Csharp + Linux

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

da ich nun in die Oberstufe der IT-Schule komme werde ich bald mit Csharp arbeiten müssen und da wollte ich euch fragen was es da für Frontends gibt ,wie die Unterschiede in Windows und Linux programmierung liegen und wo es vieleicht Howtos gibt.

Was ich noch fragen wollte ,wie ist das programmieren mit csharp ?
Kann man auch damit umfangreiche Programme erstellen ?
 
C# ist eine sehr umfangreiche sprache, man kann sie sehr gut mit java vergleichen.
Das was du brauchst ist mono.
Mono is a platform for running and developing modern applications, based on the ECMA/ISO Standards. Mono can run existing programs targeting the .NET or Java frameworks.
Mono is an open source effort led by Novell and is the foundation for many new applications."
Noch ein paar links:
http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/
http://forge.novell.com/modules/news/
 
also besitzt mono die csharp syntax oder wie soll ich das verstehen ?

also ich lerne in der schule csharp in diesem visualstudio mist ,kann ich also die gleiche syntax in mono verwenden ?

Was gibts für Frameworks für Mono ?
 
csharp ist eine programmiersprache. mono liefert einen compiler für diese mit. mono ist ein framework und hat mit csharp nur indirekt zu tun.

auf bald
oenone
 
Tja, solange du nur den Standardmist brauchst, wirds wohl damit hinauen, aber irgendwie bezweifle ich, das die Leute, die Mono entwickeln immer jede kleine Änderung des Frameworks von M$ mitmachen, könnt also sein, das einige der Komponenten nicht existieren in Mono, man durchforste mal die beachtliche Liste an Namespaces, da dürfte schon einiges an Arbeit dahinterstecken die nachzumachen...

EDIT:

Btw.: Es gibt ja sogar eh ein Forum, das sich mit Java/Mono etc... beschäftigt, gleich eines unter dem C++ Forum, vielleicht da mal nachfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Office IT Administrator in München gesucht

Linux "vergisst" Dateisystem?

Zurück
Oben