css stylsheets mehrere Farben für links verpassen

Dieses Thema: "css stylsheets mehrere Farben für links verpassen" im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von saiki, 15.09.2004.

  1. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Ich habe ein kleines problem mit nem style sheet.
    ich möchte in zwei verschiedenen bereichen einer webseite unterschiedliche farben und dekorationen für links verwenden.
    so wie es jetzt im angehängten stylesheet ist, macht der das aber nur global
    am liebsten wäre es mir, wenn ich zb ein <div class="linkfarbe1"> und ein <div class="linkfarbe2"> hätte.
    Nur ich kriegs nicht hin. geht das überhaupt??
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ExRevel, 16.09.2004
    ExRevel

    ExRevel Routinier

    Dabei seit:
    16.02.2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hi saiki...

    Das geht auf jeden fall :) warum machst du es nicht einfach genau so wie du schon gesagt hast:
    Code:
    .linkfarbe1 {
    	text-decoration: underline;
    	color: #456652;
    }
    
    .linkfarbe2 {
    	text-decoration: underline;
    	color: #FFFFFF;
    }
    
    Die Textdecoration kannst du natuerlich auch noch ändern und dann einfach in das a-href-tag die class schreiben. Im notfall musst du noch !important nutzen um color zu überschreiben, sollte aber net notwendig sein.

    ciao Exi
     
  4. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Ich hab das nicht gemacht weils so nicht ging und ich mich zu blöd angestellt habe: hier die lösung (so werden links und text mit dem tag <font> weiß):

    Code:
    .topcolor a:link, .topcolor a:visited, .topcolor a:active, .topcolor a:hover, .topcolor font {
            color: white;
            }
    
     
  5. etuli

    etuli Betrunken

    Dabei seit:
    12.04.2003
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    .linkfarbe1 {
    	text-decoration: underline;
    	color: #456652;
    }
    
    .linkfarbe2 {
    	text-decoration: underline;
    	color: #FFFFFF;
    }
    
    Geht nicht, weil die Gewichtung gegenueber dem anderen CSS geringer ist. Die von saiki's ursprungs style ist (a:pseudo-class) 11. Die von deinem nur 10. Du braeuchtest mindestens eine 12 (1 x klasse + 2 x element), oder etwas hoeheres.

    Sieht dann so aus, wie saiki's neues CSS
    Code:
    .topcolor a:link, .topcolor a:visited, .topcolor a:active, .topcolor a:hover, .topcolor font {
            color: white;
            }
    
    mfg
     
Thema:

css stylsheets mehrere Farben für links verpassen

Die Seite wird geladen...

css stylsheets mehrere Farben für links verpassen - Ähnliche Themen

  1. Mehrere SSL Vhosts

    Mehrere SSL Vhosts: Hey zusammen, Ich habe zwei verschiedene VHosts mit einem Apache 2.4 am rennen. <VirtualHost *:80> ServerName test1.de DocumentRoot...
  2. Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80

    Reverse Proxy einrichten für mehrere subdomains über Port 80: Guten Tag zusammen. Ich habe folgendes Problem. Bei mir laufen 2 Apache-Tomcat Services. Einer auf Port 8880 und einer auf Port 8080. Nun habe...
  3. Problem mit 1er Freigabe und mehreren Ordnern

    Problem mit 1er Freigabe und mehreren Ordnern: Hallo Ich habe auf unseren home Server das Neuste Debian mit der neusten stabilen Samba Version. Ich habe eine Freigabe die die mehrere Ordner...
  4. Artikel: Synergy - Mehrere PCs mit einer Maus steuern

    Artikel: Synergy - Mehrere PCs mit einer Maus steuern: Auf dem Schreibtisch steht oft mehr als ein Monitor, und oft gesellt sich dazu noch ein Notebook. Mit der Client-Server-Anwendung Synergy lassen...
  5. Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten

    Text mit mehreren Zeilen und Sonderzeichen ersetzten: Hallo zusammen, ich bin in Sachen Programmierung noch relativ neu und frisch unterwegs und bräuchte etwas Unterstützung wenn möglich. Im...