CPU Lüfter Programm

snax

snax

Doppel-As
Ich bin auf der Suche nach einem CPU Lüfter Programm, mitdem ich ähnlich wie z.B. beim CoreCenter Tool für MSI Boards unter Windows die Lüftergeschwindigkeit einstellen bzw. Cool'n'Quiet nutzen kann.

http://img36.imageshack.us/img36/9702/unbenannt13vr.th.jpg

Kennt jemand ein vergleichbares Programm für Linux?
Danke schonmal :)
 
Öhm... ja so wie ich das jetzt sehe, kann ich mit diesem Tool lediglich die CPU Frequenz manipulieren. Ich wollte aber die Geschwindigkeit meines CPU Lüfters einstellen =) Der läuft recht schnell (und laut!) in der Default Einstellung :-/
 
löt nen vorwiderstand in deinen lüfter ein oder wenn du ihn regeln willst ein poti. is am einfachsten ;-)
 
Es ist nicht immer Möglich nen Poti vorzulöten. In meinem Laptop zB. kann ich das nicht machen.

Hier haette ich aber auch ganz gern mal die Möglichkeit meinem CPU-Lüfter einfach mal zu sagen, *puste, du sau* ;D
 
Hm... hier scheint Bedarf zu bestehen :-)
Also auf's Löten hab ich ehrlich gesagt keinen Nerv und was unter Windows möglich ist, sollte auch unter Linux klappen.
 
snax schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem CPU Lüfter Programm, mitdem ich ähnlich wie z.B. beim CoreCenter Tool für MSI Boards unter Windows die Lüftergeschwindigkeit einstellen bzw. Cool'n'Quiet nutzen kann.

http://img36.imageshack.us/img36/9702/unbenannt13vr.th.jpg

Kennt jemand ein vergleichbares Programm für Linux?
Danke schonmal :)

das hängt stark vom mainboard ab, und davon, ob das kernel die hardware unterstützt. für manche mainboards/chipsätze kriegt man diese steuerungen zum laufen. an meinem via epia board soll es steuermöglichkeiten für z.b. CPU geben, hab sie aber noch net hingepfriemelt. vielleicht guckst du mal auf der lmsensors homepage, ob dein chipsatz unterstützt wird.
 

Ähnliche Themen

Programm zur Bildbearbeitung gesucht!

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Dokumentenmanagement mit Linux

PATH wird nicht richtig durchsucht

Zurück
Oben