cups webinterface nicht erreichbar

Dieses Thema im Forum "Drucker / Scanner" wurde erstellt von Izual, 13.06.2008.

  1. Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe bereits diesen Thread gefunden, leider hat der mir nicht geholfen.

    Ich habe einen ubuntu-server 8.04 und darauf ein cups installiert. Nun möchte ich dies gerne übers webinterface konfigurieren.
    Auf dem Server ist das Webinterface erreichbar (getestet mit Lynx).
    auf meinem client bekomme ich leider ein großes 403 Forbidden.

    Hab mich jetzt bei der Einrichtung ans Gentoo Wiki gehalten. (Link)

    Meine Config
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dizzy, 13.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2008
    Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi,

    in der Config (/etc/cups/cupsd.conf) wird bestimmt, wer (per IP) das Recht hat, das Web-Interface (genauer gesagt bestimmte Teile davon) zu erreichen.

    Edit:
    Habe erst jetzt gesehen, dass du deine Config angehängt hast.
    ---
    Sofern die IPs stimmen, müsste es funktionieren. - Bei mir tut es das zumindest. Hast du vielleicht einen Restart vergessen?
     
  4. #3 Izual, 13.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2008
    Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    # Restrict access to the admin pages...
    <Location /admin>
      Order allow,deny
      allow localhost
      [B]allow 192.168.178.8[/B]
      deny all
    </Location>
    müsste das nicht damit erledigt sein?

    Edit: Nein, restart hab ich gemacht (mehrmals) also 192.168.178.8 is der Rechner von dem aus aufs Webinterface zugegriffen werden soll.
     
  5. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Gut gut, und was sagt die Log Datei?
     
  6. Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    das access log sagt

    Code:
    192.168.178.8 - - [13/Jun/2008:19:56:23 +0200] "GET / HTTP/1.1" 403 0 - -
    192.168.178.8 - - [13/Jun/2008:19:56:23 +0200] "GET /cups.css HTTP/1.1" 403 0 - -
    
    das error_log

    Code:
    E [13/Jun/2008:19:22:58 +0200] Unable to bind socket for address 127.0.0.1:631 - Address already in use.
    E [13/Jun/2008:19:31:33 +0200] Unable to bind socket for address 127.0.0.1:631 - Address already in use.
    
     
  7. Izual

    Izual His Divine Shadow

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Übeltäter gefunden!

    Code:
    # Restrict access to the admin pages...
    <Location /admin>
      Order deny,allow
      Deny all
      Allow 192.168.178.0/24
    </Location>
    
    Ich hatte "Order allow,deny" habe danach aber erst "deny all" und dann "allow 192.168.178.0/24" eingetragen. Muss aber in der Reihenfolge eingetragen werden in wie in "Order" vorgegeben. Eigentlich logisch ;)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

cups webinterface nicht erreichbar

Die Seite wird geladen...

cups webinterface nicht erreichbar - Ähnliche Themen

  1. cups webinterface: 403 forbidden

    cups webinterface: 403 forbidden: Folgended Problem: habe eine NSLU2 und darauf läuft folgende linuxversion: unslung habe mir cups und cups-doc installiert. wenn ich jetzt...
  2. CUPS: lpstat -o und Webfrontend

    CUPS: lpstat -o und Webfrontend: Hallo Ich hatte bis anhin nie was mit CUPS zu tun. Hab mich darum mal eingelesen. Leider habe ich dennoch dazu ein paar Fragen: lpstat -o gibt...
  3. 3D-Druck in CUPS nur Prototyp

    3D-Druck in CUPS nur Prototyp: Die neueste Version 2.1 von CUPS brachte eine nicht näher spezifizierte anfängliche Unterstützung für 3D-Druck. Ein Artikel auf Libre Graphics...
  4. CUPS 2.1 unterstützt 3D-Druck

    CUPS 2.1 unterstützt 3D-Druck: Das unter Linux, Unix und Mac OS X genutzte Drucksystem CUPS wurde in Version 2.1 veröffentlicht. Die wohl größte Neuerung ist die Unterstützung...
  5. CUPS 2.0 und 15-jähriges Jubiläum

    CUPS 2.0 und 15-jähriges Jubiläum: Das unter Linux, Unix und Mac OS X genutzte Drucksystem CUPS wurde in Version 2.0 veröffentlicht. Zugleich kann CUPS seinen 15-jähriges Bestehen...