./configure: version.h fehlt obwohl alles installiert

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von mech_animal, 25.12.2007.

  1. #1 mech_animal, 25.12.2007
    mech_animal

    mech_animal Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich will mir gerade den ALSA-Treiber für eine USB-Soundkarte bauen und
    Code:
    ./configure
    bringt folgenden Error:
    Code:
     checking for kernel linux/version.h... no
    The file /lib/modules/2.6.23.12-custom/source/include/linux/version.h does not exist.
    Please install the package with full kernel sources for your distribution
    or use --with-kernel=dir option to specify another directory with kernel
    sources (default is /lib/modules/2.6.23.12-custom/source).
    Das Komische ist, dass ich alle 5 Kernelpakete installiert habe. Die Datei version.h gibt es aber tatsächlich nicht. Ich hab mal im Standardverzeichnis nachgeschaut.
    Könnte die Datei evtl. irgendwo anders liegen?
    Oder kann ich sie einfach selbst erstellen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jabo

    Jabo Aufgabe ohne Minister

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Erster Verdacht: Kernel-Header und -Sourcen installiert?
     
  4. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    2.6.23.12-custom/ hört sich für mich wie ein eigener Kernel an. Sofern du diesen laufen hast, begib dich in das entsprechende Quellverzeichnis (/usr/src/2.6.23.12-custom/) und lass
    als root laufen. Soweit ich mich erinnere, sollte dies dann die Datei erstellen.
     
  5. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    war das nicht
    Code:
    make modules_prepare
    ?
     
  6. #5 mech_animal, 25.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2007
    mech_animal

    mech_animal Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Okay, hab mal make prepare und make modules_prepare ausgeführt.
    Die Datei ist jetzt da.
    Sollte man die 2 Befehle eigentlich immer ausführen, wenn man einen eigenen Kernel gebaut hat?
     
  7. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Ich hab die Befehle noch nie benutzt, nur mal drüber gelesen:
    http://www.thomashertweck.de/kernel26.html

    Code:
    make && make modules_install 
    hat bei mir immer ausgereicht.
     
  8. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Naja im Grunde sind diese Befehle recht nützlich. Wenn ich mir einen Kernel selbst baue habe ich danach etliche MB an *.o Files im Quellordner, was Unmengen an Plattenplatz frisst. Ein "make clean && make mrproper" macht alles schön sauber, was aber wie schon bemerkt zur o.g. Problematik führt. Daher nutze ich "make prepare" um eben solche Fehler zu vermeiden (-> Kernel-Quellen nicht konfiguriert).
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. P17

    P17 Schandensbegrenzer

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Gut zu wissen.
    Danke für den Tip!
     
  11. #9 mech_animal, 25.12.2007
    mech_animal

    mech_animal Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Das schreib ich mir gleich mal in mein kleines Kernel-Howto! ;)
     
Thema:

./configure: version.h fehlt obwohl alles installiert

Die Seite wird geladen...

./configure: version.h fehlt obwohl alles installiert - Ähnliche Themen

  1. NetBSD Mediatomb ./configure Problem

    NetBSD Mediatomb ./configure Problem: Hallo Leute, mit einer NetBSD 5 Installatio habe ich folgendes Problem. Ich habe mir den Quellcode für mediatomb-0.12.1 heruntergeladen....
  2. ./configure Error: Xorg-devel packet?

    ./configure Error: Xorg-devel packet?: Hallo, wenn ich ein neues Design in KDE installieren will, kommt ./configure nur bis checking for X... configure: error: Can't find X...
  3. Problem mit Compiler bei ./configure... x includes

    Problem mit Compiler bei ./configure... x includes: Hi, also ich hab folgendes Problem... wollte ein Theme für KDE compilieren, hab also entpackt, bin mit der Konsole in den Ordner und gab den Code...
  4. "./configure" und "rpm"

    "./configure" und "rpm": Moin, Moin zusammen, hab jetzt endlich den Sprung zu LINUX (openSuSE 10.2) geschafft!!! Kenn mich zwar noch nicht so gut aus...aber man lernt...
  5. Gendesign gibt bei ./configure Fehlermeldung

    Gendesign gibt bei ./configure Fehlermeldung: Hey, ich nutze Ubuntu "Dapper" auf meinem Laptop. Bin sehr zufrieden, dabei hab ich wenig Ahnung von Linux. Ich möchte Gendesign auf meinem...