist das eine Treibersache. Wenn du den neuesten Treiber hast dürfte sich da eigentlich nichts fehlen.
Meinst du den reinen Druckvorgang oder den Vorgang von z.B.

lpr datei

und bis dann das Blatt herauskommt?

Mfg

Sebi
 
wie alt ist denn der Drucker.

ich dachte nämlich, dass CUPS die Treiber von GIMP-Treiber nimmt und in dem sind ja sämtlich Treiber enthalten.
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

rsync Übertragung von Dateien zwischen zwei Servern

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Zurück
Oben