Cron Job 14 tägig

S

StefanRHRO

Jungspund
Hallo,

ich habe einen Cronjob, der auch an sich funktioniert, nur leider nicht ganz so, wie ich das möchte... Und zwar, soll alle 14 tage eine Internetseite aufgerufen werden. Das habe ich im Moment so gelöst 0 0 */14 * * Das funktioniert an sich auch, nur es wird das Teil zum 01. 14. 28. ausgeführt, wenn der 28 aber war wird das zum 01. wieder ausgeführt, kann ich das irgendwie einstellen, dass wirklich nur alle 14 tagausgeführt wird?
 
Frage: Wenn Du den Cronjob am 01. erstellt hast, warum sollte er dann jemals wieder am 01. ausgeführt werden ?
Es steht ja ausdrücklich da, dass er es alle 14 Tage ausführen soll.Also von mir aus am erstellungsdatum (ist das so?), dann am 14. und dann am 28.
Dann halt wieder nach 14 Tagen - was für ein Datumstag das auch sein mag (Monat: 30/31 Tage).
 
Frage: Wenn Du den Cronjob am 01. erstellt hast, warum sollte er dann jemals wieder am 01. ausgeführt werden ?
Es steht ja ausdrücklich da, dass er es alle 14 Tage ausführen soll.Also von mir aus am erstellungsdatum (ist das so?), dann am 14. und dann am 28.
Dann halt wieder nach 14 Tagen - was für ein Datumstag das auch sein mag (Monat: 30/31 Tage).
man 5 crontab schrieb:
field allowed values
----- --------------
minute 0-59
hour 0-23
day of month 1-31
month 1-12 (or names, see below)
day of week 0-7 (0 or 7 is Sun, or use names)
Wie du siehst, bezieht sich das dritte Feld auf den Tag des Monats.
Wenn es einen Counter gibt, dann müsste dieser am Monatsanfang wieder auf 0 gesetzt werden.
Ausprobiert hab ich es noch nicht. Und um meinen Gedankengang zu evaluieren fehlt mir momentan das passende OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kam das halt nur komisch vor, weil ich den Cron Job am 26 erstellt habe und am 28 hat er ihn ausgeführt...
 
Wenn es einen Counter gibt, dann müsste dieser am Monatsanfang wieder auf 0 gesetzt werden.
Warum muss er am Monatsanfang wieder auf Null gesetzt werden ?
Er sollte doch immer nach n (14) Tagen auf Null gesetzt werden und nicht jedesmal am 01. - oder hab ich nen Denkfehler ?

Mir kam das halt nur komisch vor, weil ich den Cron Job am 26 erstellt habe und am 28 hat er ihn ausgeführt...
Und dann wieder am 01. ?? - hm, also da kann doch was net stimmen, oder ?
 
[...]
Er sollte doch immer nach n (14) Tagen auf Null gesetzt werden und nicht jedesmal am 01. - oder hab ich nen Denkfehler ?

Und dann wieder am 01. ?? - hm, also da kann doch was net stimmen, oder ?
IMHO lautet das Zauberwort: day of month ok, es sind 3 Worte ... :rolleyes:
 
IMHO lautet das Zauberwort: day of month
Ja, das begreif ich schon. Das ist auch logisch bei einer "genauen" Angabe: * * 14 * *
Nur, wenn etwas alle 14 Tage laufen soll (* * */14 * *), dann ist es (für mich zumindest) unlogisch, dass der Counter jedesmal am 01. zurückgesetzt wird, da das Script (oder was auch immer) halt alle 14 Tage laufen soll - also verschiebt sich der Tag immer (monatsabhängig - Anzahl d. Tage).
Wenn das aber so laufen sollte, wie Du sagst, dann wäre doch eine direkte Angabe sinnvoller bzw. logisch(er): * * 1,14,28 * *

NACHTRAG: Würde es dann mit: "0 0 * * */2 *" gehen ? Also alle zwei Wochen, ab dem Datum an dem der Cronjob erstellt wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Problem mit SATA

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Crontab und Scripts - Problem

cron job funktiniert aber

Zurück
Oben