Controller oder Festplatte defekt?

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von r0g4n, 24.08.2007.

  1. r0g4n

    r0g4n Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Linux Freunde, ich habe ein Problem momentan: und zwar ist bei mir vor kurzem die Festplatte meines Notebooks abgekackt. Und zwar völlig. Sie wird zwar immer wieder noch angezeigt in Linux aber zum Formatieren reichts nicht mehr, ebenso in WIndows (da bleibt die Formatierung oder das Kopieren der Daten auf die Festplatte einfach stehen und rühr sich nicht mehr). Seit dem letzten 4 Monaten Jahr habe ich auch immer wieder (naja zwar immer wieder aber doch in vernachlässigbarer Zahl) Aussetzer gehabt in Form von Freezes und Anschließende "Bad Sector" Meldungen usw. gestern war dann der Totalabsturz.

    Nun komme ich nur noch per Knoppix Live CD ins Internet und bräuchte gute Tipps, ob ich irgendwie überprüfen kann ob entweder NUR die HD kaputt ist, oder NUR der Controller der die HD mit dem Notebook verbindet (soweit ich das Hardwäremäßig richtig verstehe). Die Festplatte ist genau 3 Jahre alt und ist sehr oft und dauerhaft beansprucht worden.

    Wenn es irgendwas zum überprüfen gibt, was jetzt genau schuld ist, bitte keine Links zu Downloads oder CD-boot isos o.ä. posten, ich kann nämlich unter Knoppix Live leider keine Boot Disc brennen (glaube ich, da ja das CD Laufwerk belegt ist). Am besten wäre eifnache COmmands, aber leider kenne ich mich in Linux nicht sehr gut aus .

    :( hoffe auf viele gute Tipps. lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blade, 24.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2007
    Blade

    Blade Doppel-As

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    hy nur ma eine frage, du gehst mit dem rechner bei dem die festplatte kaputt ist über knoppix ins netz?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Unter Knoppix kannst du diesen befehl zum selbsttest der festplatte benutzen!
    Plattenselbsttest

    smartctl -a /dev/hda1


    muss aber sagen das ich den befehl selbst noch nicht verwendet habe
     
  4. #3 r0g4n, 24.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2007
    r0g4n

    r0g4n Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    jo gehe ich. Ich habe die Festplatte inzwischen komplett ausgebaut und kann trotzdem mit Knoppix Live-CD starten und ins Internet gehen, irgendwie witzig :D (aber ja, mus sja gehen, da das nur den RAM Speicher verwendet)

    ok, habe den Befehl ausprobiert... (natürlich bevor ich die Platte ausgebaut habe) es sieht irgendwie fehlerhaft aus das Ganze

    bei smartctl --test=short/dev/hda kommt er nicht mal zum Beenden des Tests... er beendet es mit "Completed:Read failure; 50%" ???


    Ich glaube ich kaufe mir eine neue HD morgen... um 50 Euro. Wenn die auch den Bach runtergeht ist wohl der IDE Controller kaputt.
     
Thema:

Controller oder Festplatte defekt?

Die Seite wird geladen...

Controller oder Festplatte defekt? - Ähnliche Themen

  1. Fetplatte oder IDE-Controller kaputt?

    Fetplatte oder IDE-Controller kaputt?: Hallo, Seit heute Mittag reagiert eine Festplatte meines Home-Servers ziemlich langsam. Manchmal auch garnicht. Dann sagt /var/log/messages dies:...
  2. [RH9] RAID oder IDE-Controller

    [RH9] RAID oder IDE-Controller: Hi, wollte gestern auf meinem MSI K7T266 Pro2RU System RH9 installieren, allerdings wurde der onboard Promise FastTrak 100 Lite Controller als...
  3. Artikel: Review: Steam Controller

    Artikel: Review: Steam Controller: Mit dem Steam Controller möchte Valve seine Steamboxen mit Steam OS wohnzimmertauglich machen. Ob die außergewöhnlichen Bedienkonzepte auch unter...
  4. Espruino Pico: Schrumpfkur für den Javascript-Microcontroller

    Espruino Pico: Schrumpfkur für den Javascript-Microcontroller: Die Entwickler des mit Javascript programmierbaren Microcontrollers Espruino haben eine neue Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen, mit der sie...
  5. Nochmaliges Update des Valve Steam Controllers

    Nochmaliges Update des Valve Steam Controllers: Valve hat den Prototypen seines Game-Controllers noch einmal überarbeitet, allerdings gegenüber der im Januar präsentierten Version nur noch...