"./configure" und "rpm"

Beinhart63

Beinhart63

Mitglied
Moin, Moin zusammen,

hab jetzt endlich den Sprung zu LINUX (openSuSE 10.2) geschafft!!!
Kenn mich zwar noch nicht so gut aus...aber man lernt ja.

2 Probleme: 1. mit dem Befehl ./configure um z.B. licq zu installieren (das ist kein Einzelfall)

KONSOLE

Beinhart@linux-AXP-3200-B:~/Downloads/licq-1.3.2> ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

soweit dazu, ist mir mit anderen Programmen auch passiert!

2. rpm's über YaST installieren.
Ich klicke also doppelt auf die *.rpm-Datei und klicke dann auf den Button "Mit YaST installieren", gebe das Administrator-Passwort ein, das Fenster geht zu und es passiert nichts!

Nach ein paar Minuten mache ich das noch einmal, dann erscheint folgende Meldung:
"Ein anderer Prozess greift auf die Paketdatenbank zu.
Die Paketverwaltung ist momentan nicht möglich."

Tja, einmal passiert garnichts und dann so 'ne Meldung und das ist auch kein Einzelfall.

Nun bin ich auf Eure :help: angewiesen und bedanke mich schon mal...
 
1. Prob: du musst den GCC installieren, das geht mit Yast, unter Software installieren/entfernen. (auch dann macht SuSE beim Compilieren gern mal ärger, da benötigte Libs anscheinend nicht mitgeliefert werden. Es ist also immer besser jede mögliche Software mit Yast zu installen.)

Zum 2. Prob: Es gibt in Yast eine Funktion ein bestimmtes Verzeichnis auf deiner Platte als Packetquelle anzugeben. (Funkt bei mir nicht, aber du kannst es ja mal probieren.)