CPU-Temperatur wird nicht mehr angezeigt

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo allerseits,

ich habe hier ein mittelschweres problem. ich hatte bis vor kurzem eine anzeige meiner cpu-temperatur. dann musste ich, da ich mir ein neues mainboard kaufen musste.

das mainboard ist ein asus p4p800-x

im bios kann man sich die cpu-temperature anzeigen lassen. aber mit lmsensors bzw. mit dem programm sensors klappt das leider nicht. woran könnte das liegen?
 
Es werden leider nicht alles Boards unterstützt.
Hier gibts eine Liste, aber die ist wahrscheinlich nicht vollständig...

http://mbm.livewiredev.com/mobolist.html

Probier mal das tool sensors-detect. Das gibt es zumindest unter ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist da für ein Chipsatz drauf?

MFG

Dennis
 
hallolo und danke für eure antworten:

@DennisM: Das Board arbeitet mit einem Intel i865PE Chipsatz.

@MrBoe: sensors-detect hat bei mir keine großartigen ergebnisse gebracht. obwohl ich zugeben muss dass ich nicht alles verstanden habe und oftmals n gedrückt habe, einfach weil ich mir nicht sicher war.
auf der von dir angegebenen seite habe ich folgendes herausgefunden (gilt allerdings nur für das p4p800 ich weiß nicht wo dann der unterschied zum p4p800 -X ist)

P4P800

W83627THF-A


Winbond 1


Winbond 2 diode
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das sind Daten mit denen jemand vielleicht was anfangen kann, der sich damit auskennt.
Ich kenn mich leider nicht damit aus, ich hatte nur mal von der Seite gelesen und noch ein Bookmark wieder gefunden.

Vielleicht kann ja jetzt jemand mit diesen Angaben etwas dazu sagen?!
 
ok jetzt funktioniert es. habe mir das neuste sensors gesaugt und selbst kompilliert.

Nachtrag: nur noch ne frage. gibvt es für kde ein entsprechendes graphisches frontend fü die kontrollleiste oder ein plugin für das superkaramba theme aero aio?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CPU Temperatur auslesen (AMD FX-4100)

PC aufrsüten neues Mainboard + CPU + RAM

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Fedora: easyLife produzierte mehr Probleme als Lösungen

Zurück
Oben