./configure Error: Xorg-devel packet?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von hermann4, 26.08.2007.

  1. #1 hermann4, 26.08.2007
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wenn ich ein neues Design in KDE installieren will, kommt ./configure nur bis

    Code:
    checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!
    Ich habe Xorg-devel packete nur für fedora 4 gefunden, ich benutze fedora sieben.

    Weiß jemand, was das für Packete sind?

    Danke

    mfg
    hermann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Kefir, 26.08.2007
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich hatte beim kompileren von KDE auch mal dieses Problem und weiß leider auch nicht mehr genau, was ich da gemacht habe :think:

    Kann sein das einfach nur ein Symlink falsch gesetzt ist. Wo liegen denn Deine x.org-Sourcen? Falls sie sich nicht unter /usr/include/X11 befinden, dann lege doch einfach einen entsprechenden Symlink an.

    Wieso baust Du Dir Dein KDE eigentlich selbst?


    Mfg,
    Lord Kefir
     
  4. #3 hermann4, 26.08.2007
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ich wollte bei kde eigentlich nur einen fensterrahmen installieren.

    Ich habe jetzt mal einen Link gesetzt, da die source dateien wirklich nicht in dem Pfad waren, es hat aber leider nichts gebracht
    mal sehen
     
  5. #4 gropiuskalle, 26.08.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Öhm... dazu ist es aber auf keinen Fall notwendig, KDE zu kompilieren... was für ein Fensterrahmendesign ist das denn?
     
  6. #5 hermann4, 29.08.2007
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe nur die tar.gz von kde-look runtergeladen, entpackt, und dann ./configure ausgeführt. So stand es in Wikis :think:
     
  7. #6 gropiuskalle, 29.08.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Damit kompilierst / ./configurest Du doch nicht Dein komplettes KDE, sondern die Fensterdeko (und es fehlt Dir vermutlich das Entwicklerpaket Deiner X-Umgebung, welches je nach Distri x-dev oder x-devel, evtl auch xorg-x11-devel heißt) - dennoch ist Selberkompilieren kein gutes Mittel, zumal in den Anleitungen fast immer 'make install' als entscheidender Installationsbefehl vorgeschlagen wird. Die Fensterdekos gibt es oft auch als fertiges Paket in den Repos, vielleicht sagst Du nochmal, welche Deko Du genaus willst sowie welche Distri in welcher Version Du fährst, dann kann Dir bestimmt jemand einen Tipp geben.
     
  8. #7 hermann4, 29.08.2007
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
  9. #8 gropiuskalle, 29.08.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Und als Distri hast Du Ubuntu 6.01, wie Deinem Profil zu entnehmen ist. Wie sieht es mit dem xorg-dev aus? Haste den mittlerweile gefunden? Wenn Du Dir per checkinstall ein Paket aus der source baust, kannst Du es anschließend auch sauber verwalten ('make install' solltest Du vermeiden).

    Wo es diese Fensterdeko für Ubuntu gibt, weiß ich als mittlerweile ex-Kubuntu-user leider auch nicht, sorry. Vielleicht hat jemand anders einen Tipp?
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 hermann4, 29.08.2007
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das mit Checkinstall klappt gut! Hätte nicht gedacht, dass ich das hinbekomme

    Danke :D
     
  12. #10 gropiuskalle, 29.08.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    *freu*
     
Thema:

./configure Error: Xorg-devel packet?

Die Seite wird geladen...

./configure Error: Xorg-devel packet? - Ähnliche Themen

  1. NetBSD Mediatomb ./configure Problem

    NetBSD Mediatomb ./configure Problem: Hallo Leute, mit einer NetBSD 5 Installatio habe ich folgendes Problem. Ich habe mir den Quellcode für mediatomb-0.12.1 heruntergeladen....
  2. ./configure: version.h fehlt obwohl alles installiert

    ./configure: version.h fehlt obwohl alles installiert: Hallo, ich will mir gerade den ALSA-Treiber für eine USB-Soundkarte bauen und ./configurebringt folgenden Error: checking for kernel...
  3. Problem mit Compiler bei ./configure... x includes

    Problem mit Compiler bei ./configure... x includes: Hi, also ich hab folgendes Problem... wollte ein Theme für KDE compilieren, hab also entpackt, bin mit der Konsole in den Ordner und gab den Code...
  4. "./configure" und "rpm"

    "./configure" und "rpm": Moin, Moin zusammen, hab jetzt endlich den Sprung zu LINUX (openSuSE 10.2) geschafft!!! Kenn mich zwar noch nicht so gut aus...aber man lernt...
  5. Gendesign gibt bei ./configure Fehlermeldung

    Gendesign gibt bei ./configure Fehlermeldung: Hey, ich nutze Ubuntu "Dapper" auf meinem Laptop. Bin sehr zufrieden, dabei hab ich wenig Ahnung von Linux. Ich möchte Gendesign auf meinem...