Controller oder Festplatte defekt?

R

r0g4n

Grünschnabel
Liebe Linux Freunde, ich habe ein Problem momentan: und zwar ist bei mir vor kurzem die Festplatte meines Notebooks abgekackt. Und zwar völlig. Sie wird zwar immer wieder noch angezeigt in Linux aber zum Formatieren reichts nicht mehr, ebenso in WIndows (da bleibt die Formatierung oder das Kopieren der Daten auf die Festplatte einfach stehen und rühr sich nicht mehr). Seit dem letzten 4 Monaten Jahr habe ich auch immer wieder (naja zwar immer wieder aber doch in vernachlässigbarer Zahl) Aussetzer gehabt in Form von Freezes und Anschließende "Bad Sector" Meldungen usw. gestern war dann der Totalabsturz.

Nun komme ich nur noch per Knoppix Live CD ins Internet und bräuchte gute Tipps, ob ich irgendwie überprüfen kann ob entweder NUR die HD kaputt ist, oder NUR der Controller der die HD mit dem Notebook verbindet (soweit ich das Hardwäremäßig richtig verstehe). Die Festplatte ist genau 3 Jahre alt und ist sehr oft und dauerhaft beansprucht worden.

Wenn es irgendwas zum überprüfen gibt, was jetzt genau schuld ist, bitte keine Links zu Downloads oder CD-boot isos o.ä. posten, ich kann nämlich unter Knoppix Live leider keine Boot Disc brennen (glaube ich, da ja das CD Laufwerk belegt ist). Am besten wäre eifnache COmmands, aber leider kenne ich mich in Linux nicht sehr gut aus .

:( hoffe auf viele gute Tipps. lg
 
hy nur ma eine frage, du gehst mit dem rechner bei dem die festplatte kaputt ist über knoppix ins netz?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Unter Knoppix kannst du diesen befehl zum selbsttest der festplatte benutzen!
Plattenselbsttest

smartctl -a /dev/hda1


muss aber sagen das ich den befehl selbst noch nicht verwendet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
jo gehe ich. Ich habe die Festplatte inzwischen komplett ausgebaut und kann trotzdem mit Knoppix Live-CD starten und ins Internet gehen, irgendwie witzig :D (aber ja, mus sja gehen, da das nur den RAM Speicher verwendet)

ok, habe den Befehl ausprobiert... (natürlich bevor ich die Platte ausgebaut habe) es sieht irgendwie fehlerhaft aus das Ganze

bei smartctl --test=short/dev/hda kommt er nicht mal zum Beenden des Tests... er beendet es mit "Completed:Read failure; 50%" ???


Ich glaube ich kaufe mir eine neue HD morgen... um 50 Euro. Wenn die auch den Bach runtergeht ist wohl der IDE Controller kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

HP SmartArray 5300 - Treiber erkennt platten, zugriff trotzdem nicht möglich

Es grünt so Grün wenn....

OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

Ubuntu Feisty Fehlerschleife beim Booten (ata2.00: ...) + kein Netzwerkzugang

Zurück
Oben