Cpu scaling zum Stromsparen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von seth05, 24.03.2007.

  1. seth05

    seth05 Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi an Alle,

    Hab mal ne Frage an alle die Ahnung vom cpu scaling haben, denn ich würde gern meinen neu aufgesetzten Linux Router-Backupserver 24/7 laufen lassen, allerdings kommt da ne ganz schöne Stromrechnung zusammen.

    Also habe ich den Ansatzpunkt des cpu scalings weiter verfolgt, und versucht, nach der Einbindung aller wichtigen Kernel-Pakete wie userspace usw. mit cpufreq-set oder powersave die Taktrate und damit auch die Spannung des CPUs herunterzusetzen.
    Leider ohne erfolg, kann es sein, dass mein CPU (Duron 1200 Mhz) garnicht untersützt wird, sondern nur die mobile Kollegen?

    Wenn dem so sein würde, gibt es andere Möglichkeiten mich vor einer erschlagenden Stromrechnung zu schützen, außer Power Off? ;-)

    thx in advance

    zeisster
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeael

    zeael Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Naja die anderen Möglichkeiten wären erstmal (falls sie nicht schon ausgeschöpft sind):
    - Alle Karten raus, die du nicht brauchst (Grakikkarte, Soundkarte etc.)
    - Alle Laufwerke raus
    - Netzteil, dessen Leistung gerade so für den PC ausreicht

    Meine Meinung jedenfalls...
     
  4. seth05

    seth05 Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ja klar, das würde ich eh dann noch machen, also LWs raus usw.
    Aber das würde leider nicht die erwünschte Ersparnis bringen.
    Mich würde daher interessieren, ob es überhaupt möglich ist die CPU frequenz bei einem nicht mobile AMD CPU einzustellen oder ob das eben nur bei Laptop CPUs geht.

    zeisster
     
Thema:

Cpu scaling zum Stromsparen

Die Seite wird geladen...

Cpu scaling zum Stromsparen - Ähnliche Themen

  1. Stromsparen Multimediabox

    Stromsparen Multimediabox: Hi bin zwar kein großer Freund vom Stromsparen aber langsam hab ich es doch mal überlegt was dran zu machen. Und zwar hab eine Dreambox die muss...
  2. Wleches stromsparende und schlanke LINUX für Sony's Vaio C1???

    Wleches stromsparende und schlanke LINUX für Sony's Vaio C1???: Hallo. Ich bins mal wieder. Nach einigem Suchen und Durchstöbern von diversen Foren wollte ich hier mal eine kleine Frage mit Voraubauswahl...
  3. Mein Linux hilft Stromsparen

    Mein Linux hilft Stromsparen: Mein Linux hilft Stromsparen, naja damit schütz ich das Klima :D es ist folgendes: wenn ich mein Linux runterfahre werden meine Logitech G15...
  4. Stromsparender PC

    Stromsparender PC: Hallo, Ich möchte für meine Server Dienste und Speicherung der regelmäßig verwendeten Daten einen neuen PC kaufen. Der wird dann ca. 18 Stunden...