Cups kennt Canon nicht

A

Angel

Foren As
Hallo Leute, ich habe gestern Abend auf einem alten PC bei mir zu Hause ein Debian (Kernel 2.6.26-2-686) installiert. Anschließend hab ich schon mal samba und cups installiert!

- Cups ist laut Webinterface, Version 1.3.8
- Samba laut Infos, Version 3.2.5

So, nun hab ich mich mit Firefox auf dem Server / Cups eingeloggt. Mein Drucker, ein Canon iP5300 wurde sofort erkannt am USB Anschluss, dann habe ich ihn ausgewählt und bin zum nächsten Schritt, wo ich die Marke wählen sollte, oder eine PPD Datei hochladen kann. Doof ist nur, woher bekomme ich denn jetzt die PPD Datei für meinen Drucker?

Ich hatte schon mal gesucht, aber nirgends etwas für den 5300 gefunden :( Als ich testweise Ubuntu auf dem Server installiert hatte, wurde der Drucker sofort erkannt, aber Debian scheint ihn noch nicht zu kennen. Könnt Ihr mir helfen oder sagen wie ich meinen Drucker eingerichtet bekomme?!

Mfg. Angel
 
Die ppd usw von ubuntu wegsichern und nach der Installation entsprechend einspielen.
 
Die ppd usw von ubuntu wegsichern und nach der Installation entsprechend einspielen.
Das war irgend wie mein Problem, denn Ubuntu hatte ich flux wieder runter gemacht und mein debian installiert. Damit komme ich irgend wie besser zurecht, auch wenn sie fast gleich sind.

Aber, ich habe es anders gelöst.. Ich habe die Gutenprint Treiber via aptitude installiert. Nun funktioniert mein Drucker sogar richtig :) Aber eine kleine Frage habe ich noch mal so nebenbei.. Meine Clients zu Hause sind Windows Systeme, ich habe das Verzeichnis für die Treiber unter Samba frei gegeben..
-> /var/lib/samba/printers

kann mir einer sagen, was da genau für Treiber Dateien rein müssen, reicht es wenn ich die .inf Datei für den Treiber in das Verzeichnis W32X86 packe?

Sonst hat sich eigentlich bei mir alles geklärt :)
Mfg. Angel

Nachtrag: Ist es normal, dass ich unter dem Windows Client nicht mehr sagen kann, dass der Drucker in Graustufen oder mit geringer Qualität drucken soll? Denn alle Einstellungen die ich mache, verwirft er sofort..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CUPS Server - Drucker an CUPS und Klienten sollen RAW drucken (Windows)

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Drucken unter Samba

Falsche Darstellung der nano & mcedit "Toolbar"

Brother DCP-115C und die PPD Files

Zurück
Oben