create einer gruppe zuweisen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von foexle, 05.03.2009.

1. #1 foexle, 05.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2009
    foexle

foexle Kaiser

Sers Leute,

ist es möglich zu sagen,
    "Alle ordner oder Dateien die unter /home/xyz erstellt werden gehören der gruppe test an".
    Das benötige ich um bei samba allen benutzern einen share zu geben zusätzlich zu ihrem eigenen, also einen Public-ordner wenn man so will.
    Wichtig ist, das alle unterordner einer gruppe angehören und entsprechende rechte haben.

Danke für eure Hilfe

Greetz

edit:
    habs raus gefunden
    also Samba kann das mit der Option
    "force group"

allerdings würde mich interessieren wie es bei linux ausschaut. Ich weis zwar das es geht aber nicht genau wie... hätte da wer infos drüber bzw. informationsquellen, wäre ich dankbar

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

/home/xyz der entsprechenden Gruppe zuweisen, und dann das entsprechende Sticky setzen?

4. foexle

foexle Kaiser

es geht eher um neu angelegt unterordner von irgend einem user ... das diese immer die gleiche berechtigungen haben und auch immer der gleichen gruppe gehören (egal wer die anlegt ) aber nur in dem unterordner

5. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

6. foexle

foexle Kaiser

hmmm ja das kann ich so machen ... ich wollte da nen anderen weg gehen aber der ist auch gut

greetz

Thema:

create einer gruppe zuweisen

Die Seite wird geladen...

create einer gruppe zuweisen - Ähnliche Themen

1. iRobot Create 2: Roboter auf Roomba-Basis

iRobot Create 2: Roboter auf Roomba-Basis: iRobot, ein auf Reinigungs-, Militär- und Video-Kollaborations-Roboter spezialisiertes Unternehmen, hat mit dem Create 2 ein neues...
  2. IoT: Marvells Kinoma Create erreicht Finanzierungsziel

IoT: Marvells Kinoma Create erreicht Finanzierungsziel: Marvell, ein Hersteller für auf ARM-Architekturen basierende Rechner, hat auf Indiegogo sein Finanzierungsziel für die Hardwareplattform Kinoma...
  3. samba pdc OSX Clients create mask?

samba pdc OSX Clients create mask?: [fixed] samba pdc OSX Clients create mask? Wir betreiben eine Samba Domain 3.5.8 x64 quelle von SerNet AUTH Backend ist openldap 2.13-7.4E...
  4. (force) create mode greift erst nach Bearbeiten der Rechte vom Client aus

(force) create mode greift erst nach Bearbeiten der Rechte vom Client aus: Hallo alle zusammen, ich betreue einen kleinen Server und neuerdings ist dort auch eine Samba-Freigabe eingerichtet. Es geht dabei nur um die...
  5. andere create mask für unterordner

andere create mask für unterordner: Hallo Zusammen, eines vorweg, ich bin relativ neu in Linux und Samba. Nun stehe ich vor diesem Problem: Auf einem PC ist Linux installiert, auf...