Coole Änderungen bei Gentoo 1.4 ( kein DSL notwendig ! )

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von LinuxSchwedy, 07.09.2003.

1. #1 LinuxSchwedy, 07.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2003
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Moin, Leutz !

Wenn einer sich bis jetzt wegen der fehlender DSL-Anbindung an Gentoo nicht getraut hatte, der hat jetzt eine Möglichkeit relativ billig, schnell und einfach ein Gentoo-System zu bauen.

Original-Zitat:
    -----------
    Eine entscheidende Änderung in unserem offziellen 1.4 Release ist unser neues 2-CD Installasionsset, das in unserem Gentoo Linux Store geordert werden kann, als auch auf unseren Mirror-Servern bereitliegt. Wir haben derzeit 2-CD Installationssets für x86 (486 und neuer), i686 (Pentium Pro, Pentium II, Athlon/Duron und neuer), Pentium III, Pentium 4 und Athlon XP. Welches 2-CD-Set das richtige für Sie ist, können Sie in der detaillierten Beschreibung in unserem Laden nachlesen. Diese Beschreibungen beinhalten recht ausführliche Informationen über die CPU-Kompatibilitäten.

Soweit zum 2-CD-Set -- hier ist beschrieben, was auf jeder CD ist. Die erste CD ("CD 1") heißt "Live CD Installation" und ist eine bootbare CD-ROM, das heißt, Sie können "CD 1" in Ihr CD-ROM-Laufwauk einlegen und Gentoo Linux davon laufen lassen. Sie können diese CD-basierte Version von Gentoo dafür verwenden, Gentoo Linux 1.4 auf Ihre Festplatte zu installieren. Neben der bootbaren Gentoo Linux Umgebung beinhaltet CD 1 alles, was Sie für eine schnelle Installation von Gentoo Linux benötigen, selbst ohne eine Anbindung an das Internet. Zusätzlich befinden sich einige vorkompilierte Pakete auf CD 1, wie den wichtigen XFree86 X Server. Haben Sie ein ISO CD-ROM Image von CD 1 ist das Dateiende "-cd1.iso" benannt.

Im Gegensatz dazu ist die zweite CD ("CD 2") nicht bootbar und enthält viele vorkompilierte Pakete für Ihr System. Auf dieser CD sind optimierte Versionen von Paketen wie KDE, GNOME, OpenOffice, Mozilla, Evolution und andere verfügbar. CD 2 ist optional und für diejenigen gedacht, die Gentoo Linux sehr schnell installieren möchten. Die Pakete auf dieser CD brauchen auf einem üblichen, modernen Einzelprozessorsystem etwa 36 Stunden für eine Kompilierung aus dem Quellcode. Haben Sie ein ISO CD-ROM Image von CD 2 ist das Dateiende "-cd2.iso" benannt.
    -----------
    Ist ja irre ! :]

PS: Original-Text

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

chb Steirer

Des soll jetzt nix gegen Gentoo oder andere Source Distris sein - aber schon mal aufgefallen, daß die alle nach einer gewissen Zeit mit Binary Paketen rauskommen ?

4. #3 LinuxSchwedy, 07.09.2003
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Noch eine Änderung bei 1.4:

Zitat:
    ------------
    Da Sie nun den Kernelquellcode installiert haben, müssen Sie Ihren Kernel kompilieren. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste verwendet unser neues genkernel Skript, das automatisch einen Kernel für Sie erzeugt. genkernel funktioniert dabei in ähnlicher Weise wie unsere Live CD. Das heißt, wenn Sie genkernel zur Erzeugung des Kernels verwenden, wird die Hardware Ihres System während des Bootens erkannt, wie es auch unsere Live CD macht. Da genkernel keine manuelle Konfiguration benötigt, ist dieses eine ideale Lösung für Benutzer, die sich nicht mit dem Kompilieren eines eigenen Kernels auskennen.
    ----------

Ob diese Geschichte gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen - habe bis jetzt nur 2 Mal den Kernel kompiliert ...

Mal sehen - #genkernel läuft momentan bei mir. 8)

5. merc

merc Foren As

Ich hab ein "normales" Gentoo laufen ... und das auch mit ISDN und ohne Flatrate .... DSL ist also kein muss.
    @ch-b: Solange die Source Distris nicht komplett auf Binary packete umstellen solls uns doch egal sein ;)

6. #5 LinuxSchwedy, 07.09.2003
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Mensch, wie schaffst du das blos ? ;)

Ist schon klar: die meiste Zeit beim Installieren geht drauf nicht beim Herunterladen sondern beim Kompilieren. :]

Ich versuche nur, den Leuten die Angst wegen der großen Dateimengen wegzunehmen ... ;)

7. saiki

saiki Bratwurstgriller

Also ich kann nur sagen: Ich habe hier Gentoo auch mit ISDN laufen ;)
    genkernel -- der größte scheiss den es gibt *imho* 2 mal probiert - nie funktioniert.

8. Zero

Zero Keyboard-Ninja

hi,

ist eigentlich enlightenment auf einer der cd´s mit dabei?

9. #8 redlabour, 14.11.2003
    redlabour

redlabour -

@LinuxSchweedy - und wieder einmal frage ich mich warum Du das nicht als News auf dem Portal gepostest / gemeldet hast ?

Schade .....

10. Zero

Zero Keyboard-Ninja

naja,

der beitrag ist schon ziemlich alt: "07-09-2003, 17:09"
    vielleicht war er damals in den News?

11. #10 redlabour, 14.11.2003
    redlabour

redlabour -

Uppssss...... :O

12. saiki

saiki Bratwurstgriller

Nein, aber es ist selbt nur ca. 12 MB groß, man kann es also über emerge ziehen, selbst mit ISDN.

13. #12 fiserfiter, 26.07.2004
    fiserfiter

fiserfiter Jungspund

Hallo Leute,
    ich versuche ebenfalls Gentoo via ISDN zu installieren. Bin aber schon relativ früh gescheitert:
    In der Installationsanleitung auf Gentoo.de wird doch nur die Konfiguration von eth0 beschrieben. Wenn ich von der Live CD boote gibt es bei mir gar kein ippp0. Wie habt ihr es geschafft Gentoo über ISDN zu installieren?
    Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln!!!

Thema:

Coole Änderungen bei Gentoo 1.4 ( kein DSL notwendig ! )

Die Seite wird geladen...

Coole Änderungen bei Gentoo 1.4 ( kein DSL notwendig ! ) - Ähnliche Themen

1. Cooler Befehl zum Anzeigen aller pkg-messages installierter ports...

Cooler Befehl zum Anzeigen aller pkg-messages installierter ports...: Hi all, unter Gentoo hats mich immer genervt wichtige paketbezogene Messages zu überlesen. Unter FreeBSD kann man vorbeiscrollende pkg-messages...
  2. coole Tux-Bilder

coole Tux-Bilder: Hallo Tuxfreunde, Hier gibt es tolle Tux-Bilder: ->klick<-
  3. Cooles Werbevideo

Cooles Werbevideo: Ich hab ein cooles Werbevideo gefunden, von MCAfee. Dort wird gezeigt, was mit einem ungeschützen Windows-XP passiert, wenn man sich mal bei...
  4. Cooles Programm - cygwin

Cooles Programm - cygwin: Hi Leute. Ich hab ein Programm bei ProLinux gefunden das zwar für Windows ist, aber es ist gleichzeitig für Linux....
  5. Coole neue UBUNTO T-Shirts

Coole neue UBUNTO T-Shirts: ADMINEDIT - Spaßvogel mit Spaßurl ! ZENSUR SUCKT! ADMINEDIT - Trolle auch !