Config von Exim: Habe ich nun ein Sicherheitsloch?

T

Tinux

Jungspund
Hallo Leute,
habe Exim konfiguriert und wollte wissen (,da ich=MailserverDau) ob die conf so Relaysicher/ Spammer-sicher ist? Und was ihr für Vorschläge noch habt?

Mein Vorgehen:
Exim (bereits installiert)
* dpkg-reconfigure exim4-config #ruft die Konfigurationshilfe auf
1 geteilte configdatei? nein
2 Konfigurationsart? Internetserver - Email direkt über smtp versandt und empfangen
3 emailname des System? MeineDomain.De
4 Ip-Range auf die Exim lauschen soll? -keine Eingabe- #horcht auf alles :-/
5 Domain für die Emails entgegen genommen werden? MeineDomain.De
6 Domain für die der Rechner relayed/ weiterleitet? -keine Eingabe- #Vorsicht Gefahr ;-)
7 Für welche IPs soll dieser Rechner als Smarthost arbeiten? -keine Eingabe-
8 DNS-Abfragen minimieren? nein #Rechner ist ständig mit 25Mbit am Netz

* Test auf der Kommandozeile:
mail -s “test nr1” **********
TEXT TEXT TEXT
. -Return- #Punkt + Return bestimmt Ende der Nachricht
cc: -Return-

Check bei Gmx und Antwort senden, wenn angekommen an emailadresse
#Domain muss natürlich bei DNS auf die richtigs IP zeigen;
#An welchen Systemuser geht die Mail; siehe /etc/aliases # 'root: user' bedeutet die Mail wurde an user geleitet
----/Vorgehen
Soll ich könnte noch die conf posten?
Meine Frage bezieht sich vorallem darauf, dass ich bloss kein offenes relay habe und was ihr jetzt noch machen würdet??? :think: :hilfe2:

so long Tinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Goodspeed1978 schrieb:
Wenn jemand frag, wie er seinen Opel durch den TÜV bekommt, rätst Du dem dann auch zu nem VW???

Nein in dem Fall zu einem dicken Benz den man wunderbar per MySql/PHP Webinterface konfigurieren und verwalten kann.

:devil:
 
Vielen Dank zunächst einmal für den Link!
Das Tut ist super ausführlich, aber (!) es ist mir zu ausfürhlich. Ich kann bei anderen Serverdiensten eine Fehlersuche durch führen, aber beim Thema Mailserver und dann bei diesem Tut ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers, einer entsprechenden Fehlersuche, einer zerschoßenen Config oder eines Sicherheitslecks sehr hoch. :rtfm:

Ich weiß nicht weiter. Exim oder Postfix :think:
Eigentlich möchte ich es nach und nach erweitern und mich nicht gleich mit einem multi-user-webinterface-Pop3-Impap-eierlegenden-Wollmilchsau auseinander setzen.

Ich neige zu Postfix, weil es mehr Tuts gibt und Anwender, die helfen können (bestes Bsp. hier im Forum), aber die Doku und die vorkonfigurierte Version von Debian von Exim ist auch nicht zu verachten. Linux = die Qual der Wahl!

Wie habt ihr angefangen? ?(

so long Tim
 
Ich hab genau mit dem Tutorial angefangen.

Das war eigentlich gar nicht kompliziert und vor allem sind da nur die nötigsten Sachen drin die man benötigt um einen halbwegs sicheren Mailserver zu betreiben.

Ich will ich dich jetzt nicht von Exim abwerben oder so , aber bei mir persönlich war es das Tutrial was auf Anhib geklappt hat und mir in 20 Minuten nen funktionierende Mailserver beschert hat.

Davor hab ich 2 Tage mit anderen Server wie Sendmail und Cyrus meinen Verstand auf äuserste strapaziert ohne auch nur eine einzige Mail verschickt zu bekommen.

Fehlersuche ist bei dem Tut eigentlich nicht nötig wenn du das ganze 1 zu 1 umsetzt. Wenn was nicht geht dann hast du eigentlich nur was falsch abgeschrieben und solche Fehler lassen sich auch ohne Erfahrung beheben.

Über den Support bei Exim und die Community weiß ich nichts , aber bei Postfix weiß immer jemand was ( Bei Exim allerdings vermutlich auch ).

Sobald du dann den Server so stehen hast kannst du dann anfangen dich ins feintunig einzuarbeiten wenn du das möchtest. Notwendig ist es aber nicht mehr, ich hab mehrer Systeme nach dem Tut die wunderbar laufen.
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Mail via Terminal will nicht

Server will nicht in die Domain

Exim4 Config mit DPKG

Zurück
Oben