"Could not start kdeinit4"

devolo01

devolo01

Tripel-As
Hi @all

Habe mir jetzt auf mein Suse10.3 den KDE4 installiert soweit auch alles super gelaufen. Nun habe ich mir heute Quanta über Yast installiert.

Und nun ist es so wen ich mit KDE4 Starten möchte bekomme ich sofort den Fehler

Could not start kdeinit4! Check your Installation!

Bin jetzt leider etwas Ratlos was ich nun genau tun soll. KDE 3.5.8 Läuft noch ohne weiter Probleme.

Hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen. Währe es eine Lösung einfach alle Pakete von KDE4 noch einmal zu Installieren btw. aktualisieren ?

Danke euch schon mal für Tips.

Gruß Devolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal eine Reinstallation des Pakets 'kdebase4-session'.
 
Hmmm... wie sieht es denn aus, wenn Du den Ordner ~/.kde4 mal kurz umbenennst und dann eine neue Session startest?
 
Das Problem habe ich leider unter Debian Testing auch. Ich habe mir KDE4 aus dem Experimental Zweig gezogen und konnte es bisher nicht starten
 
Also hatte jetzt den Ordner ~/.kde4 umbenannt zu ~/.kde4.0 und eine neue Session gestartet. Leider Selber Fehlermeldung.

Gibt es eine Art Log oder Protokoll wo ich evt. sehen könnte woher der Fehler genau kommt.

Evtl. noch als hinweiß als ich Quanta4 installierte hatte yast gemeckert das es Abhängigkeit mit kdelib4 geben würde und sie Löschen wolle.

Habe kdelib4 mittlerweile wieder mittels Yast installiert leider auch ohne erfolg.
 
Wenn man nach dieser Fehlermeldung googelt, stellt man fest, dass sie sehr viele Ursachen haben kann. Für's erste fällt mir leider nichts mehr ein, sorry.
 
Wenn man nach dieser Fehlermeldung googelt, stellt man fest, dass sie sehr viele Ursachen haben kann. Für's erste fällt mir leider nichts mehr ein, sorry.

Jup so ist es mir auch beim Googlen gegangen :(. Viele aussagen aber leider nichts brauchbahres :(.

Werde mal noch bis Morgen warten, ob evt jemand das Prob lösen konnte. Ansonsten werde ich wohl oder übel KDE4 komplett Runternehmen und dann wieder Daraufladen.

Danke dir Kalla

evt nen error Log gibt es für KDE nicht oder ? Habe jetzt schon unter /var/log geschaut aber leider nichts gefunden
 
KDE-logs als solche gibt es eigentlich nicht, soweit ich weiß, aber versuche doch mal, vor dem Start der KDE-Session von einem anderen tty aus folgenden Befehl als root abzusetzen:

Code:
tail -f /var/log/messages > bla.log

...vielleicht kommt dabei was verwertbares raus.
 
Eventuell mal /var/log/syslog ansehen.
Auch ~/.xsession-errors...
Aber testing ist numal testing und experimental noch einen Zahn schärfer. ;)
Nicht umsonst ist sowas für Testpiloten gedacht.

Nix für Ungut, wenn die kde 3.x noch geht, ist ja nix verloren.

Gruß Wolfgang
 
Eventuell mal /var/log/syslog ansehen.
Auch ~/.xsession-errors...
Aber testing ist numal testing und experimental noch einen Zahn schärfer. ;)
Nicht umsonst ist sowas für Testpiloten gedacht.

Nix für Ungut, wenn die kde 3.x noch geht, ist ja nix verloren.

Gruß Wolfgang

Da stimme ich dir auch zu verloren ist nichts daher das der KDE3 noch geht. Nur währe ja schön ne Lösung auser KDE neuinstall zu finden, ( Zum testen halt *gg)

Werde mir die logs anschauen und den Tip von Kalla versuchen. Gebe Feedback ;)
 
Hast dus mal probiert von Hand zu starten, bzw. ob es überhaupt vorhanden ist.

Also /opt/kde4/bin/kdeinit4


Vielleicht lässt sich so was raus finden.

Gruß
TeaAge
 
KDE4 ist nun auch unter SuSE unter dem Linuxkonformen Verzeichnis zu finden. /usr/bin/kdeinit4 heißt der Pfad.
 
So also habe jetzt versucht einfach nochmal KDE4 neu zu Installieren leider Ohne erfolg.

Hatte über Yast einfach Schemate ausgewählt und KDE4 löschen gesagt. Danach wieder neu Installiert leider mit selben Fehler.

beim versuch die kdeinit4 zu starten bekomme ich Folgende Meldung

Code:
localhost:/usr/bin # kdeinit4
kdeinit4: symbol lookup error: /usr/lib/libkio.so.5: undefined symbol: _ZN11KConfigBase8rollbackEb

Wie kann ich den Kde Sauber Deinstallieren und wieder Installieren ?

EDIT!!!

So habe das Problem endlich Lösen Können :)))

Für die die es Interessiert

der Obengenannte Fehler hatte mich eigentlich auf die Lösung gebracht. Also habe ich geschaut von wem diese libkio.so.5 abhängig ist, und es war die "libkde4-4.0-2.2@i586".
Diese habe ich jetzt über Yast aktualisieren lassen und siehe da Yast hatte auch gleich was zu Meckern gefunden und Zwar das Quanta4 diese lib auch verwendet. Also habe ich Quanta wieder Rausgehauen.
Danach KDE4 neugestartet und es geht ohne Probs. Einzige ist das ich jetzt Quanta 3.5 nutze was mich aber weniger Stört *gg

Danke euch nochmal für die Bemühungen und Tips

Gruß Devolo
 
Zuletzt bearbeitet:
über ein jahr alt und dennoch geholfen
ein kleiner nachtrag zu der thematik.
die libkde4 zerschießt sich auch wenn mal die konquerer addons für kde4 installiert
 

Ähnliche Themen

Installations Probleme bei Quanta

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Suse Linux 10.1 bootet nicht mehr...

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben