Config - Dateien auslesen

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von rksteve, 04.06.2005.

1. #1 rksteve, 04.06.2005
    rksteve

rksteve Grünschnabel

Hallo!

Für ein C-Programm bräuchte ich die Möglichkeit Config-Files auszulesen. Linux-Typisch sollten die als reine Textdateien sein die vom Benutzer über einen Edito auch geändert werden können. Gibt es da passende Vorlagen ?
    die Textdatei sollte inetwa folgende Form haben

Wert1 = 1234
    Wert2 = 4321

Gruss
    Steve

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RTDI

RTDI Jungspund

in deinem fall wuerde ich fuer den anfang einmal die scanf funktionen verwenden
    entweder sscanf aus einem bestehenden string oder gleich direkt aus datei mit fscanf einlesen:

Code:
    #include <stdio.h>

int main(int argc, char **argv) {
        FILE *fp = fopen("test.conf", "r");
        char var[512],
             value[512],
             line[512];

if (fp) {
            while (fgets(line, sizeof(line), fp)) {
               memset(var, 0, sizeof(var));
               memset(value, 0, sizeof(value));
               if (sscanf(line, "%[^ \t=]%*[\t ]=%*[\t ]%[^\n]", var, value) == 2) {
                    printf("[%s]=>[%s]\n", var, value);
               }
            }
            fclose(fp);
        }

return 0;
    }

Thema:

Config - Dateien auslesen

Die Seite wird geladen...

Config - Dateien auslesen - Ähnliche Themen

1. [RedHat ES5] VIP-Einstellungen auf bond ohne Configurationsdateien?

[RedHat ES5] VIP-Einstellungen auf bond ohne Configurationsdateien?: Hallo, habe gerade ein sehr seltsames Phenomen. Ich habe zwei ES 5 Server denen virtuelle IP-Adressen zugeteilt werden sollten. Das seltsame...
  2. kann Config Dateien nicht finden

kann Config Dateien nicht finden: ich suche diese dateien bei suse 10.2 /etc/rc.config /etc/inetd.conf beide dateien liegen dort laut dokumentationen außer bei mir bin als...
  3. Config-Dateien für Kernelautomounter

Config-Dateien für Kernelautomounter: Tach! Ich möchte den Kernelautomounter von Kernel 2.6.15 benutzen. Es sind drei Mountpunkte vorhanden: /mnt/floppy, /mnt/cdrw, /mnt/dvdrw....
  4. suche GUI das 2 config dateien vergleichen kann

suche GUI das 2 config dateien vergleichen kann: hi suche GUI für linux, um 2 config dateien zu vergleichen. sowas ähnliches wie z.B winmerge für windows http://winmerge.sourceforge.net/...
  5. Centos Update von Programmen / Configs

Centos Update von Programmen / Configs: Hallo, überlege mir gerade ob ich auf Centos umsteigen soll. Bei Centos gibt es ja viele Jahre Update für eine Version. Wie ist es aber nach...