Cron Job 14 tägig

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von StefanRHRO, 30.07.2007.

  1. #1 StefanRHRO, 30.07.2007
    StefanRHRO

    StefanRHRO Jungspund

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Cronjob, der auch an sich funktioniert, nur leider nicht ganz so, wie ich das möchte... Und zwar, soll alle 14 tage eine Internetseite aufgerufen werden. Das habe ich im Moment so gelöst 0 0 */14 * * Das funktioniert an sich auch, nur es wird das Teil zum 01. 14. 28. ausgeführt, wenn der 28 aber war wird das zum 01. wieder ausgeführt, kann ich das irgendwie einstellen, dass wirklich nur alle 14 tagausgeführt wird?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Frage: Wenn Du den Cronjob am 01. erstellt hast, warum sollte er dann jemals wieder am 01. ausgeführt werden ?
    Es steht ja ausdrücklich da, dass er es alle 14 Tage ausführen soll.Also von mir aus am erstellungsdatum (ist das so?), dann am 14. und dann am 28.
    Dann halt wieder nach 14 Tagen - was für ein Datumstag das auch sein mag (Monat: 30/31 Tage).
     
  4. #3 grey, 30.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2007
    grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Wie du siehst, bezieht sich das dritte Feld auf den Tag des Monats.
    Wenn es einen Counter gibt, dann müsste dieser am Monatsanfang wieder auf 0 gesetzt werden.
    Ausprobiert hab ich es noch nicht. Und um meinen Gedankengang zu evaluieren fehlt mir momentan das passende OS.
     
  5. #4 StefanRHRO, 30.07.2007
    StefanRHRO

    StefanRHRO Jungspund

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mir kam das halt nur komisch vor, weil ich den Cron Job am 26 erstellt habe und am 28 hat er ihn ausgeführt...
     
  6. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Warum muss er am Monatsanfang wieder auf Null gesetzt werden ?
    Er sollte doch immer nach n (14) Tagen auf Null gesetzt werden und nicht jedesmal am 01. - oder hab ich nen Denkfehler ?

    Und dann wieder am 01. ?? - hm, also da kann doch was net stimmen, oder ?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. grey

    grey -=[GHOST]=-

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    IMHO lautet das Zauberwort: day of month ok, es sind 3 Worte ... :rolleyes:
     
  9. #7 worker, 30.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2007
    worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das begreif ich schon. Das ist auch logisch bei einer "genauen" Angabe: * * 14 * *
    Nur, wenn etwas alle 14 Tage laufen soll (* * */14 * *), dann ist es (für mich zumindest) unlogisch, dass der Counter jedesmal am 01. zurückgesetzt wird, da das Script (oder was auch immer) halt alle 14 Tage laufen soll - also verschiebt sich der Tag immer (monatsabhängig - Anzahl d. Tage).
    Wenn das aber so laufen sollte, wie Du sagst, dann wäre doch eine direkte Angabe sinnvoller bzw. logisch(er): * * 1,14,28 * *

    NACHTRAG: Würde es dann mit: "0 0 * * */2 *" gehen ? Also alle zwei Wochen, ab dem Datum an dem der Cronjob erstellt wurde ?
     
Thema:

Cron Job 14 tägig

Die Seite wird geladen...

Cron Job 14 tägig - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen

    [Erledigt] Shell-Skript lässt sich nicht mit Cron ausführen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entwerfe im Moment ein Skript, welches den Callmonitor (Telnet) auf meiner FritzBox abfragt und wenn...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. Reihenfolge der crond Syslog einträge

    Reihenfolge der crond Syslog einträge: Hallo, bin an einer Fehlersuche dran und stell mir gerade folgende Frage. Was ist eigentlich zuerst da? Ein cron Logeintrag unter /var/log/cron...
  4. KDE Kontact WebDAV komplett syncronisieren

    KDE Kontact WebDAV komplett syncronisieren: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen da ich einfach keine Lösung dafür finde. Ich habe einen WebDAV Server auf den ich...
  5. cron job funktiniert aber

    cron job funktiniert aber: Hallo zusammen, auf unserem Server läuft folgender Cron-job: 30 4 * * * www-data /usr/bin/php5...