Cronjob error

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von doonot, 10.01.2008.

1. doonot

doonot Mitglied

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich habe soeben mein Script für eine Server Überwachung und Alarmierung beendet, und wollte im Cronjob noch definieren, wann das Script automatisch starten soll.

Code:
    15,18,21,24,27,30,33,36,39,42,45,48,51,54,57 * * * * /opt/xsam/home/scripts/cron/tpi_response_time.sh 2>/dev/null 1>/dev/null
    So habe ich es im Cronjob definiert. Aber es führt sich nicht aus! Weshalb? An was kann das liegen? Ich selbst bin nicht root, kann es sein, dass ich keine Berechtigung habe?

Wenn ich das Script manuell ausführe, dann funktioniert es problemlos.

Danke und Gruss

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 10.01.2008
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Nimm mal alle Redirect raus, und trage oben deine lokale Mail ein.
    Dann bekommst du eventuelle Fehlermeldungen und alles Ausgaben als mail.
    Desweiteren ist interessant, was in deinem Skript steht.
    Hast du im Skript alle Pfade gesetzt?
    Ein cronjob startet nämlich per default im ~/ des Users und läd keine initialisierungsdatei, in welcher ja die Pfade exportiert werden. Deshalb geht es in der interaktiven Shell, aber nicht als cronjob.
    Also: Alles mit vollem Pfad aufrufen, oder die Variable PATH setzen.

Gruß Wolfgang

4. #3 grandpa, 10.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2008
    grandpa

grandpa CLOSED

...editiere per
    Code:
    crontab -e
    mit dieser Vorlage (PATH angepasst) hatte ich selten Probleme
    Code:
    SHELL=/bin/bash
    PATH=/sbin:/bin/:/usr/sbin/:/usr/bin:[COLOR="Red"][I]/opt/xsam/home/scripts/...[/I][/COLOR]
    MAILTO=root

so oder ähnlich meinte es wohl auch Wolfgang...

5. #4 doonot, 11.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2008
    doonot

doonot Mitglied

Habe ich schon alles versucht, und es bringt alles nichts. Ich habe die Befehle sogar im Scirpt eingetragen (ganz am Anfang), aber dann funktioniert es nicht einmal mehr manuell.

Habe nun folgender Cronjob eintrag:

PHP:
    15,18,21,24,27,30,33,36,39,42,45,48,51,54,57 * * * * . ./.profile;/opt/xsam/home/scripts/cron/tpi_response_time.sh  > /tmp/cron_log.log
    somit sollte er doch auch die Umgebungsvariablen erhalten, nicht?

Gruss und Danke
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Konnte soeben den Fehler finden. Im Script habe ich die folgenden Umgebungsvariablem definiert. Ohne sie bekamm ich immer einen fatal error:

PHP:
    #Definition der Umgebungsvariablen fuer den Cronjobmanager
    LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/opt/xsam/3.1/r3.1.0.047/lib/:/opt/xsam/3.1/lib/
    export LD_LIBRARY_PATH
    danke an alle für eure Hilfe.

Gruss Doonot

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Cronjob error

Die Seite wird geladen...

Cronjob error - Ähnliche Themen

1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Cronjob

Cronjob: Hallo Bin mir nicht sicher ob dass so Möglich ist... Ich möchte dass ein Job von 02:00 Uhr Nachts bis 03:00 Uhr Nachts NICHT läuft. *...
  3. Cronjob um Dateien und Ordner die älter als 7 Tage sind löschen

Cronjob um Dateien und Ordner die älter als 7 Tage sind löschen: Hallo, ich habe auf einem Server einen HTTP File-Explorer installiert (AjaXplorer), auf dem User Dateien hochladen und verschicken können....
  4. Cronjob mit Root-Rechten

Cronjob mit Root-Rechten: Hallo zusammen. Ich habe ein Backup-Skript (Shell-Skript) erstellt, das alle relevanten Daten via ssh auf einen Server lädt. Das Skript wird...
  5. script wird von cronjob nicht korrekt ausgeführt - Centos 5

script wird von cronjob nicht korrekt ausgeführt - Centos 5: Guten Morgen, und hallo ins Forum. Ich habe ein Problem mit meinem Sicherungsserver: ich möchte zur täglichen inkrimentellen Sicherung...