[csh/tcsh] Variable füllen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von tw-elektric, 02.07.2008.

  1. #1 tw-elektric, 02.07.2008
    tw-elektric

    tw-elektric Eroberer

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne in CSH eine variable mit Inhalt füllen.
    Eig. geht es ja so:
    Code:
    set var = "inhalt"
    set var = `tail -l test.txt`
    
    Beim ersten wird einfach der Inhalt zwischen den "" in die Variable eingefüllt und beim zweiten wird das Ergebnis von `tail` eingefüllt.

    Nun arbeite ich mit Zenity, und möchte den Rückgabewert in eien Varibale bekommen. Bis jetzt mache ich es über einen Umweg:
    Code:
    #Laufkartennummer festlegen
    zenity --entry --title="2D Barcode PRINTAR" --text="Geben Sie bitte die LfkNummer an:" --entry-text="" --window-icon=$strIcon >> /tmp/lftnr
    set strLftNr = `tail -l /tmp/lftnr`
    rm -f /tmp/lftnr
    echo "####"$strLftNr"####"
    
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Geht nicht

    Code:
    set strLftNr=`zenity --entry --title="2D Barcode PRINTAR" --text="Geben Sie bitte die LfkNummer an:" --entry-text="" --window-icon=$strIcon | tail -1`
    
    ???
     
  4. #3 tw-elektric, 02.07.2008
    tw-elektric

    tw-elektric Eroberer

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Nein,leider nicht!

    Fehler:
    Code:
    set:Variable name must begin with a letter.
    
     
  5. #4 Aqualung, 02.07.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich sollten Eingaben in double-quotes (") gepackt werden.

    Code:
    set a="`zenity --entry --title='2D Barcode PRINTAR' --text='Geben Sie bitte die LfkNummer an:' --entry-text=''`"
    Mit $strIcon ging das hier nicht.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[csh/tcsh] Variable füllen

Die Seite wird geladen...

[csh/tcsh] Variable füllen - Ähnliche Themen

  1. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

    Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  2. Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?

    Wie komme ich an den Inhalt des Inhalts einer Variable?: Hallo Zusammen, ich möchte meine Buildumgebung vereinfachen und besser zu automatisieren. Ein Skript schreibt Pfade in die env und diese...
  3. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

    Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  4. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  5. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

    Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...