cups webinterface nicht erreichbar

Izual

Izual

His Divine Shadow
Hallo,

habe bereits diesen Thread gefunden, leider hat der mir nicht geholfen.

Ich habe einen ubuntu-server 8.04 und darauf ein cups installiert. Nun möchte ich dies gerne übers webinterface konfigurieren.
Auf dem Server ist das Webinterface erreichbar (getestet mit Lynx).
auf meinem client bekomme ich leider ein großes 403 Forbidden.

Hab mich jetzt bei der Einrichtung ans Gentoo Wiki gehalten. (Link)

Meine Config
 
Hi,

in der Config (/etc/cups/cupsd.conf) wird bestimmt, wer (per IP) das Recht hat, das Web-Interface (genauer gesagt bestimmte Teile davon) zu erreichen.

Edit:
Habe erst jetzt gesehen, dass du deine Config angehängt hast.
---
Sofern die IPs stimmen, müsste es funktionieren. - Bei mir tut es das zumindest. Hast du vielleicht einen Restart vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
# Restrict access to the admin pages...
<Location /admin>
  Order allow,deny
  allow localhost
  [B]allow 192.168.178.8[/B]
  deny all
</Location>

müsste das nicht damit erledigt sein?

Edit: Nein, restart hab ich gemacht (mehrmals) also 192.168.178.8 is der Rechner von dem aus aufs Webinterface zugegriffen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
das access log sagt

Code:
192.168.178.8 - - [13/Jun/2008:19:56:23 +0200] "GET / HTTP/1.1" 403 0 - -
192.168.178.8 - - [13/Jun/2008:19:56:23 +0200] "GET /cups.css HTTP/1.1" 403 0 - -

das error_log

Code:
E [13/Jun/2008:19:22:58 +0200] Unable to bind socket for address 127.0.0.1:631 - Address already in use.
E [13/Jun/2008:19:31:33 +0200] Unable to bind socket for address 127.0.0.1:631 - Address already in use.
 
Ich habe den Übeltäter gefunden!

Code:
# Restrict access to the admin pages...
<Location /admin>
  Order deny,allow
  Deny all
  Allow 192.168.178.0/24
</Location>

Ich hatte "Order allow,deny" habe danach aber erst "deny all" und dann "allow 192.168.178.0/24" eingetragen. Muss aber in der Reihenfolge eingetragen werden in wie in "Order" vorgegeben. Eigentlich logisch ;)
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Samba 3.6.3 und die Verzeichnisbrechtigungen...

Problem mit Apache2 + MySQL Server

ejabberd auf Arch > kein regestrieren möglich

...just another Netzwerk-Frage!

Zurück
Oben