Crontab führt Befehl nicht aus

Mitzekotze

Mitzekotze

little man
Servus zusammen,

Als Cronjob lasse ich mir jede Minute mit dem Befehl:
Code:
listento > /home/mitzekotze/.centerim/awaymsg-icq
den aktuellen Titel, welcher MPD abspielt, in die Away Nachricht von ICQ hineinschreiben. Dummerweise scheint er den Befehl zwar auszuführen, aber die Datei bleibt leer. Der Befehl "listento" ist ein selbst geschriebenes Script welches im Ordner /home/mitzekotze/Alles Mögliche/Documents/Scripte/ liegt.

In den Logs unter /var/log/crond steht folgendes:
Code:
21-Jan-2008 20:11  FILE /var/spool/cron/mitzekotze USER mitzekotze pid 9059 cmd listento > /home/mitzekotze/.centerim/awaymsg-icq

Und so sieht meine Crontab aus:
Code:
# Shell variable for cron
SHELL=/bin/bash
# PATH variable for cron
PATH=/home/mitzekotze/Alles Mögliche/Documents/Scripte/:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/X11R6/bin:/opt/bin:/usr/local/bin:/opt/glest/bin:/opt/java/jre/bin:/opt/mozilla/bin:/opt/qt/bin
#M   S    T M W   Befehl
#-----------------------------------------------------------------
*/1    *    * * *   listento > /home/mitzekotze/.centerim/awaymsg-icq
#-----------------------------------------------------------------

Hat einer von euch eine Idee woran es hakt?
 
Und woher soll der cronjob wissen, wo dein Script liegt?
PATH wird vermutlich an der häßlichen Leerstelle abgerissen.
Verwende "" oder besser vermeide Leerstellen im Pfad.
Trage mal MAIL=USER rin, dann siehst du was schief läuft.
 
Ich habe mal den Ordner "Alles Mögliche" mal provisorisch umbenannt in "Alles_Mögliche" doch auch das hat nichts geändert, genauso wie den Pfad in Anführungszeichen zu setzen.
Was mir aber aufgefallen ist als ich wieder die Log Datei beobachtet habe, war diese Fehlermeldung:
21-Jan-2008 20:31 failed user mitzekotze parsing SHELL=/bin/bash
21-Jan-2008 20:31 failed user mitzekotze parsing PATH=/home/mitzekotze/Alles_Mögliche/Documents/Scripte/:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin: [SNIP]
MAIL=USER wird nicht funktionieren da ich keinen Mail Server installiert hab.
 
MAIL=USER wird nicht funktionieren da ich keinen Mail Server installiert hab.

Das braucht keinen Mailserver, wird lokal zugestellt.
Lass mal die Umlaute weg und trag deine Mail ein.
Dann bekommst du eine lokale Mail.
Abrufbar über shell
Code:
mail
 
Ich hab den MAIL Eintrag hinzugefügt, bekomme aber keine Mails. Auch das ändern des Ordnernamen zu "Alles_Moegliche" hat nicht geholfen.
Die Mail wird über sendmail verschickt oder?
Code:
# Shell variable for cron
SHELL=/bin/bash
# PATH variable for cron
MAIL=mitzekotze
PATH=/home/mitzekotze/Alles_Moegliche/Documents/Scripte/:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/X11R6/bin:/opt/bin:/usr/local/bin:/opt/glest/bin:/opt/java/jre/bin:/opt/mozilla/bin:/opt/qt/bin
#M   S    T M W   Befehl
#-----------------------------------------------------------------
*/1    *    * * *   listento > /home/mitzekotze/.centerim/awaymsg-icq
*/1    *    * * *   listento > /home/mitzekotze/.centerim/awaymsg-jab
#-----------------------------------------------------------------
 
Ist die Datei ausführbar?
Was passiert, wenn du den vollen Pfad zur Datei im Crontab angibst?
Hast du den richtigen User eingetragen?
Unter welchem user (crontab) läuft das Script?
Was steht in deinem Skript?

Zu deiner Frage:
Ist abhängig von der verwendeten Distribution.
 
Danke für den Tipp mit dem Angeben des vollen Pfades, jetzt hat es geklappt. Ich hab dabei auch gleich mal den Scripte Ordner an einen günstigeren Ort verschoben.

Hier nochmal meine Crontab:
Code:
# Shell variable for cron
SHELL=/bin/bash
# PATH variable for cron
PATH=/home/mitzekotze/Scripte/:/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/X11R6/bin:/opt/bin:/usr/local/bin:/opt/glest/bin:/opt/java/jre/bin:/opt/mozilla/bin:/opt/qt/bin
#M   S    T M W   Befehl
#-----------------------------------------------------------------
*/1    *    * * *   /home/mitzekotze/Scripte/listento > /home/mitzekotze/.centerim/awaymsg-icq
*/1    *    * * *   /home/mitzekotze/Scripte/listento > /home/mitzekotze/.centerim/awaymsg-jab
#-----------------------------------------------------------------
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Crontab und Scripts - Problem

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Samba 4.1.3 auf falschen Netzwerkinterface

Shellskript - Fehler in Cron

Zurück
Oben