CSV mit Kommawerten aber wie

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von SchaubFD, 30.01.2008.

1. #1 SchaubFD, 30.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2008
    SchaubFD

SchaubFD Mitglied

Hallo,

ich habe ein Problem mit Kommawerten in CSV Dateien, stelle mir nun die Frage, ob man eine solche Datei vorher in eine TAB delimited Datei wandeln soll oder ob es eine einfache Funktion gibt (quasi Einzeiler), der aus den KOMMA ein TAB und die Gänsefüsschen entfernt bzw. eine saubere Trennung der Felder durchführt.

Beispiel:
    Code:
    "1,23",ABC,"ABC","4,56"

Soll zu folgendem werden:

Code:
    1,23   ABC   ABC   4,56

Habe da was im Web entdeckt, komme aber mit dem Aufruf nicht zurecht.
    Code:
    my @x = split /,(?=[^\"]*(?:\"[^\"]*\"[^\"]*)*$)/;

Das Ergebnis sollte ein Array oder eine TAB delimited Zeile sein.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 30.01.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Reden wir von Perl?

Sieht fast so aus.

Als Einzeiler:
    Code:
    perl -anle 'print join "\t",(split /,(?=[^\"]*(?:\"[^\"]*\"[^\"]*)*$)/,$_)' inputfile

4. #3 SchaubFD, 30.01.2008
    SchaubFD

SchaubFD Mitglied

Hallo Wolfgang,

das sieht schon verdammt gut aus, Danke. Mir fehlt jetzt nur noch das Ersetzen der Gänsefüsschen.

5. juan_

juan_ König

ganz doof, aber nimm doch einfach die "suchen&ersetzen" - Funktion von deinem Editor!? :)

ciao

ps: wolfang, was bist du eigentlich fuer ein hax0r. jedem thread am programmierforum (ob bash oder sonst was) beantwortest du.. .was kannst du alles? (:

6. #5 SchaubFD, 30.01.2008
    SchaubFD

SchaubFD Mitglied

Im Gegensatz zu Einigen hier im Chat gibt Wolfgang immer vernünftige Antworten.

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. juan_

juan_ König

oh sorry Monsieur, nur weil meine Antwort vielleicht nicht auf deiner geistigen Ebene liegt.
    Bevor ich mir den Kopf mache und irgendetwas scripte, versuche ich etwas zu benutzen was schon da ist. Und wenn ich meinen Editor sagen kann, das er aus
    Code:
    ",

->
    Code:
    [Leerzeichen]

machen soll, dann nehme ich diese Lösung gerne an. Auch wenn sie vllt nicht ganz so elegant ist, wie die von Wolfang.

Und ja, sorry. Ich hätte dann das "ps" vielleicht auch per pm loswerden können.

ciao

9. #7 Wolfgang, 30.01.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Code:
    perl -anle '$_=join "\t",(split /,(?=[^\"]*(?:\"[^\"]*\"[^\"]*)*$)/,$_);s/"//g;print' test3

Und nein, ich antworte nicht auf alle Threads.
    ;)

Gruß Wolfgang

Thema:

CSV mit Kommawerten aber wie

Die Seite wird geladen...

CSV mit Kommawerten aber wie - Ähnliche Themen

1. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...
  2. Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause

Kabel I-net geht auf Arbeit aber nicht Zuhause: Hallo liebe Liebenden & Haters dieser Welt, ich komme bei mir zuhause nicht ins Internet via Ethernet-Kabel. Es handelt sich um einen Laptop, der...
  3. Static Internetadresse Server - aber Netzwerk geht nicht

Static Internetadresse Server - aber Netzwerk geht nicht: Hallo Leute, ich habe einen Server billig bekommen und mit CentOS 6.5. Folgendes Problem: Ich bekomme keine Internetverbindung zustande...
  4. Notebookempfehlung (leise aber nicht lahm)

Notebookempfehlung (leise aber nicht lahm): Hallo zusammen, derzeit besitze ich ein Lenovo TP SL510, das ist jedoch unangenehm laut, auch bei leichter Belastung. Da ich mir jedoch sowieso...
  5. cron job funktiniert aber

cron job funktiniert aber: Hallo zusammen, auf unserem Server läuft folgender Cron-job: 30 4 * * * www-data /usr/bin/php5...