CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Christa2, 04.08.2011.

1. #1 Christa2, 04.08.2011
    Christa2

Christa2 Grünschnabel

Hallo,

Ich stehe unerfreulicherweise vor einem kleinen Problem ^^ Ich soll mittels eines Bash-Scriptes eine CSV-Datei erstellen, die jeweils in den Spalten verschiedenartige Namen annehmen kann und ich jeweils auch die Spalten mit entsprechenden Daten füllen kann.
    Beispielsweise so:
    Name Vorname Ort
    ------------------------------------
    Mustermann Hans Berlin

könnte mir diesbezüglich jemand helfen ? Wie gesagt, meine Erfahrung hinsichtlich Bash-Scripterstellung sind gegenwärtig noch sehr rudimentär ausgeprägt ^^
    Schon einmal Danke :D

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zst

zst Foren As

Woher kommen denn Deine Daten, aus einer anderen csv-Datei? Oder willst Du die eingeben?

4. #3 Christa2, 05.08.2011
    Christa2

Christa2 Grünschnabel

Als Grundlage dient eine cfg Datei. Allerdings sind hierbei nur bestimmte Spalten von Relevanz, die ich mir mittel awk schon vorselektiert habe. Diese Spalten gilt es nun in einer CSV-Datei zu schreiben. Optimalerweise soll halt alles mit diesem Script möglich sein. (Auswahl der benötig-ten Spalten + diese in CSV-Datei zu schreiben.

5. zst

zst Foren As

Wenn Du ohnehin mit awk die relevanten Spalten selektierst, dann schreib sie doch in eine csv-Datei. Muss doch nur Komma oder ";" dazu.
    Vielleicht versteht jemand anders das Problem besser ???

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux csv datei erstellen

,
  2. shell script csv datei erstellen

,
  3. csv datei erstellen linux

Die Seite wird geladen...

CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen - Ähnliche Themen

1. ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern: Hallo Leute, heute brauche ich mal einen dringenden Rat von Euch. Ich habe hier etwas mehr als 1200 PDF-Dateien (Text), die jeweils ein...
  2. csv-Datei mit UNIX zurecht stutzen und Daten in xls-Datei laufend abspeichern

csv-Datei mit UNIX zurecht stutzen und Daten in xls-Datei laufend abspeichern: Guten Abend, nach langem hin- und her und einigen (für mich als Laie) doch sehr zeitaufwändigen Versuchen wende ich mich vertrauensvoll an...
  3. Per Shell Script CSV-Datei auslesen, anschliessend Dateien umbenennen

Per Shell Script CSV-Datei auslesen, anschliessend Dateien umbenennen: Hallo Board, ich habe eine CSV datei, in der Name;Vorname;RECNUMBER;AUSBILENDE;Geburtsdatum;Geschlecht;Klasse...
  4. CSV-Datei auslesen und Dateien zuordnen

CSV-Datei auslesen und Dateien zuordnen: Hallo Zusammen, Meine Aufgabe ist es aus einer CSV-Datei bestimmte Zonen auszulesen und jeder Zone ein xml-File (von tausenden von Files)...
  5. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...