./configure Error: Xorg-devel packet?

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

wenn ich ein neues Design in KDE installieren will, kommt ./configure nur bis

Code:
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

Ich habe Xorg-devel packete nur für fedora 4 gefunden, ich benutze fedora sieben.

Weiß jemand, was das für Packete sind?

Danke

mfg
hermann
 
Hm, ich hatte beim kompileren von KDE auch mal dieses Problem und weiß leider auch nicht mehr genau, was ich da gemacht habe :think:

Kann sein das einfach nur ein Symlink falsch gesetzt ist. Wo liegen denn Deine x.org-Sourcen? Falls sie sich nicht unter /usr/include/X11 befinden, dann lege doch einfach einen entsprechenden Symlink an.

Wieso baust Du Dir Dein KDE eigentlich selbst?


Mfg,
Lord Kefir
 
ich wollte bei kde eigentlich nur einen fensterrahmen installieren.

Ich habe jetzt mal einen Link gesetzt, da die source dateien wirklich nicht in dem Pfad waren, es hat aber leider nichts gebracht
mal sehen
 
ich wollte bei kde eigentlich nur einen fensterrahmen installieren.

Öhm... dazu ist es aber auf keinen Fall notwendig, KDE zu kompilieren... was für ein Fensterrahmendesign ist das denn?
 
Ich habe nur die tar.gz von kde-look runtergeladen, entpackt, und dann ./configure ausgeführt. So stand es in Wikis :think:
 
Damit kompilierst / ./configurest Du doch nicht Dein komplettes KDE, sondern die Fensterdeko (und es fehlt Dir vermutlich das Entwicklerpaket Deiner X-Umgebung, welches je nach Distri x-dev oder x-devel, evtl auch xorg-x11-devel heißt) - dennoch ist Selberkompilieren kein gutes Mittel, zumal in den Anleitungen fast immer 'make install' als entscheidender Installationsbefehl vorgeschlagen wird. Die Fensterdekos gibt es oft auch als fertiges Paket in den Repos, vielleicht sagst Du nochmal, welche Deko Du genaus willst sowie welche Distri in welcher Version Du fährst, dann kann Dir bestimmt jemand einen Tipp geben.
 
Und als Distri hast Du Ubuntu 6.01, wie Deinem Profil zu entnehmen ist. Wie sieht es mit dem xorg-dev aus? Haste den mittlerweile gefunden? Wenn Du Dir per checkinstall ein Paket aus der source baust, kannst Du es anschließend auch sauber verwalten ('make install' solltest Du vermeiden).

Wo es diese Fensterdeko für Ubuntu gibt, weiß ich als mittlerweile ex-Kubuntu-user leider auch nicht, sorry. Vielleicht hat jemand anders einen Tipp?
 
Das mit Checkinstall klappt gut! Hätte nicht gedacht, dass ich das hinbekomme

Danke :D
 

Ähnliche Themen

configure schlägt bei X fehl

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

X startet nichtmehr

xrandr: cant open display

Zurück
Oben