cpu zu heiss?

B

Bellerophon

Anathema
Hallo!
in meinem Computer werkelt eine nicht übertaktete AMD CPU mit 1,7 GHz also 2100+.
Jetzt wird das blöde fiech aber immer so um die 80 Grad heiss... bei normallast... woran kann es liegen? der Kühler ist extra für das ding und wie gesagt nicht übertaktet! was kann da los sein?
 
Ganz klar ist die zu heiss :(
Hast du Wärmeleitpaste genommen?
 
klar!
die ist aber schon älter...

der ganze rechner ist nicht gerade der neuste....
 
Einfach mal Wäremeleitpaste tauschen, Lüfter säubern, Kabel im Gehäuse bissl zusammenbinden, damit sie nicht vor der CPU hängen. Auch schaun, dass der CPU Lüfter genau richtig drauf sitzt.
Und wie immer für Wärmeleitpaste gilt:
Wo viel wie nötig, so wenig wie möglich.
 
ach mist woher bekomm ich jetzt wärmeleitpaste....
 
ja ne.... hmmmh wirds das jetzt bringen? ich mein... wärme leitpaste... ich muss ja eigentlich die temperatur um 50 % runterfahren....
wie soll das bitte gehen?
 
Wärmemeleitpaste:
Im Computerladen oder Elektronikladen; eine 08/15 Type reicht.

Vielleicht auch von einen neuen CPU Kühler kaufen.

Eventuell auch von dafür sorgen, daß genügend Luft in das Gehäuse strömt.
 
Bellerophon schrieb:
ja ne.... hmmmh wirds das jetzt bringen? ich mein... wärme leitpaste... ich muss ja eigentlich die temperatur um 50 % runterfahren....
wie soll das bitte gehen?
soll das heißen, dass da jetzt überhaupt keine Wärmeleitpaste drauf ist ?
 
nur nebenbei : waermeleitpaste ist ja dazu da um unebenheiten zwischen dem kuehlerkontakt und dem prozessor auszugleichen, damit die waerme optimal weitergegeben wird. deswegen nimmt man auch nur eine hauchduenne schicht, weil zuviel davon dann alles kaputt macht wenns in alle richtungen zerinnt :-)
 
zerrinnen sollte die wärmeleitpaste eigentlich nicht, da es sonst keine richtige Wärmeleitpaste wäre :). Was höchstens passieren kann ist, dass man es durch zuviel Menge und durch den Druck des Kühlkörpers zuweit ausbreiten könnte und dadurch dann irgendwas überbrückt, wenn vorhanden *g*.
 
an sich hast du ja recht, ja. aber ich sah sowas schon schmelzen. riesensauerei sowas ;-)
 
Die Wärmeleitpaste kann deinen CPU mehr als 50% kühler machen.
Kann !
Es kann aber auch sein, dass der Temperatur Sensor kaputt ist, der Lüfter verschmutzt oder irgendwas anderes. Die technik ist sehr komplex, deshalb versuche neue WLP zu benutzen, deinen Kühler zu reinigen, mehr wirst du nicht tuen können!
 
Naja so ungewöhnlich ist das gar nicht, diese Palominio Kerne (oder wie sie auch immer hießen) werden sau heiß, genau so wie die Tbreds, Barton war schon etwas kühler. Ansonsten würde ich mal den Lüfter reinigen. Und Achtung, zu viel Paste isoliert.

MFG

Dennis
 
Damit ist sicherlich die CPU gemeint.

MFG

Dennis
 
naja, er schrieb was davon, daß das system nicht gaaaanz so aktuell ist... könnt auch sein das der lüfter einfach mal "altersschwach" wurde und ausgetauscht werden möchte... wobei ich nix gegen nen versuch des reinigens sagen will - könnte (und wird wohl auch) erst mal sinn machen...
...aber nen verschleiss-teil ist und bleibts dennoch
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Probleme mit Vncserver über Ubuntu

PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Rechner Zusammenstellung, bitte um Rat.

Zurück
Oben