cryptsetup & Passworteingabe im Shell Script

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von embro, 21.08.2005.

  1. embro

    embro Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe gestern mein erstes Script für die Shell geschrieben. Bzw. damit angefangen, weil es noch alles seeehr provisorisch ist. Also seid nicht zu hart mit mir... :)

    Hier mal ein Auszug:

    Code:
    function hda7 {  
    dev=/dev/hda7 
    dev_short=${dev:5} 
    map=/dev/mapper/hda7 
    mnt=/tmp  
    answer="x"  
    
    while [ $answer != "y" ] && [ $answer != "n" ]; do 	
       echo -n "Next device in list is "$dev". Do you want to open and mount it? (y/n): "
       read answer	 
    done  
    
    if [ $answer = "y" ]; then 	
       cryptsetup luksOpen $dev $dev_short
       # check for valid password 	
       mount $map $mnt 	
       echo $map" mounted on "$mnt
       echo "" 
    else [ $answer = "n" ] 
       echo "Skipping "$dev"." 	
       echo "" 
    fi  
    }
    
    Ich hab jetzt folgendes Problem:

    mit dem Befehl "cryptsetup luksOpen $dev $dev_short" lande ich am Passwort Prompt von cryptsetup. Wenn ich das richtige Passwort eingebe, funktioniert auch alles. Nun will ich aber natürlich die Funktionalität haben, dass ich das Passwort bei einer Fehleingabe nochmal eingeben kann... Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen soll und hoffe auf eure Hilfe. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Programme liefern in Unix einen return-Code zurück. Dieser ist "0" bei erfolgreicher Ausführung, ansonsten ungleich "0". Du musst diesen nur auswerten, also in Deinem Fall:

    Code:
    ...
    while ! cryptsetup luksOpen $dev $dev_short
    do
      echo "Doh! Try it again."
    done
    ...
    
    Gruss, Phorus
     
Thema:

cryptsetup & Passworteingabe im Shell Script

Die Seite wird geladen...

cryptsetup & Passworteingabe im Shell Script - Ähnliche Themen

  1. Cryptsetup-Partition beschädigt oder Passwort vergessen

    Cryptsetup-Partition beschädigt oder Passwort vergessen: Huhu, so mir ist jetzt mal was dummes passiert... Also ich habe eine mit cryptsetup verschlüsselte LVM Partition auf meinem Homeserver. So...
  2. Cryptsetup: Platte verschlüsselt --> Fragen

    Cryptsetup: Platte verschlüsselt --> Fragen: Hallo, Ich habe gerade eine verschlüsselte Partition auf meiner neuen Backup-Platte (extern, USB) angelegt. Dazu habe ich folgendes Howto...
  3. verschlüsselte Festplatte (cryptsetup) formatiert, wie Daten retten?

    verschlüsselte Festplatte (cryptsetup) formatiert, wie Daten retten?: Guten Tag, um es kurz zu halten lasse ich die Vorgeschichte als Rechtfertigung meiner Tag einfach weg ;) Gegeben sei eine Festplatte mit ein...
  4. Knoppix 6.1 und cryptsetup

    Knoppix 6.1 und cryptsetup: Hallo, ich habe hier auf meinem Rechner mit cryptsetup eine Partition verschlüsselt. Wenn ich nun das neue Knoppix (6.1) von der DVD aus der...
  5. Cryptsetup will nich

    Cryptsetup will nich: Hallo Leute, ich habe eine externe USB Festplatte mit Cruptsetup verschluesselt: sudo luksformat -t ext3 'Laufwerk'und das hat auch wunderbar...