"./configure" und "rpm"

Beinhart63

Beinhart63

Mitglied
Moin, Moin zusammen,

hab jetzt endlich den Sprung zu LINUX (openSuSE 10.2) geschafft!!!
Kenn mich zwar noch nicht so gut aus...aber man lernt ja.

2 Probleme: 1. mit dem Befehl ./configure um z.B. licq zu installieren (das ist kein Einzelfall)

KONSOLE

Beinhart@linux-AXP-3200-B:~/Downloads/licq-1.3.2> ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.

soweit dazu, ist mir mit anderen Programmen auch passiert!

2. rpm's über YaST installieren.
Ich klicke also doppelt auf die *.rpm-Datei und klicke dann auf den Button "Mit YaST installieren", gebe das Administrator-Passwort ein, das Fenster geht zu und es passiert nichts!

Nach ein paar Minuten mache ich das noch einmal, dann erscheint folgende Meldung:
"Ein anderer Prozess greift auf die Paketdatenbank zu.
Die Paketverwaltung ist momentan nicht möglich."

Tja, einmal passiert garnichts und dann so 'ne Meldung und das ist auch kein Einzelfall.

Nun bin ich auf Eure :help: angewiesen und bedanke mich schon mal...
 
1. Prob: du musst den GCC installieren, das geht mit Yast, unter Software installieren/entfernen. (auch dann macht SuSE beim Compilieren gern mal ärger, da benötigte Libs anscheinend nicht mitgeliefert werden. Es ist also immer besser jede mögliche Software mit Yast zu installen.)

Zum 2. Prob: Es gibt in Yast eine Funktion ein bestimmtes Verzeichnis auf deiner Platte als Packetquelle anzugeben. (Funkt bei mir nicht, aber du kannst es ja mal probieren.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der zweiten Sache, schau dir mal den Konsolenbefehl "rpm" mit
Code:
man rpm
genauer an. Du wirst feststellen, dass du damit auch deine *.rpm-Datei installieren kannst, ganz einfach wenn du

Code:
rpm -ivh datei.rpm
eingibst.
 
1. Ich würde Dir empfehlen, Dich vorerst noch nicht and kompilieren zu wagen, sondern Dich zunächst an Deinen Paketmanager zu halten - der klassische Kompilierdreisatz './configure && make && make install' hat zu Folge, das eine Anwendung zwar installiert wird, aber Dein Paketmanager davon nichts mitbekommt. Dadurch kann ein Programm nur mit sehr großem Aufwand aktualisiert bzw. deinstalliert werden (was sehr nachteilig ist, denn fast alle Anwendungen erfahren irgendwann mal bugfixes, neue features etc.). Zudem kann ein solcherart installiertes Programm nicht eingebunden werden, wenn andere Programme darauf angewiesen sind (jedenfalls nicht per Paketmanager).

Icehawk hat Dich ja schon auf GCC hingewiesen, daneben empfehlen sich die Pakete autoconf, make, automake, binutils, cmake, libtool und checkinstall. Letzteres Paket ermöglicht es Dir, nach dem Übersetzen eines Programms zunächst ein .rpm-Paket zu bauen, welches Du dann regulär installieren kannst - ohne dieses (oder ähnlichen) tools ist ein 'make install' nicht empfehlenswert. Aber wie gesagt: grundsätzlich sollte der Paketmanager (also YaST) für Software zuständig sein. Hast Du denn schon zusätzliche Repositories eingebunden?

2. YaST ist nicht gerade ein sehr fixes Programm - die Fehlermeldung 'Ein anderer Prozess greift auf die Paketdatenbank zu.' lese ich in Foren häufiger in Zusammenhang mit YaST. Ich würde zweierlei empfehlen:
1. Warten - YaST scannt auf sehr umständliche Weise die .rpm-Datenbank und das kann ein Weilchen in Anspruch nehmen. Wenn Du den Verdacht hast, dass sich garnichts tut, öffne eine Konsole und tippe 'top' ein, dann siehst Du alle derzeit laufenden Prozesse in Echtzeit (mit 'q' beendest Du diese Ausgabe). Solange Prozesse wie 'y2base' oder 'zypper' am Laufen sind, würde ich weiter warten. Manchmal dauert es halt.

2. Eventuell hast Du noch eine Anwendung namens 'zen' installiert, diese verlangsamt meiner Erfahrung nach die Arbeit von YaST erheblich, zudem wird von der Verwendung von zen / zmd ohnehin abgeraten, da es viele Ressourcen frisst und für sein Aufgabengebiet zahlreiche bessere Alternativen parat stehen. Sollte zen bei Dir installiert sein, empfehle ich Dir, es mit folgendem Kommando zu deinstallieren:

Code:
su -c "rpm -e zmd libzypp-zmd-backend sqlite-zmd rug zen-updater"
[root-Passwort eingeben]

...dann könnte Dein YaST eventuell fixer zu Werke gehen.

Bonustipp: Die Paketverwaltung unter SuSE ist etwas verwurschtelt - es gibt YaST, KPackage, KYum, zen, den SuSE-updater, 'rpm' in der Konsole und noch einige weitere Arten, Software zu verwalten bzw. zu installieren - als eierlegende Wollmilchsau hat sich bei vielen SuSE-usern jedoch 'smart' durchgesetzt, welches ich Dir sehr empfehlen möchte. Einige Infos dazu findest Du in der Suchfunktion des ub oder auch in diesem recht ausführlichem » SuSE-WIKI «.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh man Leute ich bin begeistert wegen der schnellen Antworten von Euch, vielen Dank erstmal!!!

Nun muss ich das Geschriebene erst ein mal umsetzen, aber bei so professioneller Hilfe kommt man auch schnell zum Ziel

Meld mich dann noch mal mit den Ergebnissen....

Biba...
 
Moin, Moin...

so nochmal zur Konsole..., die Dateien, die ich als *.tar, *.tar.gz, oder als *.tar.bz2 vorliegen habe müssen ja "irgendwohin" entpackt werden. Das heist, es sind keine *.rpm's.
Wenn ich jetzt die Verzeichnisse aufmache sehe ich wieder configure, INSTALL, Makefile usw.. In der Readme steht meistens ...bla bla... ./configure ausführen oder Makefile oder Make.
Als normaler User habe ich keine Berechtigung, wie bekomme ich die? Ich möchte mich nicht jedes mal erst als "root" anmelden.

@gropiuskalle
das mit dem zen-Updater hat geklappt

@dmaphy
der Befehl "man rpm" zeigt mir was an, aber im Moment lese ich da noch nicht viel raus, muss mich noch was damit beschäftigen...

Im Großen und Ganzen bin ich aber schon ein paar Schritte weiter gekommen :D ; werde wohl noch öfter hier nachfragen...
 
so nochmal zur Konsole..., die Dateien, die ich als *.tar, *.tar.gz, oder als *.tar.bz2 vorliegen habe müssen ja "irgendwohin" entpackt werden. Das heist, es sind keine *.rpm's.
Wenn ich jetzt die Verzeichnisse aufmache sehe ich wieder configure, INSTALL, Makefile usw.. In der Readme steht meistens ...bla bla... ./configure ausführen oder Makefile oder Make.
Als normaler User habe ich keine Berechtigung, wie bekomme ich die? Ich möchte mich nicht jedes mal erst als "root" anmelden.

Wie meinen?

Der Reihe nach:

Als user:

Code:
tar -xfz mein_tar_ball.tar.gz
cd entpackter tarball
./configure
make
su

Dann als root

Code:
checkinstall
rpm -Uhv /path/to/rpm

Feddich.

ABER:

Du findest fast alle Software die du je verwenden wirst über yast bzw. smart, die richtigen Quellen vorrausgesetzt. Im Suse-wiki findest du alle nötigen Quellen.

Es ist also so gut wie nie nötig, das unter Suse händisch zu installieren.
 
@supersucker,

aaaaaaaaaaaaha und vielen Dank für die schnelle Antwort!

:respekt:
 

Ähnliche Themen

configure schlägt bei X fehl

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

rpm mittels yum

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben