Crontab führt Befehl nicht aus

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Mitzekotze, 21.01.2008.

  1. #1 Mitzekotze, 21.01.2008
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    Als Cronjob lasse ich mir jede Minute mit dem Befehl:
    Code:
    listento > /home/mitzekotze/.centerim/awaymsg-icq
    den aktuellen Titel, welcher MPD abspielt, in die Away Nachricht von ICQ hineinschreiben. Dummerweise scheint er den Befehl zwar auszuführen, aber die Datei bleibt leer. Der Befehl "listento" ist ein selbst geschriebenes Script welches im Ordner /home/mitzekotze/Alles Mögliche/Documents/Scripte/ liegt.

    In den Logs unter /var/log/crond steht folgendes:
    Code:
    21-Jan-2008 20:11  FILE /var/spool/cron/mitzekotze USER mitzekotze pid 9059 cmd listento > /home/mitzekotze/.centerim/awaymsg-icq
    Und so sieht meine Crontab aus:
    Code:
    # Shell variable for cron
    SHELL=/bin/bash
    # PATH variable for cron
    PATH=/home/mitzekotze/Alles Mögliche/Documents/Scripte/:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/X11R6/bin:/opt/bin:/usr/local/bin:/opt/glest/bin:/opt/java/jre/bin:/opt/mozilla/bin:/opt/qt/bin
    #M   S    T M W   Befehl
    #-----------------------------------------------------------------
    */1    *    * * *   listento > /home/mitzekotze/.centerim/awaymsg-icq
    #-----------------------------------------------------------------
    
    Hat einer von euch eine Idee woran es hakt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 21.01.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Und woher soll der cronjob wissen, wo dein Script liegt?
    PATH wird vermutlich an der häßlichen Leerstelle abgerissen.
    Verwende "" oder besser vermeide Leerstellen im Pfad.
    Trage mal MAIL=USER rin, dann siehst du was schief läuft.
     
  4. #3 Mitzekotze, 21.01.2008
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal den Ordner "Alles Mögliche" mal provisorisch umbenannt in "Alles_Mögliche" doch auch das hat nichts geändert, genauso wie den Pfad in Anführungszeichen zu setzen.
    Was mir aber aufgefallen ist als ich wieder die Log Datei beobachtet habe, war diese Fehlermeldung:
    MAIL=USER wird nicht funktionieren da ich keinen Mail Server installiert hab.
     
  5. #4 Wolfgang, 21.01.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Das braucht keinen Mailserver, wird lokal zugestellt.
    Lass mal die Umlaute weg und trag deine Mail ein.
    Dann bekommst du eine lokale Mail.
    Abrufbar über shell
    Code:
    mail
     
  6. #5 Mitzekotze, 21.01.2008
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den MAIL Eintrag hinzugefügt, bekomme aber keine Mails. Auch das ändern des Ordnernamen zu "Alles_Moegliche" hat nicht geholfen.
    Die Mail wird über sendmail verschickt oder?
    Code:
    # Shell variable for cron
    SHELL=/bin/bash
    # PATH variable for cron
    MAIL=mitzekotze
    PATH=/home/mitzekotze/Alles_Moegliche/Documents/Scripte/:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/X11R6/bin:/opt/bin:/usr/local/bin:/opt/glest/bin:/opt/java/jre/bin:/opt/mozilla/bin:/opt/qt/bin
    #M   S    T M W   Befehl
    #-----------------------------------------------------------------
    */1    *    * * *   listento > /home/mitzekotze/.centerim/awaymsg-icq
    */1    *    * * *   listento > /home/mitzekotze/.centerim/awaymsg-jab
    #-----------------------------------------------------------------
    
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Wolfgang, 21.01.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Ist die Datei ausführbar?
    Was passiert, wenn du den vollen Pfad zur Datei im Crontab angibst?
    Hast du den richtigen User eingetragen?
    Unter welchem user (crontab) läuft das Script?
    Was steht in deinem Skript?

    Zu deiner Frage:
    Ist abhängig von der verwendeten Distribution.
     
  9. #7 Mitzekotze, 21.01.2008
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp mit dem Angeben des vollen Pfades, jetzt hat es geklappt. Ich hab dabei auch gleich mal den Scripte Ordner an einen günstigeren Ort verschoben.

    Hier nochmal meine Crontab:
    Code:
    # Shell variable for cron
    SHELL=/bin/bash
    # PATH variable for cron
    PATH=/home/mitzekotze/Scripte/:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/X11R6/bin:/opt/bin:/usr/local/bin:/opt/glest/bin:/opt/java/jre/bin:/opt/mozilla/bin:/opt/qt/bin
    #M   S    T M W   Befehl
    #-----------------------------------------------------------------
    */1    *    * * *   /home/mitzekotze/Scripte/listento > /home/mitzekotze/.centerim/awaymsg-icq
    */1    *    * * *   /home/mitzekotze/Scripte/listento > /home/mitzekotze/.centerim/awaymsg-jab
    #-----------------------------------------------------------------
    
     
Thema: Crontab führt Befehl nicht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher user führt cronjob aus

Die Seite wird geladen...

Crontab führt Befehl nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Crontab wird falsch ausgeführt

    Crontab wird falsch ausgeführt: Hi, ich habe nun zum ersten mal Crontab verwendet. Ich will das er alle 10 min einen Befehl in der Console ausführt dazu bin ich so vorgegangen:...
  2. centos crontab reboot zeit

    centos crontab reboot zeit: Hi jungs habe wieder mal ne frage ich möchte mein centos rechner jeden tag um 05 uhr rebooten und habe vollgendes in /etc/crontab eingetragen 00...
  3. Cygwin - Crontab

    Cygwin - Crontab: Hallo Leute, ich bin neu in der Linux Welt. Bzw. ich taste mich Schritt für Schritt ran *g Vorgeschichte: Ich habe eine Domäne (Windows)....
  4. crontab

    crontab: Hallo, irgendwas verstehe ich heute nicht... #echo $UID 0 #set . . . Holz=333 Kohle=444 . . . #cat /usr/local/sbin/skript1...
  5. sed im script per crontab

    sed im script per crontab: hallo und nen schönen Tag wünsche ich, Ich bin dabei ein script zu schreiben das mir die daten in eine log-datei schreibt. Das klappt auch soweit...