Cron & Date

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von l_ninjo, 18.09.2007.

  1. #1 l_ninjo, 18.09.2007
    l_ninjo

    l_ninjo Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wie kann ich einen(!) CronJob definieren, der immer am Letzten des Monats läuft? Die Syntx des Cron ist mir weitesgehend bekannt:
    0 6 31 jan,mar,may,jul,aug,okt,dec *
    0 6 30 apr,jun,sep,nov *
    0 6 28 feb *
    Ich nehm die das Date "date '+ %Y%m' " als Varibable und werte die Daten des akt. Monats aus. Alternativ könnte ich den Job auc am ersten und dan für den Vormonat laufen lassen müsste dann aber den Monat in der Variablen anders definieren. Da ich kein Checker bin, bräuchte ich für die eine oder die andere Lösung ne kl. Hilfe .....
    Cheeers
    L_ninjo:hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Ja, das sieht man:
    Code:
    0 6 31 jan,mar,may,jul,aug,okt,dec *
    0 6 30 apr,jun,sep,nov *
    0 6 28 feb *
    Was soll das denn sein?

    Falls du anacron hast, kannst du die /etc/crontab eh ausser Acht lassen, und konzentrierst dich besser auf die /etc/anacrontab

    Eine Suchmaschine zu benutzen hilft dir bestimmt ungemein.
     
  4. #3 l_ninjo, 18.09.2007
    l_ninjo

    l_ninjo Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  5. zst

    zst Foren As

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Vorschlag ...

    Hallo,
    ganz einfach ist doch der Eintrag für den jeweils ersten Tag des Monats:
    Code:
     30 6 1 * * 
    an jedem 1. des Monats 6:30 Uhr, spezielle Monatsangaben entfallen

    Und dann kannst du in deinem Script den Vormonat ermitteln.
    2 Beispiele, die natürlich nur am 1. Tag des neuen Monats das Datum des letzten Tages vom Vormonat liefern ...

    - Datum komplett
    Code:
     date -d yesterday -I 
    - oder nur Monat
    Code:
     date -d yesterday +"%m" 
    Gruss zst
     
  6. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Verarsch dich selbst!
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 l_ninjo, 19.09.2007
    l_ninjo

    l_ninjo Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    dank an zst

    @ dank an zst
    das mit yesterday war ein guter tip, werd ich auch so versuchen umzusetzen.
    @ buli
    bleib doch einfach "normal", von freundlich spricht noch keiner.....
     
  9. #7 l_ninjo, 20.09.2007
    l_ninjo

    l_ninjo Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    -->> das hat schon gereicht:
    # date '+ %Y%m' | awk '{print $1-1}'
    da ich ff. dann z.B. "200708*" nutze. Bingo - das Leben kann so einfach sein.
     
Thema:

Cron & Date

Die Seite wird geladen...

Cron & Date - Ähnliche Themen

  1. Cronjob um Dateien und Ordner die älter als 7 Tage sind löschen

    Cronjob um Dateien und Ordner die älter als 7 Tage sind löschen: Hallo, ich habe auf einem Server einen HTTP File-Explorer installiert (AjaXplorer), auf dem User Dateien hochladen und verschicken können....
  2. CRON als Root soll ODBC Abfragen machen, kennt jedoch die Zugangsdaten im Cron nicht

    CRON als Root soll ODBC Abfragen machen, kennt jedoch die Zugangsdaten im Cron nicht: Hallo Gemeinde, das ist ja mal ein Titel :-) Nun gut. Schlicht und einfach, ich muss per Cron SQL Abfragen per ODBC fahren, dazu nutze ich hier...
  3. MySQL Datenbank mit Cron sichern

    MySQL Datenbank mit Cron sichern: Hallo zusammen, ich versuche gerade, auf meinem FreeBSD 6.2 eine Datensicherung von MySQL-Datenbanken durch einen cronjob durchzuführen....
  4. Cronjob erstellen zu Dateiabfrage?

    Cronjob erstellen zu Dateiabfrage?: Hallo, ich habe mal eine Frage zu WGET. Ich habe einen Server, auf dem zu jeder vollen Stunde eine schon vorhandene Datei aktualisiert wird....
  5. per shellscript/crontab daten aus sql datenbank loeschen

    per shellscript/crontab daten aus sql datenbank loeschen: Hallo, Ich würde gerne aus meiner MySql DB per Crontab & Shellscript daten aus der Datenbank loeschen. also alles was aelter als 5 Monate ist bzw....