./configure: version.h fehlt obwohl alles installiert

M

mech_animal

Mitglied
Hallo,
ich will mir gerade den ALSA-Treiber für eine USB-Soundkarte bauen und
Code:
./configure
bringt folgenden Error:
Code:
 checking for kernel linux/version.h... no
The file /lib/modules/2.6.23.12-custom/source/include/linux/version.h does not exist.
Please install the package with full kernel sources for your distribution
or use --with-kernel=dir option to specify another directory with kernel
sources (default is /lib/modules/2.6.23.12-custom/source).

Das Komische ist, dass ich alle 5 Kernelpakete installiert habe. Die Datei version.h gibt es aber tatsächlich nicht. Ich hab mal im Standardverzeichnis nachgeschaut.
Könnte die Datei evtl. irgendwo anders liegen?
Oder kann ich sie einfach selbst erstellen?
 
Erster Verdacht: Kernel-Header und -Sourcen installiert?
 
2.6.23.12-custom/ hört sich für mich wie ein eigener Kernel an. Sofern du diesen laufen hast, begib dich in das entsprechende Quellverzeichnis (/usr/src/2.6.23.12-custom/) und lass
als root laufen. Soweit ich mich erinnere, sollte dies dann die Datei erstellen.
 
Okay, hab mal make prepare und make modules_prepare ausgeführt.
Die Datei ist jetzt da.
Sollte man die 2 Befehle eigentlich immer ausführen, wenn man einen eigenen Kernel gebaut hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Grunde sind diese Befehle recht nützlich. Wenn ich mir einen Kernel selbst baue habe ich danach etliche MB an *.o Files im Quellordner, was Unmengen an Plattenplatz frisst. Ein "make clean && make mrproper" macht alles schön sauber, was aber wie schon bemerkt zur o.g. Problematik führt. Daher nutze ich "make prepare" um eben solche Fehler zu vermeiden (-> Kernel-Quellen nicht konfiguriert).
 
Das schreib ich mir gleich mal in mein kleines Kernel-Howto! ;)
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

xrandr: cant open display

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben