Cups-PDF -> PDF (nur Text) in Querformat drucken

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von -eraz-, 21.10.2010.

1. -eraz-

-eraz- Tripel-As

Ich habe auf einen unserer Server einen PDF Printer instaliert, über diesen sollen durch ein Skript Textfiles ausgedruckt werden. Dadurch dass die Textfiles in einem gewissen Format angeliefert werden auf das wir keinen Einfluss haben, habe ich den Drucker auf landscape (Querformat) umgestellt, sonst wäre das nicht so gut zu lesen.

Soweit so gut, es wird zwar im Querformat gedruckt, allerdings hat das erzeugte PDF nach wie vor die Dokumentengröße von A4 Hochformat 210mm x 297mm (siehe Beispiel PDF). Wenn ich allerdings eine Testseite direkt aus dem Drucker aus ausdrucke, kommt diese richtig raus (ebenfalls anbei).

Die Textfiles drucke ich über:
    Code:
    cat filetoprint.txt | lpr
    aus.

Den Anhang job_213-untitled_document.pdf betrachten <- Schlecht
    Den Anhang Test_Page.pdf betrachten <- Gut

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Lass doch den Drucker, wie er ist, und benutze zum Drucken 'lp -olandscape'. Oder noch besser, Du benutzt den Befehl 'a2ps', damit hast Du wesentlich mehr Freiheit.

4. -eraz-

-eraz- Tripel-As

a2ps kannte ich nicht... genial, danke! :)

Thema:

Cups-PDF -> PDF (nur Text) in Querformat drucken

Die Seite wird geladen...

Cups-PDF -> PDF (nur Text) in Querformat drucken - Ähnliche Themen

1. CUPS-PDF Problem

CUPS-PDF Problem: Hallo, ich wollte mein opensuse 10.1 mit dieser Anleitung PDF schreibefähig machen: http://www.novell.com/coolsolutions/feature/17636.html...
  2. stdout in datei umleiten(nur aktueller bildschirm)

stdout in datei umleiten(nur aktueller bildschirm): Hallo mit "befehl >text.txt" kann ich die Ausgabe in eine Datei umleiten. Wenn der Befehl nun ein Programm ist das alle paar Sekunden seine...
  3. Per Organizer/PDA (ttyS0) über Linux-Box (nur eth0) Internet-Verbindung mitbenutzen

Per Organizer/PDA (ttyS0) über Linux-Box (nur eth0) Internet-Verbindung mitbenutzen: Ein PC (nehmen wir mal die alte Mühle mit SuSE Linux 8.2) hängt per defaultroute über eth0 an einer Firewall, die den Router vom LAN zum Internet...
  4. Netzwerk langsam (Nur Zugriff auf Linux!)

Netzwerk langsam (Nur Zugriff auf Linux!): Hallo Ich habe folgende Netzwerkstruktur: WinXP (Laptop) --> 192.168.1.4 WinXP (Keller-PC) --> 192.168.1.3 Suse Linux 9.2 --> 192.168.1.6...
  5. tar (nur best. files)

tar (nur best. files): hi! ich hab nen projekt auf meiner hd, jettz hab ich ne tar.gz-file wo verschiedene updates in ordnern drin sind, ich will jetzt nicht das...