crond: automatischer Shutdown

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Moritz, 06.12.2004.

  1. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen!

    Wie schaffe ich es, dass mein crond den Rechner automatisch Montags bis Freitags um 2:30 (AM) ausschaltet?

    Grüße,
    Moritz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    als Root den Befehl 'crontab -e ausführen', vorher solltest du noch mit hilfe von 'which shutdown' herausfinden wo der befehl shutdown genau liegt. Die genauen Parameter zum herunterfahren deines rechners bekommst du in der Manpage von shutdown (man shutdown).

    in deiner Crontab erzeugst du dann folgende zeile
    30 2 * * 1,2,3,4,5 /usr/sbin/shutdown -h now

    [add] hab das -h vergessen :) [/add]
     
  4. #3 Havoc][, 06.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2004
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    unter root "crontab -e" und dort dann die Zeile:

    Code:
    30 2 * * *  shutdown -h now
    
    // Edit:
    Jo, Hopfe war schneller und den Wochentag hab ich auch noch vergessen.

    // Edit2:
    Aber dafür hatte ich das h drin *G*. Evtl. gehts halt auch ohne Pfad.

    Havoc][
     
  5. #4 redlabour, 06.12.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    @Moritz - Du hast noch kein Linux installiert und fragst sowas ? ;)

    Verschoben !
     
  6. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Danke an alle! (Und vor allem für Antworten ohne RTFM! :D )

    Für mich gehört sowas zu Basiskonfiguration..... :rolleyes: Aber die Kategorien von Unixboard sind eh zu verwirrend für mich....
     
Thema:

crond: automatischer Shutdown

Die Seite wird geladen...

crond: automatischer Shutdown - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge der crond Syslog einträge

    Reihenfolge der crond Syslog einträge: Hallo, bin an einer Fehlersuche dran und stell mir gerade folgende Frage. Was ist eigentlich zuerst da? Ein cron Logeintrag unter /var/log/cron...
  2. Syscp Crond (cronscript) probleme

    Syscp Crond (cronscript) probleme: Ich hab bei mir auf meinem Server Syscp installiert. Nun hab ich nach 5 neu Instalationen wegen eines Mysqldatenbank Sokel Fehler. Nun hab ich...
  3. crond als Shellskript

    crond als Shellskript: Ich habe ein Shellskript gefunden, das "crond" emuliert. #!/bin/sh # crond replacement CRONTAB=/var/etc/crontab # crontab format #...
  4. Script mit automatischer Benutzernameldung

    Script mit automatischer Benutzernameldung: Hallo, ich habe mehrere Scripte in dennen ich per SSH einige Befehle ausführen lasse auf verschiedenen Rechnern. Nun habe ich das Problem das...
  5. automatischer Neustart

    automatischer Neustart: Hi Leute, ich habe ein kleines App was ich per Skript starte unter Ubuntu in der /etc/rc2.d Leider kann es sein (weiss noch nicht warum) dass...