Convert NTFS in FAT32

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von mainspring, 02.02.2008.

  1. #1 mainspring, 02.02.2008
    mainspring

    mainspring Jungspund

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo liebe Leute!

    Habe wieder mal ein Problem.

    Extern HDD 250GB frei nur 14GB in NTFS habe immer Probleme mit Linux und möchte die Platte in FAT32 konvertieren. Da die als Datentransport dient. Müsste R/W auf Windows sein so wie einwandfrei auf Linux. Deswegen denke ich ist FAT32 die beste Lösung. Was denkt ihr und wie könnte ich konvertieren? Vielleicht andere Möglichkeiten?

    PS: Daten über interne zwischen zu speichern ist unmöglich da die nur wenige GB frei hat.

    Werde mich über Vorschläge freuen! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

    Am besten macht an das gar nicht und bringt seinem Linux das Schreiben auf NTFS bei.

    Ohne die Möglichkeit ein vollständiges Backup der Daten anlegen zu können wäre mir das viel zu riskant.

    Stichwort: ntfs-3g (Suchfunktion des Forums/Suchmaschine verwenden)

    Greetz,

    RM
     
  4. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss, dass Windows selbst ein Tool zur Dateisystemkonvertierung mit bringt, aber ob das auch ntfs -> fat kann weiss ich leider nicht. Benutzt habe ich es zwar schon ein paar mal und es ist immer gut gegangen, aber ein Backup wäre bestimmt nicht verkehrt bei sowas.
     
  5. #4 BloodyMary, 02.02.2008
    BloodyMary

    BloodyMary Pornophon

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Also Windows kann man im bereich FAT knicken, die haben da eine sperre bei den Partitionsgrössen eingebaut, zumindest bei der Installation, max 32 GB FAT32 (oder waren es doch 8 oder 16? (irgendeine zweierpotenz))
    Wie auch immer mit einem Windowstool wird das eher nichts...
    ntfs-3g ist das was du brauchst!
     
  6. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Fat32 hat afaik eine Grenze von 4GiB was die Dateien angeht.

    Ich benutze prinzipell für den Datenaustausch (dem ganzen Kleinkramm, der nicht auf dem Fileserver liegt...) eine ext3 Partition, unter Windows bequem mit dem Treiber eingebunden werden kann.
     
  7. Gast1

    Gast1 Guest

  8. #7 mainspring, 03.02.2008
    mainspring

    mainspring Jungspund

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Danke für die Hilfe!

    ntfs-3g und alles was dazugehört ist drauf. R/W aktiviert und schein alles gut. Aber so weit ich Daten lösche und wieder mount sind die noch da bzw. die Reste.

    Vielleicht mount ich falsch? ?(

    Code:
    mount -t captive-ntfs /dev/sdc1 /mnt/captive-externhdd
    Und leider bekomme ich keine Write Berechtigung für User.

    :hilfe2:
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Sach mal, mit dem Lesen hast Du es nicht so, oder?
    Dir ist klar, das captive-ntfs und ntfs-3g etwas soviel gemeinsam haben, wie ein Bier und ein Buch?
    Außerdem ist captive mehr als tod!
     
  11. #9 mainspring, 03.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2008
    mainspring

    mainspring Jungspund

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Also Captive raus... habe ich das jetzt richtig verstanden? :think:

    ps: mit lesen schon aber mit fachbegrifen weniger :)
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Also habe mich entschieden NTFS zu lassen.

    Code:
    mount -t ntfs-3g /dev/sdc1 /mnt/externhdd
    funktioniert alles bestens! :))

    Danke schön an euch! :respekt:
     
Thema:

Convert NTFS in FAT32

Die Seite wird geladen...

Convert NTFS in FAT32 - Ähnliche Themen

  1. Soundconverter

    Soundconverter: Hallo ich habe Centos 7.2-15.11 Ich möchte den Soundconverter installieren und weiss nich wie das geht. Wie kann man den Soundconverter in Centos...
  2. mit makefile bilder convertieren (ImageMagick)

    mit makefile bilder convertieren (ImageMagick): Hi, ich würde gern mit einer Makefile alle Bilder in ein bestimmtes format konvertieren. Zum konvertieren möchte ich ImageMagick benutzen. Das...
  3. Converter für Binär, Oktal, Dezimal und Hexal

    Converter für Binär, Oktal, Dezimal und Hexal: Moin, ich bereite mich zur Zeit auf meine Prüfungen für die Uni vor und da habe ich einen kleinen Converter geschrieben, der die Zahlen...
  4. Pro-Linux: Convertible Classmate PC im Test

    Pro-Linux: Convertible Classmate PC im Test: Pro-Linux präsentiert Ihnen heute einen Test des Convertible Classmate PC in der dritten Generation. Weiterlesen...
  5. C++ -> Java converter für Linux

    C++ -> Java converter für Linux: Hallo erstmal, ich habe eine kleine Konsolen-Anwendung in C++ geschrieben und nun hat ein Freund mich gefragt, ob ich die nicht auch für's...