configure Problem, config.h bleibt leer?

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von sparky, 17.10.2004.

1. #1 sparky, 17.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2004
    sparky

sparky Mitglied

*solved* configure Problem, config.h bleibt leer?

schiff ahoi,
    ich bin grad beim rumspielen mit den GNU auto-tools auf das problem gestoßen, dass mein configure zwar alles soweit macht, auch automake usw geht alles hervorragend.
    Nur bleibt meine "config.h" nach ./configure leer. Wenn ich das entsprechende configure macro "AM_CONFIG_HEADER(config.h)" weglasse, dann werden alle pp anweisungen direkt mit -DHAVE_XYZ_H übergeben und es geht auch alles.
    Ich hätte das nur gern in der config.h drin, baer die bleibt nach wie vor leer. Mach ich da was falsch oder an was könnte das liegen :)

und andre Frage:ich benutzte das configure macro
    AC_CHECK_HEADERS(string.h)

und configure sagt mir, dass ich kein string.h habe, obwohl ich es natürlich habe :)

kann mir da mal einer von den geeks weiterhelfen, wäre super!

EDIT: sollte das doch in "programmieren allgemein" gehören, sorry, ich dachte nur dass die meisten C/C++ler wohl eher die tools verwenden.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oenone

oenone Freier Programmierer[Mod]

willkommen in der auto-hell...

mal ehrlich: brauchst du wirklich diese auto-tools?
    brauchst du wirklich gnu makefiles?
    kannst du das nicht mit standardisierten sachen machen?

auf bald
    oenone

4. sparky

sparky Mitglied

naja ob ichs jetzt brauch oder nicht, ich wollte mich einfach mal näher damit beschäftigt haben wie das überhaupt funktioniert.

und btw das Problem ist gelöst.
    ich hatte keine standard-macros verwendet sondern LF_* Macros, wie auf der Seite stand, die Macros scheinen aber eigene von dem Autor zu sein. Mit den Standard-Macros geht jetzt alles bestens :)
    und ich muss ehrlich sagen, ich finde es ganz angenehm unabhängig davon ob ich es je mal brauchen werde.

versteh ich nicht ganz was du meinst, was standardisierters als (GNU) Makefiles gibts doch kaum oder wie meinst du das jetzt?
    Immerhin ist as GNU Build/Package-System soweit ich weiss überall gleich, ./configure, make, make install für den Anwender reicht immer aus.

5. oenone

oenone Freier Programmierer[Mod]

@sparky: ja, auf gnu plattformen (linux), auf die die auto-tools portiert wurden, da laeuft es wohl meistens gut.
    aber sobald es fuer andere plattformen verfuegbar gemacht werden soll, wird es schwierig.

mal ehrlich: warum kompliziert, wenns auch einfach geht? KISS - Keep It Simple Stupid

auf bald
    oenone

6. sparky

sparky Mitglied

gut davon bin ich jetzt ausgegangen, ich will configure ja nicht unter windows haben :)

Thema:

configure Problem, config.h bleibt leer?

Die Seite wird geladen...

configure Problem, config.h bleibt leer? - Ähnliche Themen

1. NetBSD Mediatomb ./configure Problem

NetBSD Mediatomb ./configure Problem: Hallo Leute, mit einer NetBSD 5 Installatio habe ich folgendes Problem. Ich habe mir den Quellcode für mediatomb-0.12.1 heruntergeladen....
  2. konference - configure Problem

konference - configure Problem: Hallo! Ich wollte mir konference für Kopete installieren. Dummerweise muss ich das Ding selbst kompilieren. Dabei tritt folgender Fehler auf:...
  3. Problem mit Compiler bei ./configure... x includes

Problem mit Compiler bei ./configure... x includes: Hi, also ich hab folgendes Problem... wollte ein Theme für KDE compilieren, hab also entpackt, bin mit der Konsole in den Ordner und gab den Code...
  4. mount problem nach dpkg-reconfigure mdadm

mount problem nach dpkg-reconfigure mdadm: Hallo, ich hatte das problem, dass mein md1 meinem RAID1 beim herunterfahren immer als busy angezeigt wurde, genau das gleiche wie hier:...
  5. Probleme mit "kconfigure"...! Hilfe!

Probleme mit "kconfigure"...! Hilfe!: moin zusammen! ich habe seit ich linux auf meinem rechner habe, probleme mit kconfigure...! aber mittlerweile möchte ich schon, dass es endlich...