CPanel - Linux Curier Mail und Horde Mail

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Linux_starter, 02.03.2008.

1. #1 Linux_starter, 02.03.2008
    Linux_starter

Linux_starter Tripel-As

Hallo zusammen,

Ich habe mal ein kleines Problem. Ich bin bei Hostmonster und habe da meinen Webspace mit SSH Zugang. Ich habe da das CPANEL cPanel Pro 1.0 (RC1) zur Verfügung und Horde wo ich meine E-Mails empfange. Jetzt habe ich mir da in Horde es eingerichtet, das er von meinem alten Account die E-Mails abruft. Dies macht er aber nur wenn ich mich bei Horde, Mails anmelde.

Problem: Bei mir auf Arbeit ist der Port fuer Webmail (Cpanel SSL und normal) gesperrt) hatte mir daher Roundcube installiert.

Nun ist die Frage wie ich einen Cron erzeugen kann das meine E-Mails aller 30 Minuten abgerufen werden und nicht nur wenn ich mich in Horde anmelde (habe ja keinen zugriff). Als Imap Server läuft da Curier. Ich denke es muss da einen Befehl geben wir er die E-Mails fetcht. Wenn ich mich in Horde anmelde und meine E-Mails werden abgerufen habe ich folgende Prozesse:
    1: /usr/lib/courier-imap/bin/imapd /home/staniszb/mail/stanisz-busch.net/daniel

2: /usr/libexec/gam_server

Wobei ich keine Ahnung habe was das 2. ist. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ? Ich denke es muss irgendwie über das Horde gehen oder über curier, weil (andere Account ist auch IMAP)

Danke für Hilfe !

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dmaphy

dmaphy Routinier

Ich bin nicht sicher, aber ich denke das Stichwort "fetchmail" sollte dir da weiterhelfen.

4. #3 Linux_starter, 02.03.2008
    Linux_starter

Linux_starter Tripel-As

Ja hatte ich auch schon gedacht aber ich finde in meinem Homeverzeichnis keine fetchmail Datei. Also denke ich nicht das es fetchmail macht oder ?

5. #4 bitmuncher, 02.03.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Fetchmail ist ein Programm, mit dem du Emails via POP3 von einem anderen Server abholen lassen und in lokalen Mailverzeichnisse ablegen kannst. Ein einfaches Howto findest du unter http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/f/002/DE-Mailserver-HOWTO-4.html Die dort unter 4.2 beschriebenen Befehle musst du dann lediglich als Cronjobs in die /etc/crontab eintragen, damit die Mails zyklisch abgeholt werden.

6. #5 Linux_starter, 02.03.2008
    Linux_starter

Linux_starter Tripel-As

Habe schon mit fetchmail gearbeitet. Dies ist aber nicht installiert und die emails werden doch irgendwie abgerufen. Also nicht fetchmail :-) Kann dies auch curier machen oder was gibt es noch ? Kann es nicht mit Horde zusammen hängen ?

7. #6 bitmuncher, 02.03.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Horde hat eigene Mechanismen implementiert um die Mails abzuholen. Es bedient sich dazu nicht eines externen Programms. Du wirst dir also fetchmail installieren müssen, wenn du die Mails ohne Horde abholen willst.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

CPanel - Linux Curier Mail und Horde Mail

Die Seite wird geladen...

CPanel - Linux Curier Mail und Horde Mail - Ähnliche Themen

1. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  2. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  3. Linux konvertieren

Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  4. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  5. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...