cron mailto - welcher Server wird verwendet?

H

Henri.Maddox

Mitglied
Hi Leute,

möchte mir nen Cron-Job erstellen und dessen Ergebnisse per eMail erhalten.
Nun frage ich mich, wie man das konfiguriert.
Man findet zwar überall, das man die Variable Mailto="..." setzen soll, aber das reicht ja nicht, um ne eMail zu versenden.
Welchen Server nutzt man da und wie teilt man dies dem crondaemon mit?

Vielen Dank für eure Hilfe
Henri
 
Der Cron-Daemon benutzt immer den lokal installierten MTA bzw. das Programm 'mail' um Emails zu versenden. Welcher MTA das ist, spielt keine Rolle, solange der Cron-Benutzer ohne Passwort-Auth o.ä. Emails versenden kann.
 
Der Cron-Daemon benutzt immer den lokal installierten MTA bzw. das Programm 'mail' um Emails zu versenden. Welcher MTA das ist, spielt keine Rolle, solange der Cron-Benutzer ohne Passwort-Auth o.ä. Emails versenden kann.

Danke schonmal!

Ich möchte einfach meinen gmail Account zum senden verwenden. System ist OpenSolaris. Da läuft auch ein sendmail drauf - nur kann ich nicht finden, wo man sendmail konfiguriert. Ich konnte keine config-files finden.

Wäre super, wenn du mir weiterhelfen könntest

Viele Grüße
Henri
 
vielleicht nicht ganz so sauber, aber bau dir doch damit ne kleine mail-engine.

ciao
 
Ich würde Sendmail durch msmtp ersetzen. Damit dürfte das weitaus unkomplizierter sein. Und sonst findet sich die Lösung für Sendmail hier: http://unixadministrator.blogspot.com/2009/03/gmail-as-smarthost-for-solaris-sendmail.html Gefunden über http://opensolaris.org/jive/thread.jspa?threadID=97385 Eine Mail-Engine mit PHP zu bauen ist jedenfalls völlig unnötig, vor allem, da der Cron ja dann so umgebogen werden müsste, dass er jedesmal zum Versenden der Mail das PHP-Skript aufrufen müsste. Das ist quasi von hinten durch die Brust in's Auge geschossen. ;)
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben