Cron & Date

L

l_ninjo

Grünschnabel
Hallo wie kann ich einen(!) CronJob definieren, der immer am Letzten des Monats läuft? Die Syntx des Cron ist mir weitesgehend bekannt:
0 6 31 jan,mar,may,jul,aug,okt,dec *
0 6 30 apr,jun,sep,nov *
0 6 28 feb *
Ich nehm die das Date "date '+ %Y%m' " als Varibable und werte die Daten des akt. Monats aus. Alternativ könnte ich den Job auc am ersten und dan für den Vormonat laufen lassen müsste dann aber den Monat in der Variablen anders definieren. Da ich kein Checker bin, bräuchte ich für die eine oder die andere Lösung ne kl. Hilfe .....
Cheeers
L_ninjo:hilfe2:
 
Die Syntx des Cron ist mir weitesgehend bekannt:
Ja, das sieht man:
Code:
0 6 31 jan,mar,may,jul,aug,okt,dec *
0 6 30 apr,jun,sep,nov *
0 6 28 feb *
Was soll das denn sein?

Falls du anacron hast, kannst du die /etc/crontab eh ausser Acht lassen, und konzentrierst dich besser auf die /etc/anacrontab

Eine Suchmaschine zu benutzen hilft dir bestimmt ungemein.
 
Vorschlag ...

Hallo,
ganz einfach ist doch der Eintrag für den jeweils ersten Tag des Monats:
Code:
 30 6 1 * *
an jedem 1. des Monats 6:30 Uhr, spezielle Monatsangaben entfallen

Und dann kannst du in deinem Script den Vormonat ermitteln.
2 Beispiele, die natürlich nur am 1. Tag des neuen Monats das Datum des letzten Tages vom Vormonat liefern ...

- Datum komplett
Code:
 date -d yesterday -I
- oder nur Monat
Code:
 date -d yesterday +"%m"

Gruss zst
 
dank an zst

@ dank an zst
das mit yesterday war ein guter tip, werd ich auch so versuchen umzusetzen.
@ buli
bleib doch einfach "normal", von freundlich spricht noch keiner.....
 
@ dank an zst
das mit yesterday war ein guter tip, werd ich auch so versuchen umzusetzen.
-->> das hat schon gereicht:
# date '+ %Y%m' | awk '{print $1-1}'
da ich ff. dann z.B. "200708*" nutze. Bingo - das Leben kann so einfach sein.
 

Ähnliche Themen

Probs mit Perl script

Ubuntu X / dbus problem

:: apt-get und cron-apt stören einander!?

(C)LFS: `/tools/bin/env': No such file or directory

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben