Console per telnet auf ttyS1 legen ?

theborg

theborg

KBitdefender Programierer
Hi ich hab hin und wieder das problem, das kde abschmirt z.b. wenn wine leuft. Nun hab ich mir gedacht, das ich da ich keinen zweiten pc habe, irgentwie die console auf ttyS0 zu legen, um mit meinen palm dann das system runterzufahren zu können die frage ist nur wie.
Kann direkt daten an meinen palm senden z.b. mit "cp blub.txt /dev/ttyS0" also müste ich nur die console irgentwie auf dien palm umleiten, auf den palm ist nen standart terminal program drauf.
 
Ließe sich denn vom palm zum pc eine ppp-Verbindung herstellen; oder kommt Dir das so vor, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen?

grüß Dich
Erich
 
jo irgentwie schon *G* ne per ppp lüpt das alerdinks ist diese palm einwahl geschichte sehr instabiel
 
mit boot-parameter geht das

hi,

also eine console auf ttyS0 oder ttyS1 zu bekommen ist nicht weiter schwierig, sofern es vom kernel unterstuetzt wird (sollte bei suse eigentlich der fall sein). benutze einfach als boot-option (in /boot/grub/menu.lst hinter dem kernel-image eintragen) 'console=ttyS0,57600'. dann das system neu starten und du solltest einen login ueber die serielle schnittstelle bekommen.
Dein Grub-Eintrag in /boot/grub/menu.lst sollte also etwa so aussehen:

Code:
title         Linux
kernel    (hd0,0)/boot/vmlinuz root=/dev/hda1 vga=0x31a splash=silent desktop showopts console=ttyS0,57600
initrd      (hd0,0)/boot/initrd
Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.
 
theton schrieb:
hi,

also eine console auf ttyS0 oder ttyS1 zu bekommen ist nicht weiter schwierig, sofern es vom kernel unterstuetzt wird (sollte bei suse eigentlich der fall sein). benutze einfach als boot-option (in /boot/grub/menu.lst hinter dem kernel-image eintragen) 'console=ttyS0,57600'. dann das system neu starten und du solltest einen login ueber die serielle schnittstelle bekommen.
Dein Grub-Eintrag in /boot/grub/menu.lst sollte also etwa so aussehen:

Code:
title         Linux
kernel    (hd0,0)/boot/vmlinuz root=/dev/hda1 vga=0x31a splash=silent desktop showopts console=ttyS0,57600
initrd      (hd0,0)/boot/initrd
Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.

besten dank ich werde es morgen testen und dann davon berichten
 
Hallo,
die Linux Console wird dir beim Herunterfahren des Systems wohl kaum behilflich sein, da es sich dabei im Grunde nur um ein Ausgabemedium für Systemmeldungen handelt (z.B. ein Bildschirm oder Drucker). Was du benötigst, ist ein Login am Seriellen Port.

Das realisierst du am einfachsten mit einem getty Programm, wie z.B. agetty (SuSE mag auch andere gettys anbieten, k.A.). Dafür fügst du der /etc/inittab folgende Zeile hinzu:

S0:235:respawn:/sbin/agetty -L 9600 ttyS0

Falls du dich als root über den Seriellen Port anmelden willst, musst du noch ttyS0 zur /etc/securetty hinzufügen.

Dann noch ein

init q

um den Init-Prozess zum neulesen seiner Konfiguration zu veranlassen.

(Du kannst natürlich zustätzlich noch die Console auf den seriellen Port umleiten, wie in den anderen Antworten beschrieben, ist aber nicht nötig.)

HTH,
malshun
 
ja danke die erste kösung zeigt zwar das boot log bei booten an mehr aber leider nicht *G* lösung zwei werde ich nacher testen hört sich aber vielversprechend an
 
Zurück
Oben