CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Christa2, 04.08.2011.

  1. #1 Christa2, 04.08.2011
    Christa2

    Christa2 Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich stehe unerfreulicherweise vor einem kleinen Problem ^^ Ich soll mittels eines Bash-Scriptes eine CSV-Datei erstellen, die jeweils in den Spalten verschiedenartige Namen annehmen kann und ich jeweils auch die Spalten mit entsprechenden Daten füllen kann.
    Beispielsweise so:
    Name Vorname Ort
    ------------------------------------
    Mustermann Hans Berlin

    könnte mir diesbezüglich jemand helfen ? Wie gesagt, meine Erfahrung hinsichtlich Bash-Scripterstellung sind gegenwärtig noch sehr rudimentär ausgeprägt ^^
    Schon einmal Danke :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zst

    zst Foren As

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Woher kommen denn Deine Daten, aus einer anderen csv-Datei? Oder willst Du die eingeben?
     
  4. #3 Christa2, 05.08.2011
    Christa2

    Christa2 Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Als Grundlage dient eine cfg Datei. Allerdings sind hierbei nur bestimmte Spalten von Relevanz, die ich mir mittel awk schon vorselektiert habe. Diese Spalten gilt es nun in einer CSV-Datei zu schreiben. Optimalerweise soll halt alles mit diesem Script möglich sein. (Auswahl der benötig-ten Spalten + diese in CSV-Datei zu schreiben.
     
  5. zst

    zst Foren As

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du ohnehin mit awk die relevanten Spalten selektierst, dann schreib sie doch in eine csv-Datei. Muss doch nur Komma oder ";" dazu.
    Vielleicht versteht jemand anders das Problem besser ???
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux csv datei erstellen

    ,
  2. shell script csv datei erstellen

    ,
  3. csv datei erstellen linux

Die Seite wird geladen...

CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen - Ähnliche Themen

  1. ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

    ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern: Hallo Leute, heute brauche ich mal einen dringenden Rat von Euch. Ich habe hier etwas mehr als 1200 PDF-Dateien (Text), die jeweils ein...
  2. csv-Datei mit UNIX zurecht stutzen und Daten in xls-Datei laufend abspeichern

    csv-Datei mit UNIX zurecht stutzen und Daten in xls-Datei laufend abspeichern: Guten Abend, nach langem hin- und her und einigen (für mich als Laie) doch sehr zeitaufwändigen Versuchen wende ich mich vertrauensvoll an...
  3. Per Shell Script CSV-Datei auslesen, anschliessend Dateien umbenennen

    Per Shell Script CSV-Datei auslesen, anschliessend Dateien umbenennen: Hallo Board, ich habe eine CSV datei, in der Name;Vorname;RECNUMBER;AUSBILENDE;Geburtsdatum;Geschlecht;Klasse...
  4. CSV-Datei auslesen und Dateien zuordnen

    CSV-Datei auslesen und Dateien zuordnen: Hallo Zusammen, Meine Aufgabe ist es aus einer CSV-Datei bestimmte Zonen auszulesen und jeder Zone ein xml-File (von tausenden von Files)...
  5. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

    Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...