cron mailto - welcher Server wird verwendet?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Henri.Maddox, 11.12.2009.

  1. #1 Henri.Maddox, 11.12.2009
    Henri.Maddox

    Henri.Maddox Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    möchte mir nen Cron-Job erstellen und dessen Ergebnisse per eMail erhalten.
    Nun frage ich mich, wie man das konfiguriert.
    Man findet zwar überall, das man die Variable Mailto="..." setzen soll, aber das reicht ja nicht, um ne eMail zu versenden.
    Welchen Server nutzt man da und wie teilt man dies dem crondaemon mit?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Henri
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 11.12.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Der Cron-Daemon benutzt immer den lokal installierten MTA bzw. das Programm 'mail' um Emails zu versenden. Welcher MTA das ist, spielt keine Rolle, solange der Cron-Benutzer ohne Passwort-Auth o.ä. Emails versenden kann.
     
  4. #3 Henri.Maddox, 11.12.2009
    Henri.Maddox

    Henri.Maddox Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal!

    Ich möchte einfach meinen gmail Account zum senden verwenden. System ist OpenSolaris. Da läuft auch ein sendmail drauf - nur kann ich nicht finden, wo man sendmail konfiguriert. Ich konnte keine config-files finden.

    Wäre super, wenn du mir weiterhelfen könntest

    Viele Grüße
    Henri
     
  5. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    vielleicht nicht ganz so sauber, aber bau dir doch damit ne kleine mail-engine.

    ciao
     
  6. #5 bitmuncher, 12.12.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde Sendmail durch msmtp ersetzen. Damit dürfte das weitaus unkomplizierter sein. Und sonst findet sich die Lösung für Sendmail hier: http://unixadministrator.blogspot.com/2009/03/gmail-as-smarthost-for-solaris-sendmail.html Gefunden über http://opensolaris.org/jive/thread.jspa?threadID=97385 Eine Mail-Engine mit PHP zu bauen ist jedenfalls völlig unnötig, vor allem, da der Cron ja dann so umgebogen werden müsste, dass er jedesmal zum Versenden der Mail das PHP-Skript aufrufen müsste. Das ist quasi von hinten durch die Brust in's Auge geschossen. ;)
     
Thema:

cron mailto - welcher Server wird verwendet?

Die Seite wird geladen...

cron mailto - welcher Server wird verwendet? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. Reihenfolge der crond Syslog einträge

    Reihenfolge der crond Syslog einträge: Hallo, bin an einer Fehlersuche dran und stell mir gerade folgende Frage. Was ist eigentlich zuerst da? Ein cron Logeintrag unter /var/log/cron...
  4. KDE Kontact WebDAV komplett syncronisieren

    KDE Kontact WebDAV komplett syncronisieren: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen da ich einfach keine Lösung dafür finde. Ich habe einen WebDAV Server auf den ich...
  5. cron job funktiniert aber

    cron job funktiniert aber: Hallo zusammen, auf unserem Server läuft folgender Cron-job: 30 4 * * * www-data /usr/bin/php5...