Configfile & Parser in C

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von marcellus, 27.10.2008.

  1. #1 marcellus, 27.10.2008
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde gerne ein Configfile und einen Parser dazu in ein Programm einbauen. Allerdings bin ich schon sehr früh draufgekommen, das das ganze fscanf Formatierungsdumdum nur sehr bedingt funktioniert hab ich schnell rausgefunden.

    Ich hab bisschen recherchiert und hab bis jezt confuse und die glib key parse api gefunden und confuse.

    Die Links dazu:
    http://library.gnome.org/devel/glib/stable/glib-Key-value-file-parser.html
    http://www.nongnu.org/confuse/

    Was ich jetzt wissen wollte ist ob Ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gesammelt habt und mir vielleicht noch was anderes Empfehlen könnt, mit dem Ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HPollak, 27.10.2008
    HPollak

    HPollak Foren As

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beide libs schauen eigentlich ganz ok aus. Ich würd mal sagen es ist geschmackssache welche du verwendest.
    Ich persönlich würde auf die glib setzten, da sich bei der confuse schon länger nichts getan hat. Ausserdem ist meiner Meinung nach alleine durch das gnome-Projekt die glib weiterverbreitet und man kann davon ausgehn, dass sie somit besser getestet ist.

    wenn du ein beispiel brauchst wie man die glib key-value verwendet, dann google mal.
    wirst auch ziemlich schnell auf diese seite stoßen: http://www.gtkbook.com/tutorial.php?page=keyfile

    Viel Spaß noch dabmit ;-)
     
  4. #3 marcellus, 27.10.2008
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ok der glib parser scheint sehr cool zu sein. Ich hatte allerdings gehofft, dass es noch eine andere standartisierte methode gibt, das ich mehr alternativen hab, die ich mir anschauen kann.

    Also der thread ist damit erledigt, wenn jemand noch Vorschläge hat bin ich sehr dankbar.
     
  5. #4 marcellus, 25.06.2009
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Soda ich grab diesen hier mal wieder aus.

    Ich hab ein ziemlich ähnliches Problem wie damals, nur komm ich mit den libs oben nicht mehr klar. Ich will fig files in C parsen können und das ganze möglichst Portabel. Ich hab mir jetzt bison (+flex) und libpcre angeschaut.

    Bevor ich weiter mit den libs herumspiel hab ich ein paar Fragen.

    1) Bison

    Ich hab mir das bison manual durchgeschaut aber schaffs nicht da fixe pattern reinzubringen. Allerdings sollte das wenn ichs richtig verstanden habe ja alles funktionieren.

    Im Manual steht wegen regex steht recht wenig, oder sollte ich mir nur eine andere Dokumentation suchen? Anders gesagt, kann man mehr als:

    Code:
    ausdruck:
               | NUM      { was mit NUM gemacht werden soll; }
               | andererausdruck
                ...
               ;
    
    2) Flex

    Flex kann wie ich das gesehen habe fast das gleiche wie Bison, nur das man die pattern nicht ineinander Verschachteln kann, wobei da in der doku mehr zu regex drinnen steht, aber ich brauch auch eine art Schleife und weiß nicht so recht wie ich das reinbekomm.

    3) Pcre

    Mit pcre hauts so halbwegs hin, wobei ich teilweise recht böse Fehler drinnen hab aus mir unerklärlichen Gründen, abgesehen davon hat mein Bruder gemeint, dass man files nicht mit pcre parst, sondern mit bison + flex.


    Um das ganze vllt noch etwas veranschaulichen zu können ein kleiner Auszug von einem fig file:

    Code:
    #FIG 3.2  Produced by xfig version 3.2.5
    Landscape
    Center
    Inches
    Letter
    100.00
    Single
    -2
    #some comment
    2 1 0 1 0 7 50 -1 -1 0.000 0 0 -1 0 0 2
             3300 2250 4050 2625
    ...
    
    Wie würdet ihr das Parsen von dieser Datei möglichst Portabel machen? Nebenbei hätte ich das ganze auch noch gern bidirektionan.

    Tia
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Configfile & Parser in C

Die Seite wird geladen...

Configfile & Parser in C - Ähnliche Themen

  1. Boolsche Entscheidungen Abbildung in Configfile?

    Boolsche Entscheidungen Abbildung in Configfile?: Hallo zusammen Gibt es eine Technologie bsp. in XML, in welcher man boolsche Bedingungen in einer Art Workflow abbilden kann? Beispielsweise...
  2. SSH User Permission denied for configfile

    SSH User Permission denied for configfile: Hallo Leute, ich habe einen Server Zuhause auf dem Debian Sarge läuft. Auf dem Server waren 4 User eingerichtet die meisten nur für Testzwecke...
  3. E-Book-Manager Calibre 1.1.0 mit neuem HTML-Meta-Parser

    E-Book-Manager Calibre 1.1.0 mit neuem HTML-Meta-Parser: Für das freie Programm Calibre zum Verwalten von E-Book-Sammlungen liegt nur wenige Tage nach Veröffentlichung der Version 1.0 ein erstes Update...
  4. 'xml Parser' in bash

    'xml Parser' in bash: Hallo, nach langer Inaktivität hab ich mal wieder ein Problem. Ich habe eine XML-Datei die eventuell eine Liste mit Dateien enthält, die in ein...
  5. Problem beim emergen (xml parser)

    Problem beim emergen (xml parser): Hallo ich hab seit kurzen bei zwei verschiedenen ebuilds beim compilieren folgende fehlermeldung bekommen: >>> Unpacking source... >>>...