configure & make bei eigenen Programmen

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von manthano, 18.02.2005.

  1. #1 manthano, 18.02.2005
    manthano

    manthano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich würde meine Linux-Programme gerne mit standardkonformen configure-Dateien und Makefiles weitergeben - z. T. aus praktischen Gründen, z. T. macht es einfach einen guten Eindruck :D
    Ich weiß, dass KDevelop diese Dateien automatisch erzeugen kann, würde aber lieber mit dem Emacs programmieren. Ich habe keine Ahnung, wie das bei professionellen Programmen gemacht wird, gibt's dafür evtl. Tools oder Tutorials?

    Gruß
    manthano
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mapiox

    mapiox Tripel-As

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 manthano, 19.02.2005
    manthano

    manthano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Jo, der ist klasse, danke.

    Ich habe nochmal gegoogelt und diesen Artikel gefunden. "autoconf" heißt das Programm. :rolleyes:

    Meine Frage hat sich damit erledigt :)
     
  5. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    bah, schreib doch bitte deine Makefiles selbst und begib dich nicht leichtsinnigerweise in die autohell...

    auf bald
    oenone
     
  6. #5 manthano, 20.02.2005
    manthano

    manthano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Jup, die Makefiles. Aber ich habe keine Ahnung, wie man configure Dateien schreibt, insofern lasse ich das lieber das Tool erledigen.
     
  7. #6 oenone, 20.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2005
    oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
  8. #7 manthano, 27.02.2005
    manthano

    manthano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Links.
    Was hast du denn gegen autoconf?
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    SCons wär auch einen Blick wert.
     
  11. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Auf den paar Plattformen, auf denen es läuft ists wunderbar, aber auch hier baut es manchmal mist.
    Auf den anderen, also non-GNU oder non-Linux, muss es sehr stark angepasst werden und läuft nicht besonders zuverlässig.
    Es gibt genug Fälle, such einfach nach 'autohell' oder 'libtool' oder ähnliches in den bekannten Mailinglists.

    auf bald
    oenone
     
Thema:

configure & make bei eigenen Programmen

Die Seite wird geladen...

configure & make bei eigenen Programmen - Ähnliche Themen

  1. NetBSD Mediatomb ./configure Problem

    NetBSD Mediatomb ./configure Problem: Hallo Leute, mit einer NetBSD 5 Installatio habe ich folgendes Problem. Ich habe mir den Quellcode für mediatomb-0.12.1 heruntergeladen....
  2. dpkg-reconfigure mysql-server-5.0 | Passwort setzten

    dpkg-reconfigure mysql-server-5.0 | Passwort setzten: Hallo, nachdem ich schon 2 tage rumfrage und suche und keine Lösung habe schau ich mal hier. Suche hat im Forum auch nichts ergeben. Möchte gern...
  3. Syntax error im configure skript

    Syntax error im configure skript: Hallo zusammen, ich versuche gerade einen n euen Chipsatztreiber zu erstellen um den LVDS Conector auch meinem VIA EPIA NANO Board voll...
  4. configure script durchlaufen lassen

    configure script durchlaufen lassen: hi all, ich mal eine frage zum compilieren. ich benötige eine aufwandsschätzung für die installation von subversion 1.5. um abzuschätzen wie...
  5. ./configure: version.h fehlt obwohl alles installiert

    ./configure: version.h fehlt obwohl alles installiert: Hallo, ich will mir gerade den ALSA-Treiber für eine USB-Soundkarte bauen und ./configurebringt folgenden Error: checking for kernel...